Beiträge von Tassenkuchen

Benutze seit Jahren nur noch Windows Defender und brain.exe.
    Wenn man nicht auf jeden Link klickt, bei einer Installation nicht alles durchwinkt was enthalten ist und grundsätzlich etwas vorsichtig ist, braucht man keine Antiviren-Software.
    Viren kommen nicht von alleine auf den PC.
    Falls man sich doch mal unsicher ist, kann man einzelne Daten bei Virustotal prüfen.

Legt ihr für euren Postboten und Müllabfuhr eigentlich auch 'ne Kleinigkeit für Weihnachten raus?
    Meine Mutter macht das jedes Jahr und ich frag mich, ob sie da die einzige ist. Ich muss ehrlich sagen, dass alleine an so etwas alleine nie denken würde.

also ich verstehe es halt so dass Elefseus es ziemlich übel nimmt, dass die Adressen vertauscht wurden und jetzt so was sagt wie "Nö, selbst schuld wenn er die Adresse n vertauscht. Jetzt will ich auch nicht mehr"

Ach, hier tun einige so, als hätten sie die Teilnahme am Wichteln bereut oder als wäre das Wichteln jetzt zu ner Katastrophe geworden.
    Reines Schrottwichteln finde ich persönlich langweilig. Zwar geht es überhaupt nicht um den Geschenkwert an sich, aber
    beim Schrottwichteln wird sich in der Regel weniger Mühe gegeben und Gedanken gemacht.

Ich würde das diesjährige Wichteln keinesfalls als Erfolglos oder Reinfall sehen. Also mir persönlich hat es jedenfalls viel Spaß gemacht.

Auch wenn einige Pakete noch auf der Reise sind und es somit noch nicht ganz abgeschlossen ist,
    würde auch gerne mal wissen, was ihr so insgesamt vom Wichtelfest gehalten habt.

Hast du danach einfach problemlos eine neue Ausbildung gemacht? Ich mein, wenn man 25+ ist, dann sehen einen die Arbeitgeber auch mit anderen Augen, man ist eben älter als der Durchschnitt

Sollte kein Problem sein.
    Einer aus meiner Ausbildungsparallelklasse (krasses Wort) ist jetzt 30 geworden, hatte auch sein Studium abgebrochen und dann die Ausbildung zum FIAE angefsnhen. Der ist jetzt auch fertig, weil er verkürzt hat.
    Meist hast du wenn du studiert hast, sogar die Möglichkeit bei der Berufsschule direkt in die Mittelstufe zu gehen.

Ein anderer aus meiner Klasse hatte außer einen Realschulabschluss gar nichts und ist 35. Der hat die ganzen Jahre lang ohne Ausbildung gearbeitet und macht diese erst jetzt.

So, jetzt ist's aber auch mal wieder gut mit dem Gemotze hier. Seitenweise Beiträge über kein anderes Thema als diesen einzelnen Fall.
    Ich finde das auch recht schade, dass sich da keine Mühe gegeben wurde. Aber was soll ich da machen?

fordere ich Konsequenzen durch die beiden Organisatoren bzw Notfalls auch einen Moderator .

Was soll'n wir denn da machen? Bestrafen? Wie? Den Namen hier veröffentlichen? Ich stehe nicht so darauf, Leute an den Pranger zu stellen, bei dem was ich hier lese würde
    sich dann auf die jeweilige Person gestürzt werden. Sie wurde von ihrem Wichtel immerhin nicht komplett vergessen oder hat 'nen Eimer Scheiße bekommen.
    Außerdem kennen wir die Umstände nicht.
    Wir wollen auch niemanden in Schutz nehmen, aber diese Hetze soll aufhören.

Es sollte sich wirklich jeder überlegen, ob er auch wirklich Zeit Lust und Geld hat, bei so etwas teilzunehmen. Schade dass so etwas passiert ist, aber ändern lässt es sich jetzt auch nicht mehr.
    Dadurch soll jedoch nicht das ganze Wichtelfest kaputt gemacht werden.

Ich gebe zu, dass 5-15€ etwas schwammig formuliert war, jedoch dachte ich dass das gar nicht weiter eingeschränkt werden muss.
    Das einzige was mir dabei wichtig war ist, dass daraus kein Schrottwichteln wird.
    Ja, ich weiß, in einem Fall ist das jetzt leider passiert.

Und sollte nächstes Jahr wieder so etwas organisiert werden, haben wir auch auch schon die Vorschläge von euch für nächstes Jahr aufgeschrieben
    und es wird auch auf jeden Fall einige Teilnahmebedingungen im Voraus geben und Leute sollen uns per PM mitteilen, wann sie ihr Paket verschickt haben.
    Für weitere Vorschläge sind wir natürlich offen!

Die Person ist schließlich keinen Vertrag eingegangen. Moderatoren können da sowieso nichts machen, sind schließlich keine Forenregeln verletzt worden.

Außerdem gibt es immer noch eine Person die nichts bekommen hat! (meine keine Schwester Inori00).

Das Geschenk für deine Schwester ist leider wieder zurückgekommen, weil dein Wichtel scheinbar irgendeinen Schreibfehler gemacht hat.
    Er ist auf jeden Fall dran und wird sie nicht vergessen!

Wie geht ihr mit dem Thema Behinderung um?

Habt ihr Behinderte in eurem Bekanntenkreis?
    Ich arbeite in einer Behindertenwerkstatt. Zwar in der IT, aber der Kontakt mit behinderten Menschen lässt sich natürlich nicht vermeiden,
    wenn man durch die Werkstatt läuft.

Sollten solche Menschen vorsichtig,normal oder nicht beachtet werden?
    Das kommt ganz auf die Person und den Grad der Behinderung an.

Wenn ein Mensch geistig Behindert ist, heißt das erst einmal nur, dass ein IQ unter 70 liegt.
    Anders gesagt: Ab einen IQ von 69 abwärts gilt ein Mensch als geistig Behindert und kann in einer Behindertenwerkstatt aufgenommen werden.
    Auf jeden Fall sollte man nie jemanden "gar nicht" beachten.
    Wir haben zum Beispiel einige in der Werkstatt die für behinderte Menschen recht fit sind. Mit denen kann man sich auch ganz normal Unterhalten; wenn es ihnen zu kompliziert wird, schalten sie halt ab.

Bei Menschen, mit schwerst mehrfacher Behinderung ist es halt schwieriger. Diese Leute sind alleine nicht lebensfähig (sitzen im Rollstuhl und können oft nicht sprechen und sich bewegen).
    Diese Leute muss man vorsichtiger Behandeln, da sie mehr oder weniger eine eine "rund um die Uhr"-Betreuung brauchen.

Bei uns ist die Werkstatt in zwei Bereiche aufgeteilt. Einen Arbeitsbereich, in denen die Leute längere Zeit produktiv arbeiten.
    Und einen Heilpädagogischen Arbeitsbereich, in denen die Leute unter permanenter Betreuung stehen und langsam und wenig leichte Arbeiten verrichten.

Wie findet ihr die Integration in Deutschland?
    Kann ich kaum was zu sagen, weil ich außerhalb der Arbeit so gut wie keinen Kontakt mit behinderten Menschen habe.
    Innerhalb der Arbeit ist die Integration natürlich recht gut.

Was haltet ihr von integrativen Einrichtungen?(Kindergärten,Schule,Wohngruppen,Werkstätten)
    Da ich wie gesagt selber in solch einer Einrichtung arbeite, finde ich sowas natürlich gut.
    Man merkt auch deutlich, dass es diesen Menschen Spaß macht dort zu sein.
    Der Umgang unter den behinderten Menschen ist weitaus entspannter als der unter den nicht behinderten Menschen.

Hilft die Modernisierung Das Leben von Menschen mit Behinderung leichter zu gestalten?
    Ja, auf jeden Fall, siehe Stephen Hawking.

Eignet sich das Internet zu Integration?
    Ja.

Was wäre wenn ihr plötzlich eine Behinderung bekommen würdet?
    Ich fände es schrecklich. Es ist immer ein Unterschied, ob man mit einer Behinderung geboren wurde und es nicht anders kennt,
    oder ob man aufgrund eines Ereignisses eine Behinderung bekommen hat. Das sehe ich auch an meiner Tante, die vor drei Jahren an ALS erkrankt ist und nun auf einen
    Rollstuhl angewiesen ist, da sie nur noch ~30 Schritte machen kann, bis sie erschöpft ist.

Was wäre wenn ihr plötzlich eine Behinderung bekommen würdet?
    Ich brauche keine bekommen ich hab schon eine(leider ADS)

ADS ist keine Behinderung.

Soo, ich bin doch heute schon nach Hause gefahren, daher konnte ich das Geschenk heute schon auspacken.

Vielen lieben herzlichen Dank an @_Ayumi_ für das tolle Geschenk! :foxy2:

Ich habe sogar ein Video davon aufgenommen! :ugly:

Ich bin echt nicht gut, wenn ich gefilmt werde. Meine Freude kommt etwas gespielt rüber, aber ich habe mich wirklich sehr gefreut.

Und hier noch das Foto:

Ruhig Leute, es ist noch bis Montag Zeit abzuschicken, bis dahin muss es nicht angekommen sein. Die "Deadline" ist ja extra im Verhältnis so früh,
    damit noch Luft für eventuelle Probleme da ist und sich keiner gehetzt fühlt.

Wann ihr das Paket abgeschickt habt, müsst ihr hier nicht posten. Was aber vielleicht ganz nett wäre (aber keine pflicht) dass ihr uns (je nachdem wer von uns beiden euer Wichtelkind zugeteilt hat)
    ne kurze PM schreibt wann ihrs losgeschickt habt. So können wir Ungeduldige beruhigen und ihr müsst trotzdem nicht alles preis geben.
    Viel besser wäre es wenn ihr schreibt ob ihr euer Geschenk erhalten habt und am besten mit Fotos! :embarrassed:

schaffe es dank Spätschicht vorher nicht mehr zur Post

Da habe ich einen Tipp für dich! Musst du natürlich nicht so machen, aber ich denke das ist nett zu wissen.

Man kann Pakete online frankieren (ist sogar 1€ billiger!), dann wird der Paketschein ausgedruckt und auf das Paket geklebt.
    Mit dem Paket kann man nun zu ner Packstation (24/7 "geöffnet", da automatisierendes System) und es dort hinein legen.
    Dafür muss man auch keine Kundenkarte von DHL o.Ä. haben, kann jeder. :)

So hab ich es gestern gemacht und es hat wunderbar funktioniert.

Wie gesagt, musst du nicht so machen, aber ich empfand das als stressfreier.