Ich habe keinen Organspendeausweis. Ist allerdings jetzt auch gerade bestimmt das erste Mal, dass ich mit diesem Begriff (so richtig) in Berührung komme. Hatte zu sowas keine Informationsveranstaltung und habe auch nie etwas zugeschickt bekommen. Vielleicht ist jetzt der Zeitpunkt gekommen sich darüber Gedanken zu machen und seine Meinung zu dem Thema zu bilden.
Ich weiß jetzt noch nicht ob ich einen Organspendeausweis wichtig fände, oder nicht. Einerseits bin ich fast immer für "gute Zwecke" aber bei den eigenen Organen... Fühlt sich irgendwie komisch an darüber nachzudenken. Wenn ich selbst ein Organ bräuchte wäre ich wahrscheinlich froh, dass es so etwas gibt. Andererseits finde ich das auch total unnatürlich und ich bin auch ein wenig der Meinung, dass man seinen Tod nicht unbedingt hinauszögern sollte, indem man sich mal wieder in der Natur vergreift. Schwierig!
EDIT: Okay, da ich gerade nochmal in den Kommentaren über mir gelesen habe, dass man auf einem Organspendeausweis auch vermerken lassen kann, bei Zweifel keine Organe spenden zu wollen, relativiert sich meine Aussage über die Wichtigkeit des Ausweises extrem. Vermutlich ist der Ausweis dadurch ziemlich brauchbar.