Beiträge von Kroshk

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

    Liebe Community, :hi2:


    Ich lade alle Guild Wars 2-Spieler herzlich dazu ein, der Gilde “Animes und Mangas”, kurz [AuM] beizutreten. Es ist eine Ingame-Community für alle Anime- und Mangafans, die sich neben dem Zocken mit anderen Fans austauschen möchten, über Animes, Mangas, Japan, Cosplay, Japanisch und so weiter - alles was kawaii ist, ist erlaubt :verliebt:


    KEINE Verpflichtungen:
    - keine Repräsentationspflicht
    - keine Spenden für den Ausbau
    - keine TS-Pflicht


    Du kannst in Deiner Haupt-Gilde bleiben und ‘AuM’ für Deinen Chat freischalten. Wenn Du nicht weißt, wie das geht helfe ich Dir gerne. So hast Du neben deiner normalen Guild Wars-Aktivitäten immer eine Horde wilder Anime-Fans als Begleitung.


    Interesse? Schreib mich einfach Ingame an und ich lade Dich direkt ein. Mein Spielername lautet Püx, der Accountname lautet kroshg.1807.


    じゃあね! :onion-bye:

    Hallo zusammen,


    bin recht neu hier. Da ich aber schon 2 mal (1x 6 Wochen Backpacking, 1x 2 Wochen Tokyo) in Japan war, möchte ich davon ein bisschen was zum besten geben. Bei meinem ersten Urlaub war ich mit sehr knappem Budget unterwegs, war trotzdem abgefahren! Deswegen lasst Euch nicht entmutigen, kratzt ein bisschen Kohle zusammen und AB GEHT'S NACH JAPAN!


    Preise:


    Hin- und Rückflug wenn man früh genug bucht sind erhältlich ab 600€, zusammen. Am besten direkt bei einer japanischen Airline buchen, sowas wie All Nippon Airlines. Dort gibt es zb auch ein eigenes Miles-Programm (wenn ich das richtig verstanden habe: 2 Mal Japan hin und zurück entsprechen einem kostenlosen Inland-Flug).


    Unterkunft: ich habe in Tokio und quer durch Japan in AirBNB-Unterkünften, Hotels, Hostels, und Wimdu-Unterkünften geschlafen. Das schwankte zwischen 12 und 22 Euro pro Nacht in den Städten, weiter raus auf dem Land kam ich immer so mit 30€ pro Nacht klar, einmal musste ich um die 40€ zahlen, war aber auch am Popo der Welt. Wenn ich backpackte, schaute ich in irgendwelchen Handyapps, wo es zentral gelegene günstige Unterkünfte gab und buchte darüber auch direkt. Wenn es ein langer geplanter Aufenthalt war, schaute ich bei Airbnb oder Wimdu. Dort findet man wenn man früh im voraus bucht auch coole und vor allem günstige Unterkünfte.


    Transport: Beim Backpack-Urlaub hatte ich mir ein JR-Ticket gegönnt. Da konnte ich mit allen Zügen (selbst den Shinkansen) fahren, war ungebunden und kam relativ günstig von einem weit entfernten A zu einem weit entfernten B. (Hab grad mal nachgeguckt: 7 Tage 231€, 14 Tage 368 €, 21 Tage 471€) Wenn ich lang innerhalb einer Stadt war, holte ich mir meistens ganz normale Einzeltickets der Strecken die ich fahren wollte.


    Essen: In kurzen Worten: man kann sich auch beim Essen relativ günstig durchschlagen, in den ganzen Curry-/Ramen-/etc-Buden. 5€ sollte man 2mal am Tag einplanen. In den 24/7-Läden kann man rund um die Uhr einkaufen, da die überall sind verhungert man auch nicht.


    Sightseeing: Viel kostet Eintritt, viel ist umsonst: einfach mal im Internet raussuchen was ihr euch anschauen wollt und wieviel das kostet (da könnt ihr genau planen!). Es gibt zB in Tokyo auch voll viel zu erleben, wofür man keinen Eintritt zahlen muss. Märkte, Parks (mit etwas Glück mit Kirschblüte), Festivals, Schreine, Tempel, Museen, Akihabaras Shops, usw.


    Das heißt?
    Wenn ihr hart auf die Kohle schauen müsst, gebe ich Euch folgende Tipps für einen ersten Tokyo-Urlaub:
    - sucht euch nen schicken Urlaubszeitpunkt aus. das wetter ist da GROB so wie bei uns - Winter ist kalt, Sommer ist warm ;) Nicht zur golden Week im Mai. Sakura-Zeit ist auch beliebt, das macht Unterkunftsbuchungen schwerer -> man muss früh genug buchen. Müsste ich mich JETZT für einen günstigen Urlaub informieren, würde ich Februar/März 2017 anpeilen (EDIT: oder noch ein bisschen warten und für den Sommer 2017 buchen. Leider kann man nicht beliebig lang im Vorneherein buchen), Herbst ist zwar auch schön aber das ist zu kurzfristig um günstig geplant zu werden.
    - um Den Flug kommt ihr nicht rum. Bucht früh genug, damit es günstig und planbar ist. Wichtig: informiert euch vorher, ob das wo ihr bucht auch was seriöses ist, vor allem wenn der Preis niedrig ist.
    - schaut euch sobald wie möglich nach einer Unterkunft um. da diese aber nicht so schnell vergriffen/teuer sind wie die Flüge, hat man da ein paar Monate Zeit, um neu zu sparen. Sie sollte am besten relativ zentral oder, wenn es ein wenig weiter raus ist, in der Nähe eines Bahnhofs liegen. Informiert Euch, bevor ihr den Flug bucht nach den Preisen der Unterkünfte zu dem gewünschten Zeitpunkt und schätzt ab, ob ihr das stemmen könnt.
    - Hat man die Unterkunft gebucht, hat man noch Zeit bis zum Urlaub, um Geld für Essen, Sightseeing und Shopping zu sparen. Plant für Essen minimum 10€ am Tag ein (für normale Esser?!) und seid euch bewusst, dass ihr satt seid aber kein Drei-Sterne-Menü erwarten dürft. Das ist vergleichbar wie sich hier mit Döner, Subway, Pizza und Currywurst-Pommes durchzuschlagen. Der Unterschied ist allerdings, dass ich hier von Ramen, Okonomiyaki, Curry-Reis und ähnlichem spreche ;) Und das ist es doch, was wir wollen. *g*
    + die Preise für die Sightseeing-Spots. Wenn man da klare Preise hat, lässt sich leicht sparen. Was man sehen will alles mit Preisen auf einen Umschlag schreiben. zB Tokyo-Tower 900Yen. Sobald man die Kohle hat zack in den Umschlag - Tokyo Tower abhaken. Ihr werdet erstaunt sein, wie schnell ihr die Kohle zusammen kriegt.


    Wie lange?
    Mein letzter Tokyo Urlaub (mit Freunden) war knapp 2 Wochen, und wir waren von morgens bis abends auf den Beinen und unterwegs und hatten immer was zu tun ;P Mehr als 2 Wochen ist für den ersten Urlaub aber vll etwas erschlagend.


    Geldbeschaffung?
    MasterCard oder Visa! Nicht ohne eine der beiden in der Tasche zu haben fliegen. Mit PIN kann man an den Post-Geldautomaten Geld abheben. Ich hätte auch kein Problem, mit 600€ in Bargeld da rumzulaufen. Das muss aber jeder selbst wissen. Am besten informiert Ihr euch einfach mal ganz unverbindlich bei Eurer Bank. Viele Kreditkarten enthalten auslandsreisekrankenversicherungen, Reiserücktrittsversicherungen (man muss die kreditkarte haben bevor man die reise bucht), Bargeld-Vor-Ortservice falls die Karten kaputt oder weg sind und anderen Schnickschnack -> alleine am anderen Ende der Welt muss man halt versorgt sein. nach dem Urlaub kann man sie auch wieder kündigen.


    Klar kommen/japanisch sprechen?
    Man muss kein japanisch sprechen. Meine Freunde konnten zum Beispiel keins und trauten sich nach einer kleinen Eingewöhnungszeit trotzdem, in Tokyo ohne mich auf Achse zu gehen. In Restaurants kann man wunderbar mit Zeigen bestellen. Du siehst wahrscheinlich nicht aus wie ein Japaner und wirst daher als Tourist wahrgenommen. Mir wurde zB auch immer geholfen, auch wenn man kein Wort versteht. (Trick: wenn man nach dem Weg fragt und dabei wild in alle Richtungen fuchtelt, wird die Antwort meistens auch mit einem Fingerzeig belgeitet, fragt man nur in Worten gibts auch schonmal nen japanischen Fließtext als Antwort zurück, versteh ich natürlich nicht).



    Puh, jetzt ist es doch ein wenig länger geworden als ich dachte. Ich hoffe es ist für die, die wenig Geld haben aber mal da hin wollen eine Einstiegshilfe. Und eine Motivation! Tokyo wartet auf Euch :D Viel Spass dort!


    Kroshk