Schon seit längerer Zeit suche ich einen Wecker, der mp3-Dateien abspielen kann. Ja, ich weiß, viele Smartphones können das auch, aber zum einen habe (und möchte) ich kein Smartphone und zum anderen hätte ich gerne einen Wecker, der tagsüber in meinem Zimmer stehen bleiben kann. Hinzu kommt, dass ich meinen Handywecker untertags oft mit einem leisen Weckton zur Erinnerung nutze, z.B. um nicht zu verpassen, wann ich aus dem Haus gehen muss, um zu einer Verabredung zu kommen, und dann manchmal vergesse, von dem angenehm leisen Weckton auf den unangenehmeren umzustellen, sodass ich den Handywecker manchmal überhöre und sicherheitshalber einen zweiten Wecker nutze (aber der hat nur einen Piepton und ich wache morgens so ungern mit dem negativen Gedanken "uuugh, der Tooon…" auf). ^^
Meine Vorstellungen an das Gerät:
- funktioniert zuverlässig (logisch, wichtig bei einem Wecker - das war auch das Problem bei meinem CD-Radiowecker, der die CD aus mir unerfindlichen Gründen manchmal einfach nicht abgespielt hat - wohlgemerkt dieselbe CD, die er mehrere Male zuvor ohne Probleme wiedergegeben hatte. Und nein, das war kein Billigteil, zumindest nicht bei seiner Anschaffung vor *hüstel* Jahren.)
- das Display ist nachts nicht zu hell (am besten ganz ohne Eigenbeleuchtung bzw. man kann nachts eine Taste drücken und NUR dann wird einem das Display erhellt)
- kein Summen, wenn das Gerät mit Stecker an eine Steckdose angeschlossen werden muss, denn davon bekomme ich auf die Dauer Kopfschmerzen (der Grund, warum ich meinen CD-Radiowecker nicht mehr nutze); meine Präferenz wäre trotzdem Batteriebetrieb oder zumindest die Möglichkeit dazu
- kann komprimierte Audiodateien abspielen (mindestens mp3, am besten auch noch andere Formate wie z.B. wma)
- schaltet sich nicht nach 45 Sekunden oder 3 Minuten aus (ist mir schon bei Produktbeschreibungen für mp3-Wecker begegnet), sondern spielt länger (ca. 30 Minuten, wie viele Radiowecker), wenn er nicht abgestellt wird
- steigert nicht die Lautstärke auf unangenehme Weise, sondern bleibt so laut oder leise, wie er vorher eingestellt wurde (ist mir bei so einigen Kundenmeinungen zu billigeren Radioweckern als öfters genanntes Problem aufgefallen)
Wünschenswert, aber nicht ganz so wichtig:
- nachdem man den mp3-Wecker gestoppt hat, fängt er beim nächsten Wecken nicht wieder bei Track 1 an, sondern spielt von der Stelle ab, von der aus er beim letzten Mal gestoppt wurde (konnte mein CD-Radiowecker aber auch nicht ^^)
- die mp3-Dateien können über den Computer direkt auf das Gerät geladen werden; man muss keinen USB-Stick, eine SD-Karte oder gar einen mp3-Player anschließen (wenn man es zusätzlich kann, um so besser, aber ich möchte ausdrücklich einen Wecker und kein Musikabspielgerät, das man zum Wecker "pimpen" kann)
- hat auch eine Radio-Weckfunktion mit ordentlichem Radioempfang
Eine längere Suche hat mich bisher nur zum Nafnaf My Clock V3 als potenziellem Kandidaten geführt, aber da muss es doch noch mehr Auswahl geben… Außerdem habe ich zu diesem Gerät bisher nur wenige Kundenmeinungen gefunden (auf französisch, zum Glück kann ich das lesen) und ich kaufe so ungern die Katze im Sack… Deshalb nun meine Frage an die technikversierte Allgemeinheit:
Könnt ihr mir da was empfehlen? Vielleicht etwas, das ihr aus eigener Erfahrung kennt und nutzt?