Genug vom Animeeinerlei? Endlich mal wieder Lust auf was anderes? OK nichts total neues a la Paranoia Agent, aber ein bisschen Abwechslung von den ganzen Harem-, Sport- und Sonstwasanimes wäre schon schön? Am besten sowas in die Richtung von Trigun? Euer Wunsch soll erhört werden…
Eigentlich ist Van nur auf der Suche nach etwas zu trinken und um nicht zu verdursten in diese Stadt gekommen. Doch in der Kirche in die er deswegen gerade gegangen ist muss er hingegen mitansehen wie drei Banditen ein kleines Mädchen erschiessen. Doch Van geht das nichts an, er will sich nicht einmischen und wieder verschwinden. Doch weit gefehlt. So einfach lassen die bösen Jungen den Zeugen dann doch nicht einfach wieder verschwinden und wollen ihn umlegen. Doch Van, der Badassheld der er nunmal ist, zeigt denen erst einmal wo der Hammer hängt…
Ganz so tot war das Mädchen namens Wendy dann doch nicht. Kaum bei Bewusstsein bittet sie Van um Hilfe, da Lucky the Roulette und seine Gang seit längerem die Stadt belagern um die Bank auszurauben. Van interessiert das herzlich wenig, doch als am nächsten Tag, nach einem unerfreulichen Treffen mit Lucky und einem unerwarteten Angebot seitens Wendy, Lucky mit einem Armor (Mech) das Feuer auf die Stadt eröffnet, zeigt Van aus welchem Holz er wirklich geschnitzt ist…
Soweit glänzt Gun X Sword mit einem coolen Helden, geschmeidiger Animation und einem abwechslungsreichem Setting. Es werden Erinnerungen an Trigun wach, bloß das hier auch noch Mechs existieren und unser Protagonist nicht ganz so herzensgut wie Vash zu sein scheint. Doch die große Frage die sich stellt ist, wie sich die Serie weiter entwickeln wird. Das Zeug zum großen Wurf hat Gun X Sword allemal also kann man nur hoffen, dass es nicht in einem uninspiriertem Trigunabklatsch endet.