Kowabon

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Episoden: 12
    Genre: Horror
    Produzent: ILCA


    Geschichte


    In der Welt befinden sich überall Kameras. Diese "Augen" haben eine Welt gesehen, die du nie kanntest.


    Eigene Meinung


    Die Definition eines einzigartigen Animes. Das Studio benutzt für den Stil eine Technik die sich "rotoscoping" nennt. Wer es nicht kennt kann es ja mal googeln. Die Folgen sind um die 3 Minuten lang, sollte also für niemanden zu viel sein. Ein kleiner feiner Horroranime, zeigt auch die erste Folge.


    Rotoscoping sieht mega aus - gemischt mit Horror.

  • Schaut mir ein wenig nach dem Stil wie bei 'Aku no Hana' aus, welcher mir nicht zusagte. Jedoch ist es mal etwas anderes, welches sich drei Minuten ganz nett erdulden lässt. Da es ebenso wenig Horror Animu Serien auf dem Markt zu geben scheint, werde ich hier dann mal eine Ausnahme machen. Bis jetzt schockiert mich dieser dennoch nicht wirklich, wird aber erst mal weiter verfolgt.

  • Fand die erste Folge deutlich besser als die zweite, wegen der Interaktion der beiden Charaktere. Das hat zumindest noch ein bissl Stimmung aufgebaut. An sich ganz nett für zwischendurch. Für ein mulmigesd Gefühl hat es bei mir gereicht, bin aber auch nicht wirklich der Horrorfan, darum braucht es da nicht viel :D

  • Schaut mir ein wenig nach dem Stil wie bei 'Aku no Hana' aus, welcher mir nicht zusagte.


    Da schließe ich mich an. Vor allem das doch eher unflüssige Bild macht mir da zu schaffen.
    Aus dem Grund habe ich Aku no Hana auch zwei mal begonnen, konnte aber nie auch nur eine Folge zu Ende bringen.


    Bei der 3 Minuten Folge war das dann natürlich was einfacher. Die hat mir aber auch um ehrlich zu sein genügt. Stilistisch ist diese zwar mal was anderes, als das, was man sonst sieht, muss einem aber auch gefallen. Inhalt.. naja. Gabs halt kaum. Sollte für ein mulmiges Horror Gefühl sorgen, was es auch in gewisser Weise geschafft hat. War jetzt nicht super gruselig, aber hat zumindest das Horror Genre gut rübergebracht. War weder interessant noch langweilig.


    Da sah die zweite Folge schon anders aus. Die hat bei mir null für Spannung gesorgt und war langweilig. Vermute mal, weil kaum was gesagt wurde und das Horror-Gefühl auch nicht unbedingt aufgekommen ist.


    Was mir gefällt ist allerdings, dass man immer am anderen Ende einer Kamera sitzt - zumindest bis jetzt. Das gibt einfach nochmal das gewisse etwas.
    Aktiv weiter verfolgen werde ich den Anime zumindest nicht. Vielleicht gucke ich die Folgen ab und an mal nach, wenn ich darüber stolpere.


    Bleibe da doch lieber bei der Art Rotoskopie:

  • Also, ich hab mir die ersten beiden Folgen reingezogen und muss ehrlich gestehen dass ich mehr erwartet hätte. Ich fand es auch nicht 'sonderlich' gruselig. Aber es erinnert mich trotzdem ein wenig an 'The Grutch' xD
    Ich glaube Kowabon hätte viel mehr Potenzial, wenn die Produzenten es 'besser' ausarbeiten würden -> so 'The Grutch' Style und vorallem länger! Dann wäre es meiner Meinung nach echt ein Klasse Anime :)
    Es sind halt eben Shortclips. Mir kommt es so vor als ob Kowabon einen für den 'Moment' erschrecken 'sollte'. Was es eben nicht wirklich tat.


    Die zwei Folgen haben mir 'gereicht'. Mich hat es einfach nicht gefesselt.


    Dennoch würde Kowabon keine all zu schlechte Bewertung von mir bekommen ^^" denn unter 'grottig' fällt es ja nicht!
    Da ich die Technik cool finde und sie die Genre in 'Horror' umgesetzt haben!
    Hätte ja seien können dass wir von einer anderen Genre mehr enttäuscht wären mit dieser Technik ^^"