Klar, der Nachtkönig wartet einfach ab, bis alle erfrieren..wäre möglich, Er könnte allerdings auch seinen Speer abfeuern. In der Serie sah es für mich so aus, als ob er darauf warten würde, dass der See stärker zufriert, damit er seine Wiedergänger losschicken kann.
Beim Drachen bin ich nun aber doch anderer Meinung: In der Folge hat man gesehen, wie der Nachtkönig bei Drogon vorbeischoss. Das bedeutet, er trifft sein Ziel nicht zu 100%,er kann also sein Ziel verfehlen. Wenn er aber unbedingt einen Drachen möchte, sollte er sich wohl auf das Ziel konzentrieren, bei dem er mit Sicherheit treffen wird. Ansonsten hätte er ja auch Rhaegar anvisieren müssen, der nicht mit einer Rettungsmission beschäftigt war.
Zur Situation:
Viserion speit Feuer in der Luft.
Drogon, während Tormund und die anderen auf ihn steigen, speit ebenfalls Feuer auf die Untoten.
In der Szene, in der Nachtkönig seinen Speer bekommt sieht man aus seiner Sicht, dass beide Drachen in diesem Augenblick kein Feuer speien.
Beide Drachen sind folglich eine Gefahr.
Allerdings ist es kein MMORPG, denn dann kann ich mir ja auch überlegen, die Drachenfürstin zu töten, damit sie führerlos sind.
In der Realität machst du das, was dir mit wenig Aufwand den größtmöglichen Erfolg bringt. Da der Nachtkönig sich bewusst ist, dass er daneben werfen kann, macht es Sinn, zuerst den riesigen Drachen, inklusive Drachenreiterin und den anderen Leuten, die zu töten sind, auszuschalten, anstatt das Ziel, das sich bewegt, vielleicht zu verfehlen, wie es ja dann auch bei Drogon geschehen ist.