Server wurde gehackt

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

Nun, mir ist es noch ein Rätsel, wie der Server angegriffen wurden. Seitens des Rechenzentrum steht der Verdacht, dass über die Desktopverbindung der Angriff statt gefunden hat. Wobei das Admin PW schon sehr hart war. Wie dem auch sei, Anzeige wurde gegen Unbekannt erstattet, wobei ich davon ausgehe, dass der oder die Verantwortlichen nie gefasst werden. Ich hoffe dennoch, dass eine Spur gefunden wird.


Nichts desto trotz, wird der Server wieder aufgebaut und die VSysteme werden den beiden Tester erneut zur Verfügung gestellt werden. Ebenso die anderen Subsysteme. Morgen geht es weiter. Thema Sicherheit wird entsprechend erhöht. Die virtuelle Umgebung ist im groben wieder aktiv. Aber es zeigt, nach dieser Aktion, dass ich selbst den Fehler gemacht habe, das Thema Backup. Dummerweise hatte ich kein Backup erstellt von der letzten Version... Das ärgert mich am meisten. Daher nehme ich diesen Vorfall dazu, um nochmal erneut am Script zu arbeiten und baue es neu.


Backup Software steht auch auf der Einkaufsliste.