Erst einmal ist England die Mutter des Fußballs ^^
Du hast schon damit recht, dass in Spanien gute jugendarbeit betrieben wird, vorallem in Bracelona. Aber um auf den Punkt mit dem Geld zu kommen, was denkst du wie viel geld bei Real/ Barca fließt? Ronaldo, neymar und bale für 90-100 mio ablöse, suarez für 75 und das sind nur 4 spieler der letzten jahre (atletico lasse ich erst einmal aussen vor, sind nur wegen einer schwachen halbzeit von bayern im finale, desweiteren muss man aber sagen, dass sie gut gewirtschaftet haben, bzw. spieler fürwenig geld geholt und für wesentlich mehr verkauft)
Als fazit würde ich schon sagen, dass 2 der 3 stärksten mannschaften der welt aus spanien kommen (real, barca und bayern), was aber nicht nur an guten einkäufen und meistens guter jugendarbeit liegt, sondern auch dass Frankreich nur Psg hat, italien nur juventus, welche nicht wirklich stark sind (im vergleich zu den anderen top vereinen), in deutschland neben bayern eventuell noch bvb auf hohem niveau spielt und die englischen mannschaften seit jahren nichts mehr international reißen (woran das liegt weiß ich auch nicht, da sie oft einen top kader haben. Gutes beispiel hierfür ist auch die vergangene saison in der bpl, in der leicester meister wurde.) und auch gelegnelich fehleinkäufe machen.
Also liegt es einerseits an der stärke der spanischen mannschaften, aber auch daran, dass viele andere (z.b. englische teams) einfach verkacken, bzw nicht das abrufen, was sie könnten.
EDIT: Es ist nicht nur in der champions league, wie du schon meintest, sonder auch in der europa league, die die letzten 5 jahre 4 mal von spanischen mannschaften geholt wurde (12 von atletico, 14,15,16 von sevilla, lediglich 1 mal 2013 von chealsea)