Ich gebe dann auch mal meinen Senf dazu.
Ich bin der Meinung, dass jeder für sich entscheiden sollte, ob er lieber German oder Japanese oder von mir aus auch English Dub schaut.
Einfach zu sagen, ja kauf die Deutsche Synchro, wenn sie verfügbar ist, nur um den Animemarkt hier zu unterstützen, finde ich ein bisschen übertrieben, tut mir leid. Ich kaufe nichts, was mir nicht gefällt und bei vielen Animes ist nunmal (meiner Meinung nach) der Japanische Dub besser. Viele Sachen, kommen im Deutschen nicht so gut rüber und man muss echt sagen, dass die Japanischen Stimmen oft einfach nur top sind und super dazu passen. Die Sprachkultur ist auch einfach eine ganz andere und das ist auch gut so.
Jedoch muss ich sagen, dass es auch einige sehr schöne Deutsch gedubbte (kann man das so verwenden?) Animes gibt. Das will ich gar nicht abstreiten. Und wenn mir die Synchro gefällt, dann hole ich mir diese dann auch. Aber nicht, weils einfach deutsch ist. Ich sehe wenig Sinn dahinter, mir nur aus Prinzip die deutsche Synchro zu kaufen, selbst wenn sie mir nicht zusagt. Gerade weil Animes hier so teuer sind und manche einfach nicht das Geld dafür haben. Und ich finde, das sollte man im Hinterkopf behalten.
Viele Sachen sind auch einfach Geschmackssache. Von daher.. schaut einfach was ihr wollt.~
Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Wenn ein deutscher Dub vorhanden ist, schaue ich auch erstmal auf deutsch. An sich ist Deutschland nämlich richtig gut, was das synchronisieren angeht. Aber bei vielen Animes klappt das leider noch nicht so. Da finde ich, dass bei einigen ein bisschen die Emotion/Begeisterung fehlt. Aber ich hoffe, dass das mit der Zeit alles noch besser wird, da auch der Animemarkt immer mehr und mehr am kommen ist. Und wenn ich mir ansehe, wie viele Menschen auf solche Conventions wie die DoKomi gehen, bin ich da sehr positiv eingestellt.
Nichtsdestotrotz würde ich Animes aber lieber auf Japanisch schauen, da ich die Sprache einfach toll finde und die Synchro (fast) immer super ist. Nur leider ist mein Japanisch jetzt nicht so gut und manchmal habe ich auch keine Lust immer Untertitel zu lesen. Da kommt einem dann die deutsche Synchro doch sehr gelegen. Daher wechsel ich je nach Anime immer mal wieder zwischen Deutsch und Japanisch Dub. c: