Das Gundam-Universum

Helferlein gesucht!
Wir suchen Helferlein für unser kommendes neues Feature: die Mediendatenbank.
>> Mehr Info
  • Ich habe nur Gundam Seed und Gundam Seed Destiny geschaut. Aber wie bei Chojin reizt auch mich das Mecha-Genre nicht wirklich. Obwohl ich auch Code Geass genossen habe falls man das auch dazu zählt.

Dafür gefallen mir aber die Gundam-Ableger der Dynasty Warriors Spiele sehr:acg:

Schau dir wenigstens mal Gundam War in the Pocket an! Das ist mega gut und richtig kurz (nur 6 Folgen). Eine der besten Geschichten im Gundam-Universum.

• Ashita no Jonas hat mir in einem seiner Videos das Thema Mecha etwas schmackhaft gemacht, daher schaue ich da beizeiten mal rein. :biggrin:

Chrunchyroll hat ja so einige Titel der Gundam Serie drin, bisher habe ich mich nämlich auch nicht mit dem Mecha/Gundam Thema auseinander gesetzt, bis auf ein paar Mainstream Titel wie NGE oder Aldnoah.Zero bzw Guilty Crown kenne ich die alten Gundam Reihen nicht. :unsure:

• Ich habe so Lust auf Gundam, aber ich versteh die Reihenfolge iwie nicht und nur die Hälfte hat nen Ger-Sub. :/

Die meisten neueren Gundam hängen eigentlich gar nicht wirklich zusammen, sondern haben ihre ganz eigene Welt und Story (die im Westen bekanntesten Gundams sind ja Wing, Seed und 00 und die haben alle ihre eigene Handlung). Du kannst dir das ein bisschen wie Final Fantasy oder sowas vorstellen, wo jedes Spiel komplett für sich stehend ist. Du musst halt nur gucken, dass die Serie nicht Teil des sogenannten Universal Century ist, das ist nämlich tatsächlich eine große Timeline, wo die Anime auch (mehr oder weniger) zusammen hängen. Da gibt es zwar auch ab und zu ein paar Anime, die eher so Sidestorys sind, aber manche Sachen wie Zeta Gundam kann man ohne Kontext nicht wirklich verstehen. Aber die ikonische, originale Gundam Timeline (quasi das Äquivalent zur alten Star Wars Trilogie) besteht tatsächlich aus nur 4 Anime:

-Mobile Suit Gundam (bzw die Film Trilogie)

-Zeta Gundam

-ZZ Gundam

-Char's Counterattack

Es gibt noch ein paar Sachen, die sogar noch darauf aufbauen (nämlich Unicorn und Hathaway's Flash), aber die 4 sind eigentlich schon die komplette Mainstory vom UC. Ich würde allerdings sagen, wenn du allein das ersten Gundam geguckt hast, stehen dir schon locker 80% aller Türen offen. Danach kann man sich dann entscheiden, ob man lieber der Haupthandlung mit Zeta folgt oder sich lieber die Nebengeschichten wie War in the Pocket oder sowas anguckt.

Ich hab allerdings auch mal ein Voice Over eingesprochen, wo ich 20 Minuten über die Gundam Timeline quatsche und noch ein bisschen was dazu erkläre (einfach weil das Thema öfters aufkommt und trotzdem niemand in Deutschland Videos über Gundam macht;-():

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Ich bin ja eigentlich kein Gundam Fan, vielleicht ist das aber auch nur meine eigene Wahrnehmung weil ich noch keinen guten Gundam gesehen habe. Ich habe z.B. Gundam 00 geschaut, und war wirklich nicht begeistert davon. Hab auch mal noch eine andere angefangen glaub ich, aber auch nicht beendet. Vielleicht hab ich auch einfach die falschen Gundam Serien geschaut, kein Plan. Kann man die Serie von 1979 überhaupt i.wo mit Ger Sub anschauen? Das Alter des Anime wäre nicht mein Problem, sondern eher ob ich das mit Ger Sub schauen kann