Chrono Trigger

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Chrono Trigger ist eines der Spiele, bei denen es mir ein Grinsen aufzieht, wenn ich an sie denke. Zur Story möchte ich nicht viel sagen - Diejenigen, die es gespielt haben kennen sie sowieso und die anderen sollten es noch spielen, also will ich nichts vorweg nehmen. :)
    Chrono Trigger stammt aus einer Zeit, in der Square noch wusste, worauf es bei einem RPG ankommt und das auch meisterhaft umsetzen konnte. Egal ob es um die Story geht, Charakterentwicklung, Kampfsystem, Musik, Handlungsschauplätze usw. - alles Oberklasse. (Besonders das Kampfsystem: Simpel, eingängig aber wegen der Kombomöglichkeiten doch ein wenig komplexer als man anfangs annehmen möchte)
    In der Debatte, was denn nun besser ist - Chrono Trigger oder Final Fantasy VI - stelle ich mich somit klar auf die Chrono Trigger Seite. Hier haben wir eines der besten RPGs der 16 Bit Generation, das auch heute noch mitmischen kann. Mit Sicherheit habe ich es nicht zum letzten Mal gespielt... :D

    Knie nieder, zeige Demut und bettle um Vergebung!

  • Ich kann dir in so gut wie jeden Punkt recht geben.
    Chrono Trigger ist ein Klassiker, ein Meisterwerk.


    Die Musik war echt wunderschön, das Kampfsystem war taktisch und sehr gut umgesetzt. Die Grafik war seinerzeit auch genial, aber ich steh auch noch heute auf diesen Bitmap look :thumbup:
    Ich sag mal so, neben Secret of Mana (mein all-time-fav) ist Chrono Trigger für mich die RPG-Perle schlechthin.



    Lasst euch das Spiel nicht entgehen!

  • Bei CT erkannte man eben noch das es ein Squaresoft Spiel war. Und Enix war Enix! (soll jetzt nich Eeeh Nix heißen XD)


    Die Story ist genial, das Gameplay bes. das Kampfsystem war gut umgesetzt und die Musik.... der Soundtrack war es mir Wert ihn in meine CD-Sammlung aufzunehmen. ^^


    Sollte mal wieder gespielt werden wenn Zeit ist.


    PS: Die (indirekte) Fortsetzung Chrono Chross ist auch empfehlenswert auch wenn hier nie erschienen. Aber das bisschen Englisch ^^

  • Sieht ganz schön Faad aus hier. Das motiviert aber nicht einen es zu kaufen. Müsst ihr mal ein bisschen aufpeppen den Anfang. Eine Gute Präsentation ist ein guter anfang jemanden dafür zu beggeistern. Mach ich das halt mal.
    Also liebe Admins, wenn ihr das lesen solltet... ab den Strich der gleich folgt das ganze nach oben versetzen. Thx.


    ------------------------------------------



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Original Name: Kurono Torigā (クロノ・トリガー)
    Entwickler: Square
    Puplisher: Square
    Erstveröffentlichung: 1995
    Charakterdesign: Akira Toriyama
    Musik: Yasunori Mitsuda und Nobuo Uematsu
    Standartsprachausgabe (Text): Japanisch, Englisch, (Durch Fans aber auch als deutsche SNES Version erhältlich)
    Plattformen: SNES (1995), PS1 (1999/2001), NDS (2008/2009), AppleIOS(2011)
    Multiplayerfähig: Ja (nur für den NDS)


    Story:
    Als der erste Probelauf der Transportmaschine der Erfinderin Lucca fehlschlägt, tritt der junge Crono eine abenteuerliche Reise durch die Zeit an, um seine verschwundene Freundin Marle zu suchen - und ganz nebenbei die Welt zu retten. Bis es soweit ist, muss der bunt gemischte Heldenhaufen jedoch mehr als einmal den Verlauf der Geschichte ändern...Chrono Trigger ist ein (in Japan und Amerika) millionenfach verkaufter SNES-Klassiker von 1995, der noch heute als eines der besten Rollenspiele aller Zeiten gilt und das Genre seinerzeit um viele revolutionäre Neuerungen bereicherte. Die grafisch originalgetreue, aber inhaltlich leicht modernisierte DS-Version bietet nun erstmals auch europäischen Spielern Gelegenheit, sich von den Qualitäten des Square-Meilensteins zu überzeugen....


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eigene Meinung:
    Am Anfang dachte ich so als ich bei mein Kumpel war und er das Spiel gezockt hatte an "Hey, das sieht gar nicht übel aus." Daraufhin fragte ich ihn ob es einer dieser Final Fantasy Teile sei. Daraufhin gab er mir die Spielhülle und ab da wollte ich es auch haben. Square und Akira Toriyama zusammen. Das konnte nur gut gehen. Vor allem hat mich das Spiel Überzeugt als eines der Zwischenszenen zu sehen waren die im Classischen Dragon Ball-Style von Toriyama waren (was auch schwer zu erkennen war bei den Figuren). Aber nicht nur die Figuren haben mich überzeugt, sondern auch das Final Fantasy Artige Kampfsystem und vor allem die Zeitreisen. Da war mir klar... ich musste es haben. Die erste Version die ich hatte war die US Playstation Version zusammen mit Final Fantasy IV welches als Final Fantasy Chronicles bekannt ist. Dann hab ich mir irgendwann auch noch auf nem Flohmarkt die Super Nintendo Version ergattern können und war auch 2011 überglücklich die DS Version in mein Händen halten zu dürfen.
    Chrono Trigger ist nicht nur der Urvater der Chrono Serie, sondern auch ein Meilenstein hervoragender RPG Kunst.


    Fortsetzungen der Chrono Reihe:

    • Radical Dreamers
    • Chrono Cross
    • Chrono Break
    • Was auch interessant sein dürfte ist Chrono Resurrection

      • Es handelt sich hierbei um ein Versuch wohlgemerkt das Original Spiel in 3D umzusetzen mit sich gut zu sehenden Resultaten.
        Ob es allerdings weiterentwickelt wird ist fraglich. Es sollte nicht mit Chrono Break verwechselt werden.


        Externer Inhalt www.youtube.com
        Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
        Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Kalitrax

    Hat das Label Rollenspiel hinzugefügt.
  • Kalitrax

    Hat das Label Multiplattform hinzugefügt.
  • Kalitrax

    Hat das Label Einzelspieler hinzugefügt.
  • Kalitrax

    Hat das Label USK 6 hinzugefügt.
  • Eins meiner absoluten Lieblingsspiele. Hatte das Game durch die DS-Version kennengelernt. Da ich diese schon gar nicht mehr habe, hatte ich mir die Androidversion mal im Sale geholt, die sogar ins Deutsche übersetzt wurde. Diese Version gefiel mir ganz gut bis ich zu einer bestimmten Geschicklichkeitseinlage in der Zukunft gestoßen bin. Auf dem DS hatte mich das Einfangen einer Ratte beim ersten Mal vielleicht 10 Minuten gekostet und total genervt. Bei den weiteren Runs hatte ich es nicht immer gleich auf Anhieb geschafft, aber dann doch schnell genug als das es mir negetiv in Erinnerung geblieben wäre.


    Doch auf Smartphone mit Touchscreensteuerung ist diese Szene einfach nur grausam! Es ist meines Erachtens nach gar nicht möglich, sofort gezielt loszurennen. Mal wird es richtig interpretiert, manchmal eben nicht. Und bei dieser schwammigen Steuerung soll man das mehrfach hintereinander schaffen und dabei im richtigen Moment die Richtung ändern? Hinzukommt, dass man die Ratte ja noch einfangen muss, also sollte man im rechten Moment auch nochmal tippen, während man sich mit dem virtuellen Stick abquält. Ich habe mich so gefreut, dass Game nochmal zocken zu können, doch die Lust war mir dann erstmal vergangen. Das ist allerdings schon wieder zwei jahre her. Mal gucken, ob es vielleicht gepatched wurde.

  • Ich habe das Game nochmal für Android angefangen und entweder gab es ein Patch oder ich habe es übersehen: In den Optionen kann man einstellen, dass man stets rennt. Damit ist die Rattensituation entschärft worden und ich kann dieses tolle Game weiterzocken.


    Was mich nur wundert, diese Version wirkt wie die DS-Version, doch ich vermisse die Monsterfibel. Warum sollte man diese rausnehmen? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man dafür erst einmal durchspielen muss. Gerade zum Nachschauen was man von wem klauen kann, war dieser Menüpunkt richtig gut.

  • Chrono Trigger auf Deutsch ist gewöhnungsbedürftig. So heißt das legendäre Schwert nun Grandelion statt Masamune. Ich habe zwar auf die Schnelle keine Referenz zu diesen Namen gefunden, doch für ein Großschwert passt er schon mal besser als der Name eines Katanas.


    Doch was wurde aus Magus' Generälen Ozzie, Flea und Slash? Tja, die heißen nun Atze, Majo und Soja. Okay, jetzt realisiere ich gerade, dass die drei Figuren im Englischen nach Mitglieder einer Rockband benannt wurden. Sowas gab's damals auch schon bei Mega Man. Mehr als Gewohnheit spricht nun nicht für die alten Namen. Aber Atze ist schon die Härte! Der Rest ist eh nur Beilage.


    Edit: In einem anderen Forum hat man mir gesagt, dass Schwert heißt im Original グランドリオン, also Gurandorion. Dann passt es ja.