Etrian Odyssey

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Etrian Odyssey

    Helden aus aller Welt haben sich in Etria versammelt, einem kleinen Dorf am Rande des Labyrinths zu Yggdrasil. Sie alle verlockt es, in die verwunschene Höhle einzudringen, die dort hausenden Monster zu besiegen und verborgene Reichtümer ans Licht zu bringen. Doch bisher hat es noch keiner geschafft, lebend aus den finsteren Gewölben zurückzukehren. Nun haben es die Nintendo DS-Abenteurer in der Hand, das scheinbar Unmögliche möglich zu machen und eine Schar tapferer Kämpfer in die Tiefe zu führen.


    Beschreibung des Herstellers


    Trailer


    Etrian Odyssey II

    Im Hoheit Lagard, dessen Königreich in einer Krise steckt, hat Interesse an einem schwebenden Schloss, welches hoch über den Wolken existieren soll. In diesem Schloss soll es den Gral der Könige geben, welcher Legard brauch um die Krise zu überwinden. Nachdem er forscht, findet er heraus das man dieses Schloss nur erreichen kann, wenn man es schafft durch das Labyrinth zu Yggdrasil zu kommen. Lagard heuert nun verschiedene Abenteurer an, die nun die Aufgabe haben das Labyrinth zu durchqueren...


    Übersetzung von der jp. Beschreibung


    Trailer


    Das Spiel hält sich im Stil von älteren Games und ist gerade für Nostalgiger
    ein MUSS. Praktisch "alte Spiele mit neuer Stil". Das Kampf- / Spielsystem
    erinnert nämlich stark an Spiele wie "Dungeon Master".
    Was sehr schön an den Spielen ist, ist die übersichtliche Menüführung und
    Kartenansicht. Auch mit Charakteren und deren Entwicklung kann das Spiel
    wirklich punkten, sowohl kämpferisch als auch psychisch. Außerdem hat man
    die Möglichkeit tolle Teams zusammen zustellen, allerdings muss man das
    wirklich mit bedacht machen, denn der Schwierigkeitsgrad ist wirklich mehr als
    monströs. ô_O
    Auch die Grafik ist etwas eingestaubt, bzw. allgemein die Technik. Hat mich
    aber nicht so gestört.
    Für Dungeon-Crawler-RPG-Fans einen Kauf wert und das bei Teil 1, sowie Teil 2.


    Wer kennt den ersten Teil oder hat vllt den Zweiten als Import?
    Wie findet ihr es?

  • Kruadon

    Hat das Label USK 6 hinzugefügt.
  • Kruadon

    Hat das Label Einzelspieler hinzugefügt.
  • Kruadon

    Hat das Label 2DS hinzugefügt.
  • Kruadon

    Hat das Label Rollenspiel hinzugefügt.
  • EO 1 hatte ich auf dem DS gezockt und nicht unbedingt gemocht. War mir viel zu hart. Die ersten Ebenen hatte ich damit zu kämpfen überhaupt genügend Gold für die notwendige Übernachtung im Inn zu haben. Bessere Ausrüstung konnte ich mir kaum leisten. Genau wegen sowas hasse ich es, wenn der Preis im Inn mit dem eigenen Level und sowas steigt. Ich kann gar nicht sicher sagen, ob ich den ersten Boss besiegt hatte. Denke schon, aber kurz danach hatte ich die Motivation verloren.


    Daher war ich sehr froh, dass es ein Remake für den 3DS gab... und auch, dass ich der Reihe nochmal eine Chance gab. EO 1 hat mir sehr gefallen, EO 4 hatte ich nebenbei immer wieder gezockt, doch letztendlich nie durchgespielt. EO 1 hingegen gehört zu den drei Dungeon Crawlers, die ich tatsächlich abgeschlossen hatte (neben Mary Skelter 1 und... naja, son Monstergirlding, auf das ich jetzt nicht weiter eingehe). Mit den Klassen wurde ich irgendwie nie so richtig warm.
    Der Soundtrack hat mir gefallen. Da erinnere ich mich an die Hintergrundmusik von einem Sandabschnitt, der mir sehr zusagte. Ich mochte auch das Konzept, dass Gegner auf der Karte sich jede Runde bewegen und man dies auch berücksichtigen muss. Genau so gefallen mir diese überstarken Gegner, wie auch immer nochmal der Ingamebegriff für diese war.


    Gezockt hatte ich sonst noch Persona Q, was zumindest vom Gameplay eher ein EO als ein Persona ist. Hier hat mir gefallen, dass sich die Hintergründe der Dungeons bereits nach 2 Ebenen änderten. Bei EO ist das glaube erst nach 5 oder 10 Ebenen der Fall.


    Im Nachhinein finde ich es schade, dass ich dem 3DS zu früh den Rücken zudrehte. Das Remake von EO 2 hätte ich gern gezockt, aber auch diesen Ableger aus der Iso-Perspektive.

  • Du kannst die EO Teile auf der Switch digital kaufen und hast so die Möglichkeit, alle drei Teile nochmal zu spielen.


    Hab mir alle drei im Angebot gekauft. Teil 1 ist schon sehr schwer, da entsteht wirklich mehr Frust als Lust....


    Hab das dann auch mittlerweile abgebrochen. Wurde mir zu blöd.


    So das Einzeichnen der Karte war schon ganz cool. Mich haben nur die Elite Gegner genervt und ich weiß gar nicht mehr, welche Ebene ich aktuell bin... 15? Wenns hochkommt... und ich glaube, ich bin so an sich nicht weitergekommen ... und wurde durch andere Games abgelenkt ^^"


    Für mich leider rausgeschmissenes Geld^^"

  • Och eine Switch werde ich mir nicht zulegen, auch wenn es noch so viele andere tolle Games dafür gibt. Falls nicht doch noch eine Portierung für PC kommen sollte, suche ich mir eben bei der Konkurrenz nach Alternativen (bzw. habe diese auch schon gefunden).

  • Ravyn

    Hat das Thema geschlossen.