Dieses Jahr haben wir den Adventskalender erst kurz vor knapp fertiggestellt. In einem guten jahr haben wir bereits mitte November das Gröbste fertig und betreiben nur noch Feintuning. Das hat dieses Jahr nicht wirklich geklappt, genauergesagt ist erst seit gestern (fast) alles fertig. Es gibt da einige Gründe, der Hauptgrund bin aber wohl ich selbst. Ich organisiere das ganze Event und erstelle auch einige der Inhalte. Einige der Teamler erstellen Inhalte und Grafiken, betreiben das Partner Management, etc. So ein Event bedeutet insgesamt viele viele Stunden Arbeit. Letztendlich versuche ich die lieben Teamler und die anstehenden Aufgaben zu organisieren bzw. zu koordinieren. Das klappt meistens einigermaßen gut. Dieses Jahr nicht so gut. Durch bestimmte Gründe konnte ich nicht so die Zeit und Aufmerksamkeit aufbringen, wie ich es gerne gehabt hätte. Dadurch hat sich einiges verzögert, ich habe auch mal etwas vergessen oder aufgeschoben (um es dann zu vergessen oder weiter aufzuschieben^^). So ist es dann unter Anderem auch zu den KI Awards gekommen. Normalerweise suchen wir für unsere Standart-Awards Iconsets in den weiten des Internets, während andere Awards in der Regel von unserer Meisterin der Awards Sely angefertigt werden - so übrigens auch dieses Jahr, die meisten Awards des Adventskalenders stammen aus der Feder der Meisterin! (Und ja, ich habe auch zwei begeisteuert, weil GIMP!!! Und auch ein oder zwei andere Teamler haben Awards beigesteuert) Die restlichen Awards werden mit den Standart Awards aufgefüllt. Dafür haben wir in der Vergangenheit nach vernünftigen Iconsets gesucht die frei verfügbar bzw. nutzbar waren. Das Feld ist aber ziemlich abgegrast - wir haben auf die Schnelle nichts neues gefunden oder die Sets kosten Geld. Es ist nun nicht so das wir mir der Community Gewinne erzielen, ganz im Gegenteil, hier blechen einige Leute ziemlich viel damit der Laden läuft. Mit mehr Zeit hätten wir aber sicherlich was gefunden. Nur Zeit war dieser Tage eben auch ein rares Gut und so habe ich für die Hand voll benötigter Standart Awards kurzfristig den Auftrag erteilt: "mach mal mit KI".
Ich bin wahrlich kein Fan von KI erzeugten Bildern. ich bevorzuge nach wie vor die gute alte Handarbeit bzw. ich schätze sie. Aber, das mag einigen nicht schmecken, für unsere Zwecke und durch die Umstände bedingt, reichte jetzt auch die KI. Zumal ich wirklich ungerne nen Teamler kurz vor knapp noch damit beauftragen möchte "hier mach mal schnell noch 10 Dinger". Das mache ich wenns um 1-2 Grafiken geht und selbst dabei fühle ich mich schon unwohl.
Die Intention dahinter ist jedenfalls nicht den Künsterlern unter euch den Mittelfinger zu zeigen, wie hier gerade irgendwo geschrieben wurde. Ich kann mir nicht vorstellen das dies als Unterstellung meint war, falls doch weise ich sie zurück. Aber seis drum, die Kritik ist vermerkt, es ist jetzt aber wie es ist. Kann man mögen, muss man nicht und wenns wirklich ein absolutes No-Go ist, dann ist hier aber auch niemand gezwungen ein kostenloses(!) Angebot, welches einigen Leuten viel Arbeit abverlangt hat - was wirklich keine Selbstverständlichkeit ist (deshalb vielen Dank dafür!), anzunehmen bzw. dabei mitzumachen.
Danke dir erstmal Simi, für die ausführliche und sachliche Erklärung.
Natürlich weiß ich, wie viel Arbeit, Zeit und Geld ihr in die ACG steckt. Und natürlich ist das absolut keine Selbstverständlichkeit, dass ihr jedes Jahr mehrerer solcher Projekte anbietet. Ich bin schon lange dabei und schätze eure Arbeit immer sehr. Ich kann verstehen, dass ihr jedes Jahr auf die Qualität achten wollt, neue Designs, Icons etc. hinzufügen möchtet. Vollkommen legitim. Aber KI sollte niemals die Lösung für sowas sein. (Ich muss das hier jetzt nicht nochmal ausbauen, wieso das so schlecht ist. Das haben andere hier super übernommen)
Ich glaube, viele User hier würden sich auch gerne bereit erklären in solchen Momenten auszuhelfen oder ihre Ideen mit einzubringen. Ist nur meine Meinung aber es ist doch viel schöner, wenn die Community was Gemeinsam erschafft statt das KI genutzt wird.
Und zu meine Aussage mit dem Mittelfinger. Nein, es war keineswegs eine Unterstellung. ABER wenn ich als User ein Problem anspreche, was mir am Herzen liegt und nur ne Stumpfe Aufzählung bekomme UND einer der Punkte 'weil Baum' ist, dann fühlt man sich eben nicht ernst genommen. Dann tut es mir auch nicht Leid auf dem gleichen Niveau zu antworten. KI ist zurecht ein sehr umstrittenes Thema und es werden sich auch immer wieder Leute dagegen aussprechen. Ich hätte mir einfach in dem Moment eine professionellere Antwort gewünscht.

Ich verfolge dich nun seit mehr als über 10 Jahren und bin dein treuester Fan. Ich erinnere mich noch an die guten alten Youtube Zeiten, wo du mit deinen Videos meine Sicht auf die Kunst verändert hast. Ich durfte die Entstehung von den Sternenfängern miterleben und Nono und seine Freunde auf ihrer Reise mitverfolgen.
Ach, wie schön die Zeit da noch war. Keine Probleme, keine Sorgen.
Du hast mich in vielerlei Hinsicht sehr inspiriert. Durch dich habe ich gelernt handsome zu zeichnen.