TechTipps

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

Heute mal ein Thema zum Server 2019 von Windows und der VMware Pro 15. Virtuelle VMs können somit erstellt und bearbeitet werden. Auf diese Weise habe ich die beiden VMs für meine Alpha Tester erstellt. Aber anfänglich gab es ein großes Problem. Die Erreichbarkeit via Desktop Remote. Da die VMs lokale IP Adressen erhielten, die nicht mit jener übereinstimmen, wie der Server.


Aber die Lösung war dann doch einfacher wie gedacht :up1:


1) Auf dem VM den Port für RDP ändern (3344 zb)

2) In der VMWorkstation auf Virtuelle Switches klicken (NAT Bearbeiten! Bzw einen Port hinzufügen)



3) einen Port für Außen erstellen und den Port auf der VM


4) Firewall Ports anpassen


5) Remote Desktop auf der VM zulassen und User auswählen


6) fertig ganz easy


Und es läuft erste Sahne. Die VMs sind erreichbar für die User und ich kann auf dem Server die VMs direkt bearbeiten.