Solanin

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Bände/Kapitel 2 Bände, 28 Kapitel
    Erscheinungsjahr 2005 - 2006
    Genre Drama, Slice of Life, Seinen
    Autor Inio Asano
    Publisher Tokyopop



    Handlung
    Nach ihrem College Abschluss fängt Meiko einen Bürojob an. Sie fühlt sich unzufrieden und findet, dass das Leben mehr zu bieten haben sollte, als das, was sie hat. Fest entschlossen ein besseres Ziel im Leben zu finden kündigt sie ihren Job. Kann sie ihre unklaren Träume wahr werden lassen? Und wie wird diese vorschnelle Entscheidung die Beziehung zu ihrem Freund Taneda beeinflussen?



    Meinung
    Solanin ist eine interessante Geschichte. Was sie besonders macht, ist wenn man sich persönlich mit dieser identifizieren kann.


    Story
    Meiko ist unzufrieden, obwohl sie eigentlich eine solide Basis für ihr Leben hat. Ein Gefühl, was viele vermutlich leicht nachvollziehen können. Tag ein Tag aus das gleiche - wozu? Gibt's da nicht mehr?
    Solanin ist eine Geschichte mit normalen Problemen und normalen Charakteren. Realistisch und gefühlsecht.
    Als Leser fühlte ich mich von Anfang an in den Bann gezogen - und ich weiß gar nicht so wirklich wieso. Es ist alles recht langsam und es gibt bis auf ein paar Kleinigkeiten keine riesen Überraschungen. Und trotzdem war ich absolut interessiert an der Geschichte und den Charakteren. Und die Geschichte enttäuscht nicht. Ich konnte mich in die Situationen hineinversetzen, habe mich für die Charaktere gefreut, mich mit ihnen gesorgt und auch mit ihnen getrauert.



    Charaktere
    Die Charaktere fühlen sich echt an.
    Meiko war mein Favorit, obwohl sie absolut austauschbar ist. Sie hat kaum etwas besonderes an sich, keine überraschende Vergangenheit, keine außergewöhnliche Persönlichkeit. Was macht sie also so gut? Sie ist echt. Meiko könnte jeder sein. Ihre Gefühle, ihre Ansichten, Ängste, Zweifel - all das empfinden wohl die meisten Menschen in ihrem Alter. Und das macht sie so sympathisch - man kann sich einfach in sie hineinversetzen und mit ihr fühlen. Gerade ihre vorschnelle Entscheidung ihr Leben umzukrempeln hat mich durch persönliche Erfahrungen getroffen und irgendwie an mich selbst erinnert.
    Taneda, der zweite Hauptcharakter, hat mich nicht zu sehr begeistert, aber auch eh fühlt sich echt an. Genau wie alle anderen Nebencharaktere. Die Charakter vermitteln zusammen einfach ein vertrautes, realistisches Gefühl, das die Geschichte wunderbar begleitet.



    Stil
    Asano. Nicht jeder steht auf seinen Stil, aber ich liebe ihn. Oft blätterte ich die Seiten um und habe einfach nur die Qualität der einzelnen Panel bewundert. Ich bin ein riesen Fan seines Stils - es wirkt lebendig, detailiert, schön und teilweise ein wenig verrückt.
    Und das passt, meiner Meinung nach, auch wunderbar zur erzählten Geschichte.



    Mir hat der Manga sehr gefallen, weil sie gefühlsecht rüber kam und ich mich persönlich damit identifizieren konnte. Er hat zwar nicht die gleichen Gefühle erzeugt, wie es Oyasumi Punpun schaffte, aber trotzdem hat es auch Solanin geschafft, dass ich mitfühle und in die Geschichte eintauchte. Ein sehr guter Manga, der auch nicht all zu viel Zeit in Anspruch genommen hat und dennoch in Erinnerung bleiben wird.
    8/10

  • Ow yeah, ein neuer Maaaaaanga-Beitrag! :rice-heart-big:
    Werde ich nach Oyasumi Punpun wohl auch lesen (müssen) :rice-ohnoes-big: Da ich nun mittlerweile auch Gefallen am Asano-Stil habe! (Alles deine Schuld x-D)
    Außerdem bin ich ein großer Fan von Tokyopop und Eye-Catcher-Covern wie diese <3


    Zur Story: Ist es wieder wie bei Punpun, dass es im ständigen Wechsel zur Ich-Stil Perspektive erzählt wird? Im Fall von Solanin, dann Meiko? Oder kompleeeet anders?
    Die Geschichte/Handlung an sich klingt irgendwie.. traurig? Bzw. macht es den Anschein. Aber das ist schon gut, ich liebe Drama als Genre seeeehr. :rice-halo-big:
    Abgeschlossen in 2 Bänden finde ich mega ungewohnt.. Mit One-Shots bin ich schon vertraut, aber 2? Bin ja eigentlich kein großer Liebhaber von kurzen Geschichten :rice-shame-big: Aaaaber solange mich das Ende überzeugt, passt das schon.




    Ach PS: Weder Punpun noch Solanin wurden animiert. Aaaaber von Solanin gibt es dafür schon eine Realverfilmung!!! x3 <3 (*sofort recherchiert hab* Haaach, da freut sich mein Serienjunkieherz! tihihihi ) Wird dann selbstverständlich auch angeschaut. :cute-win:

  • Werde ich nach Oyasumi Punpun wohl auch lesen (müssen) :rice-ohnoes-big: Da ich nun mittlerweile auch Gefallen am Asano-Stil habe! (Alles deine Schuld x-D)

    Bitteschön. <3


    Zur Story: Ist es wieder wie bei Punpun, dass es im ständigen Wechsel zur Ich-Stil Perspektive erzählt wird? Im Fall von Solanin, dann Meiko? Oder kompleeeet anders?

    Es gibt schon einige schwarze Panel, in denen dann nur Text aus Meikos Gedanken steht, insgesamt würde ich den Erzählstil aber etwas entspannter als bei Punpun bezeichnen.
    Ähnlich ist es sich aber schon.


    Die Geschichte/Handlung an sich klingt irgendwie.. traurig? Bzw. macht es den Anschein. Aber das ist schon gut, ich liebe Drama als Genre seeeehr. :rice-halo-big:

    Ein wenig, ja, gibt da zwei Stellen, die besonders traurig sind. Ist aber ganz gut ausgeglichen insgesamt und es kommen auch andere Gefühle hoch.


    Abgeschlossen in 2 Bänden finde ich mega ungewohnt.. Mit One-Shots bin ich schon vertraut, aber 2? Bin ja eigentlich kein großer Liebhaber von kurzen Geschichten :rice-shame-big: Aaaaber solange mich das Ende überzeugt, passt das schon.

    Ich fand die Länge eigentlich sehr angenehm und es wird auch alles Relevante erzählt. Wenn man dann am Ende ist, gibt es nichts, was noch im Rahmen dieser Story erzählt werden müsste.



    Ach PS: Weder Punpun noch Solanin wurden animiert. Aaaaber von Solanin gibt es dafür schon eine Realverfilmung!!! x3 <3 (*sofort recherchiert hab* Haaach, da freut sich mein Serienjunkieherz! tihihihi ) Wird dann selbstverständlich auch angeschaut. :cute-win:

    Punpun könnte ich mir animiert gar nicht vorstellen.. hoffe auch eigentlich, dass da nie was kommt. Solanin.. keine Ahnung. Muss nicht. Für eine Realverfilmung wirkte es aber tatsächlich ganz gut geeignet.. vielleicht muss ich da dann auch mal reingucken. x: