1120
Auf dem Cover schnappt sich Denjiro die Kinder, welche Steine nach Yamato geworfen haben.
Ein kurzer Flashback zeigt Clover auf Punk Hazard. Clover offenbart, dass auch er das D. im Namen trägt.
Atlas haut Lilith k.o., damit diese nicht von York geortet werden kann. Dann legt sie sich mit Nusjuro an, damit die Sunny davonkommen kann. Sie greift ihn, fliegt mit ihm davon und detoniert.
Die anderen Weisen konzentrieren sich währenddessen auf Emeth, um die Übertragung zu stoppen. Dieser verliert einen Arm und registriert, dass er wohl "es" einsetzen muss.
Vegapunk offenbart der Welt, dass Gol D. Roger und seine Crew die Einzigen sind, welche die Wahrheit über die Geschichte in Erfahrung bringen konnten. Die Leute auf der ganzen Welt sind schockiert darüber, dass Roger ein D. im Namen hatte.
Spoiler anzeigen
Titel lautet "Atlas".
Auf dem Cover schnappt sich Denjiro die Kinder, welche Steine nach Yamato geworfen haben, mit einem Netz. Er ist inzwischen der Daimyo von Kibi.
Ein kurzer Flashback zeigt Punk Hazard vor 26 Jahren. Die Insel war damals sehr grün. Vegapunk erhielt einen Besuch von Clover, der ihm bat, zusammen das Verlorene Jahrhundert zu erforschen. Vegapunk lehnte ab und warnte Clover, dass die Regierung bereits ein Auge auf ihn hat.
Clover stellt sich daraufhin als "Claíomh D. Clover" vor. Sein Bruder wurde wegen seines Ds im Namen vor seinen Augen getötet. Seitdem verheimlicht er seinen vollen Namen.
Er sagt, dass er das Geheimnis lösen wird. Er kann eine Stimme aus der Vergangenheit hören.
Vier Jahre später erhalten Vegapunk und Caesar die Nachricht, dass Ohara durch einen Buster Call vernichtet wurde.
Vegapunk besucht dann Ohara und weint vor dem See voller Bücher. Er versteht nicht, warum die Forscher von Ohara für all das bereit waren, ihr Leben zu opfern, und betrachtet das Fahndungsplakat der jungen Robin. Dies geschieht kurz vor der Szene aus Kapitel 1066, wo er auf Dragon traf. In der Gegenwart ist Robin sichtlich durch Vegapunks Worte berührt.
Zorro und Jinbei sind inzwischen auf der Sunny, aber Lilith warnt alle, dass sie nicht ablegen können, solange Nusjuro weiter angreifen kann. Dieser wurde zwar weit weggeblasen, aber ist bereits wieder im Anmarsch. Wenn er das Schiff in der Luft erwischt, können sie nicht ins Meer gelangen.
Atlas taucht auf einmal auf, haut Lilith k.o. und betätigt eine Art Schalter an ihrem Kopf. York denkt daraufhin, dass Lilith erledigt wurde und nur noch Atlas verbleibt.
Dann greift Atlas sich Nusjuro und fliegt mit ihm davon. Dies gelingt ihr, obwohl er ihr einen Arm abgetrennt hat.
Emeth redet mit Ruffy, den er mit Joy Boy anredet, was ihn verwirrt.
Die Riesen wundern sich, was vorgeht. Ruffy fragt diese, wer Joy Boy sein soll, denn der Roboter sagt, er wäre hier, um jenen zu beschützen. Die Riesen haben allerdings kein Wort vom Roboter vernommen, sondern nur Ruffy.
Ju Peter rast auf Emeth zu, der eine Attacke starten will, die aber nicht zündet, ganz zur Enttäuschung von Ruffy, Sanji und Franky. Ju Peter beißt ihm dann den Arm ab, aber Emeth hält ihn dann mit dem anderen Arm fest.
Saturn nutzt Ju Peter als Sprungbrett, um auf das Schiff der Riesen zu gelangen. Er schaut auf Bonney und Bär.
Sanji kann die Sunny sehen, die mit einem Coup de Burst abhebt.
Nusjuro attackiert Atlas, aber diese sprengt sich selbst in die Luft, was die Hälfte von seinem Gesicht wegsprengt.
Lysop und Chopper weinen um Atlas.
York sagt den Weisen, dass das Signal von Atlas verschwunden ist. Sie ist damit der einzige Dr. Vegapunk auf der Welt.
Für die Weisen ist aber immer noch Stella ein Problem mit seiner Botschaft. Ju Peter und Warcury greifen erneut Emeth an, um die Übertragung endlich zu stoppen. Emeth sagt zu Joy Boy, dass er beschädigt ist und jetzt wohl ein guter Zeitpunkt ist es einzusetzen. Vegapunk offenbart der Welt, dass Gol D. Roger und seine Crew die Einzigen sind, welche die Wahrheit über die Geschichte in Erfahrung bringen konnten.
Wir sehen am Ende Gefangene in Impel Down, die überrascht darüber sind, dass er "Gol D." gesagt hat.