69. Community Stammtisch
 Bald ist es wieder so weit: Freitag, 20.12.2024 ist Stammtischzeit!
 >> Community Stammtisch Info
  • Und du

Und dann willst du mir erzählen, dass dein Leben grausam ist,
    Während du gelassen lächelst und dein Glück niemals vermisst?
    Kannst du mir die Worte sagen, die du nicht einmal gedacht,
    Und die dir im tiefsten Schauer manche Schadenfreud’ gebracht?

Doch vielleicht glaubst du die Lügen, alle falschen Worte auch,
    Murmelst sie mit dunklem Unheil wie den finstern Todeshauch,
    Der sich lange, schon vor Jahren, kalt um deine Brust gelegt,
    Statt dass dich vergess’ne Pläne, falsche Wahrheit doch bewegt.

Lass mich lachen, doch ich blicke nur zur ander’n Seite hin.
    Lass mich denken, dir erfindet sich ein geistgestörter Sinn.
    Lass mich zittern voller Wut und Hass in meinem bitt’ren Schmerz.
    Lass mich weiter denken, ich nicht, sondern du nur hast ein Herz.

Nein, ich fühle nichts! Wer hätte auch gedacht, ich wär wie du?
    Ohne selbstbestimmte Wünsche schaue ich dir doch nur zu,
    Wie du trotz der schlechten Lage alle deine Asse ziehst
    Und mit tapf’ren blauen Augen in die schwarze Zukunft siehst.

Nein, ich wollt’ dir nie erzählen, dass ich fast vor Schmerz vergeh
    Und dass ich in all der Schwärze nicht mal eine Zukunft seh’!
    Fang doch an, gleich hier zu lachen, und vielleicht hast du auch Recht,
    Denn auf dieser kalten Erde geht es mir nicht einmal schlecht.

Trotzdem kann ich nicht verzeihen, was du mir so oft gesagt,
    Trotzdem kann ich nicht vergessen, was mich jede Nacht noch plagt
    Und was mich aus meinen Träumen, meinen Illusionen reißt.
    Lach nur weiter, winke ab, behaupte, dass du’s besser weißt!

Doch erzähl mir nicht, dass dich dein ach so schweres Schicksal quält!
    Hast du mir nicht gestern, heute – und auch morgen! - noch erzählt,
    Dass du voller tiefer Sehnsucht, voll von Glück den Tag beginnst,
    Weil du jeden Tag mit allem, was du hast, für dich gewinnst?

Klag nur weiter über alles, was du gestern noch gelobt,
    Klag nur weiter über Liebe, die in deinem Herzen tobt,
    Nicht nur deinem, sondern seinem und dem Herz der ganzen Welt,
    Und erzähl mir noch mal alles, was dir so an ihm gefällt.

Doch erzähl mir keine Lügen, dass dein Leben grausam wär.
    Denn ich kenne dich ja langsam und du hast es wirklich schwer,
    Doch vielleicht kannst du erkennen, dass es mir nicht besser geht
    Und dass alles, was du hast, beklagst, die Wut noch in mir sät.

Und dann kann es sein, dass ich die Worte nicht mehr kontrollier’,
    Dass ich mit geballten Fäusten jede Freundschaft schon riskier’,
    Wenn ich dir das alles sage, was tief in der Seele brennt,
    Sag' mir nur nie wieder, ich wär jemand, der den Schmerz nicht kennt!

• Was denn O_O schon so lange her das du dieses Gedicht hier geschrieben hast und noch kein einziger hat dir eine Meinung dazu geschrieben T_T wie unmenschlich T_T

Also gleich zu Anfang mal: das Gedicht spiegelt für mich einen unheimlich starken Charakter aus. Einen anklagenden, wütenden Charakter der selbst gebeutelt und vom Schicksal gepainigt wurde und von anderen immer wieder anhören muss wie schlecht es dem lyrischen Du doch mit all diesen schönen Dingen geht die es durchleben muss... meine Güte, dieses arme, arme du. Im Grunde spiegelt dein Gedicht so viele Einzelheiten wieder, die ich schon einigen Leuten an den Kopf geworfen hab xD dieses ewige Leiden ohne jeden Sinn und Verstand... ohne jemals darüber nachgedacht zu haben was wirkliche Leiden eigentlich bedeuten. Ich find es hoch interessant wie du es geschrieben hast. Dieser Kontrast aus den positiven Dingen die in ihrer Besonderheit so umwerfend toll sind das sie glatt in Leid umschlagen. Du hast es echt verdammt gut geschrieben :) ich bin wie so oft platt ^^ und du kannst mich auch ruhig schlagen wenn ich den Sinn deines Gedichtes verkannt haben sollte xD aber diesen Eindruck macht es auf mich xD
    Aber JETZT möchte ich dein Gedicht auf ein paar Einzelteile zerpflücken ^^

Wie du trotz der schlechten Lage alle deine Asse ziehst
    Und mit tapf’ren blauen Augen in die schwarze Zukunft siehst.
    DAS hier war das erste was sich so richtig in mein Gedächtnis eingebrannt hat ^^ ich finde diesen Kontrast allein aus den beiden Farben schwarz und blau einfach himmlisch markant ^^ viel zu schön um nicht gelesen zu werden :) bewundernswert ^^ man stellt sich ein Gesicht vor, mit leicht naivem Blick, strahlend blaue Augen die in der vermeintlichen Dunkelheit aufblitzen xD aber eben nur die VERMEINTLICHE Dunkelheit ;)

Nicht nur deinem, sondern seinem und dem Herz der ganzen Welt,
    Und erzähl mir noch mal alles, was dir so an ihm gefällt.
    und DAS hier ist die zweite Stelle die sich richtig eingeprägt hat ^^ ich liebe sie <3 sie is einfach wunderschön ^^

• Wow, das Gedicht hat Antworten bekommen xDD Gerade wo ich es in der Versenkung verschwinden lassen wollte xDD

Lucy: Verdammt Hacke, danke für den langen und ausführlichen Kommentar oO
    Und gleich erstmal zu Anfang - ich geh das ganze nämlich nochmal chronologisch durch und... - du hast es gleich im ersten Teil deinen Kommentars haargenau erfasst xDD Ja, der Charakter war wütend und anklagend, ich war auch verflucht wütend und anklagend, als ich mich ans Gedicht gesetzt habe oo" Das Zeugs hier kommt nämlich nicht von ungefähr, weswegen ich diesen leicht holpernden Einstieg des "Und" gewählt habe, wo man vielleicht leicht überrumpelt ist und denkt: "Wat? Und was war vorher?" Der ist nämlich absichtlich so. Ich wollte keine elende Vorgeschichte, ich hab gleich an dem Punkt angefangen, der wichtig für mich war, markant, und ich hab auch einfach mal das Risiko ausgespielt, dass etwaige Leser damit nicht viel anfangen können ^^"
    Und vor allem fand ich auch die Erkenntnis wundervoll, dass du gleich gesagt hast, dass das arme, arme lyrische Du (ich hab einfach mal gehofft, der Teil war ironisch xD) durchaus eine schöne Zeit hat und sich trotz alledem weiter beklagt, die scheinbare dunkle Zukunft, in die es sieht..
    Also keine Sorge, ich schlage dich nicht xD Du hättest es nicht besser machen können xD" Wobei ich ja sowieso jedem seine Interpretation lassen will oO
    Und ich hab auch nicht gedacht, dass es überhaupt irgendwie gut ankommt.. weil es so schnell geschrieben wurde und klar habe ich noch auf Reim und Metrum geachtet, aber ansonsten auch nur brachiales Anklagen verwendet - eben alles, was mir so durch den Kopf schoss.
    Und die Einzelstellen, auf die du es noch zerpflückt hast, will ich mir doch nochmal genauer angucken, weil du die zwei ultimativen Schlüsselszenen des Gedichtes genannt hast (abgesehen natürlich mal wieder vom Ende, das mir immer schon am Herzen lag xD)
    "Wie du trotz der schlechten Lage alle deine Asse ziehst | Und mit tapf’ren blauen Augen in die schwarze Zukunft siehst."

Nicht wahr? xDDD
    Ich mochte irgendwie das kurze Bild des Kartenspielers, vor allem dieses stupide Ziehen von vier Assen hintereinander, wie ich es mir vorgestellt habe x_X Was ja auch irgendwie Zweifel an dieser schlechten Lage lässt, denn welcher normale Mensch würde bei einer vollkommen schwarzen Dunkelheit nicht erst einmal zögern, überhaupt den Karten sein Glück zu überlassen - und dann auch noch mit Assen *räusper*
    Nein, das soll hier auch gar kein Selbstlob werden oO Ich freu mich total, dass du genau diese Stelle hier angeführt hast.
    Nur NOCH mehr habe ich mich über diese Stelle hier gefreut:

"Nicht nur deinem, sondern seinem und dem Herz der ganzen Welt, | Und erzähl mir noch mal alles, was dir so an ihm gefällt."

Das war nämlich der allereinzige Grund, warum das Gedicht geschrieben wurde. Zumindest ein Grund, der sich ziemlich lange eingebrannt hat, der sich in der Zeit vertiefen konnte und auch an dem Tag das Fass mal wieder zum Überlaufen gebracht hat. Natürlich war es nicht der einzige Grund... ansonsten wäre das Gedicht anders ausgefallen.. xD
    Aber ich find es wirklich bemerkenswert, dass du mit diesem "Werk" absolut keine Schwierigkeiten hattest - zumindest denke ich das, wenn ich deinen Kommentar lese. Wenn du durchaus Schwierigkeiten hattest, lass es mich wissen xD

sweetgirl: Dir auch danke -^^-

• Um Gottes Willen bloß nicht xD es wäre eine Schande das Gedicht einfach so verschwinden zu lassen xD grade wo du mir mit dem Werk hier wirklich aus der Seele sprichst ^^

Also ich möchte nur mal anmerken lassen: Der Anfang hat mich tatsächlich erst etwas geplättet weil ich in der Regel tatsächlich gewohnt bin mit irgend einem Vorwort oder dergleichen beginnen zu können xD aber je länger man liest umso mehr vesteht man weshalb schon gleich der Anfang so anklagend ist. Gerade diese netten sarkastischen Umschreibungen in in deinem Gedicht sind es die einem in den Geist rufen weshalb du so wütend bist und gleich mit einer... nennen wirs "verbalen Abreibung" gestartet hast ^^ aber es hat seine Wirkung nicht verfehlt ;) nicht bei mir ^^
    Volltreffer ^^ ja, das habe ich tatsächlich sarkastisch gemeint ;) Es ist schon wirklich faszinierend wie sich manche Leute trotz einem schier perfekten Lebens in eine immerzu leidende Position setzen. Ganz ehrlich T_T ich könnte diese Leute Ohrfeigen. Wenn sie tatsächlich mal die leiseste Ahnung hätten was Schmerz überhaupt wirklich bedeutet, dann würden sie ihre glückliche Situation vermutlich viel intensiver ausleben, schon mal aus der puren Angst raus das alles in Windeseile verlieren zu können. Aber neiiiiin -.- es is schrecklich glücklich verliebt zu sein, einen wundervollen Partner zu haben und echte Freunde zu haben T_T schrecklich nicht?

Das Bild über deinen (entschuldige die Wortwahl) naiven kleinen Kartenspieler hat mir einfach unheimlich gefallen ^^ wie er doch selbstsicher in seiner uuuuuunerträglich aussichtslosen Lage sein Schicksal doch immer wieder in eine bessere Position lenkt xD das strotzt gerade zu vor Sarkasmus. Aber genau diese Art von Sarkasmus liebe ich so sehr ^^ +selbst kleiner Sarkast ist+
    Und auch die Stelle die ich danach angeführt habe ist im grunde sehr von Sarkasmus behaftet. Eben wieder dieses Leidende und doch diese umwerfenden positiven Eigenschaften die man besser nicht hätte erwischen können. Und DOCH ist es alles so schrecklich negativ xD verdammt verdrehte Welt xD

Nein ich hatte wirklich keine Schwierigkeiten ^^ denn wie schon erwähnt, du hast mir mit diesem Gedicht einfach nur aus der Seele gesprochen ^^ ich liebe es <3 +pattet+

• Haha zu geil. Ich hab da ne Freundin die das auch serh gut drauf hat und ichb muss sagen, wär das Thema nicht eigentlich so tragisch (denn das ist es mehr als!) würd ich drüber lachen, dass ich wohl nicht die einzige bin die solche Leute kennt oder sie sich zumindest vorstellen kann (Weiß ja nicht ob da Wahrheitsgehalt an dem Gedicht dran ist xDD Aber es hört sich an, als hättest du Ahnung^^") Aber das Timing passt grad einfach nur perfekt xD

Auf jeden Fall, wow, ich hab gemerkt ich hab wieder viel zu wenig von dir gelesen und ich werde das nach dem hier ändern müssen hihi. Es ist toll geworden. Uh und wieder meine heißgeliebten langen Verse xDD Ich liebe es wenn du das tust xD
    Und ehrlich gesagt fühl ich mich ja fast schuldig wenn ich dir sagen muss ich hab noch nichtmal eine Lieblingsstelle weil irgendwie wirkt alles einfach perfekt o.O Allein der Anfang ist schon klasse. Weil alles so unmittelbar plötzlich einsetzt wird man zwar schon wie vor den Kopf gestoßen, aber es passt. So muss sich das lyrische Ich ja auch fühlen.

Und ehrlich gesagt, ich fühle sowas von mit dem lyrischen Ich mit... Ich hasse Leute wie das Du. Und die beiden Charaktere sind sowas von realistisch geworden, dass es einem schwer fällt, sich nicht in dem so wundervoll emotionalen Gedicht zu verlieren. Es ist toll. Ich könnte jetzt noch ein bisschen schwärmen aber ich weiß nicht ob du meine Lobeshymnen wirklich hören willst xD Kannst mir ja sagen xD Auf jeden Fall habe ich nichts auszusetzen, ich mag jeden einzelnen Vers genau so wie er ist *o*
    Voll genial.

PS: Anbei... Ich weiß es hat nichts mit diesem Gedicht hier tzu tun, aber wenn ich schonmal hier schreibe kann ich ja vielleicht auch mal fragen... Hast du dieses eine Schiffsgedicht noch? Ich meine es hieß irgendwie "5 Meilen" oder sowas.... Das war so toll. Aber das AG ist jetzt ja nicht mehr *sniffel* xD Wenn du es noch findest, möchtest du es mal wieder on stellen?? x3 Ich habs damals öfter gelesen und es ist mir letztens aufgefallen... hihi. Entschuldigung wenn ich dreist bin xDD

"Fedrig stark sind meine Schwingen
    Und obwohl ich schwer wie Blei
    Kannst du mich nicht mehr bezwingen,
    Bin ich endlich federfrei. "

Einmal editiert, zuletzt von Malice ()

• Maliiiiiiice T______T
    Schön mal wieder von dir zu hören *schnüff* Und öörm... Jeder Vers, so wie er ist? *____* Ich habe es geschafft, dich wunschlos glücklich zu machen? STRIKE! XD

Nur... mir tut es echt leid, wenn du da auch so jemanden kennst. Ich weiß, es ist hart und immer gesagt zu kriegen, dass jemandens Leben unendlich hart ist, während sie alles hat, was man sich wünschen würde.... =.=" Gut nicht alles, aber das lyrische Ich räumt ja auch ein, dass es dem lyrischen Du manches Mal auch nicht so gut geht, wobei man das auch glatt als Zynismus auffassen könnte xD Oder Sarkasmus... oder Ironie... Ich muss da noch lernen, genauer zu differenzieren v_v"
    Und nein, das Gedicht hatte einen Anlass. Vielleicht sind deswegen die Charaktere so nah geworden. Ich hatte eben immer was vor dem geistigen Auge und konnte da alle Gefühle reinmischen, die man irgendwie zu fassen kriegen konnte ^^V Und du wirst mich verstehen - so wie ich dich da auch verstehe - wenn man sich wirklich nur noch vor dem Kopf gestoßen fühlt. Das härteste in dem ganzen Gespräch (wofür sie sich aber auch einige Stunden später, nachdem ICH sie angesprochen habe, entschuldigt hatte) war ein: Du hast gar keine Gefühle, du kannst meine Schmerzen gar nicht spüren.
    Ab dem Punkt habe ich einfach nicht mehr mit ihr geredet und sie nicht mehr angesehen, bis sie freiwillig nach Hause gefahren ist.

Nur... *abwink* Das mit der Lieblingsstelle xDD Weißt du, wie gut es tut, wenn dir jemand sagt, es gäbe keine Lieblingsstelle, weil das ganze Gedicht toll is? XD
    Und hey, in Lobeshymnen musst du auch nicht ausbrechen oO Die sind zwar immer ganz gut für das Selbstbewusstsein und die Moral xD Aber ich freue mich jetzt schon endlos übr den Kommentar *schnüff* Da kann ich gleich auch die 2 Stunden im Wartezimmer des Arztes absitzen T_Tv

Und örm... Fünf Meilen... hab ich noch, klar ^^V Ausgedruckt, aber ich tipp es gern für dich ab. Ich weiß nur gerade nicht, ob der Standart, den ich damals hatte, noch mit allem heutigen mithalten kann xD Mit meinem oder deinem oder Lucys Niveau, zu der ich ja gleich auch noch was sagen will. Aber sicherlich, wenn du es so gern liest //Von wegen dreist, kyaaaahhhhh *______________________* xDD// dann schick ich es dir gleich per PN ^^V

Und.... DANKE dir T____________T
    Das hat mir wirklich den Tag gerettet T^T
    *knuddel*

Lucy: Mies, wie viele sich so mit dem Gedicht identifizieren können oO Eigentlich sollte man doch hoffen, dass Leute mit solchen Werken nicht besonders viel anfangen können =____="
    Aber irgendwie beruhigt es auch ungemein, dass man nicht allein damit ist... Und wer weiß, vielleicht sag ich ja auch vorschnell ein: Du bist doch glücklich ûû Aber eigentlich bin ich nicht soooo der Jammertyp oO Zumindest könnte ich sehr viel mehr jammern, wenn ich wollte xD

Und ich freu mich, wenn du auch keine Schwierigkeiten hattest und den Sarkasmus... Ja, den mag ich auch sehr <3
    Aber verzeih, wenn ich dich hier abwürge ooV Ich hab nen Arzttermin und muss noch eben ein altes Gedicht rauskramen *knuff*
    <3

• xDDD Ja es gibt mich noch, wie man sieht xDD Aber ich bin nicht wirklich aktiv, ich weiß^^" Aber hier ist auch VERDAMMT wenig los!! lol Und mal davon abgesehen, zu viele hier vermissen mich sicherlich nicht xDDD Ich BIN nunmal recht lästig wenn man keine Ehrlichkeit ab kann xDDD Naja, nicht immer huh? ;)

Ich tippe auf eine Mischung aus Zynismus udn Sarkasmus. ironie wäre zwar lustig aba.. ne xD Und ich schätze mal, Unglück ist relativ, wie man zu oft bemerkt^^" Was der eine locker weg steckt, sprengt bei dem Andern ganze Welten xDD
    Uwah, der nette Schlag in die Magengrube o.O So ein Statement hör ich aber auch zum ersten Mal o.O Nett....-.- Naja immerhin HAT sie sich entschuldigt *hust* ^^" Schwacher Trost aber besser als keiner x3
    Wobei ich solche Sätze wie "Ich habe solchen Schmerz in mir" immer unglaublich theatralisch udn unglaubwürdig finde xDD Geht so ein bisschen Hand in Hand mit "Mein Herz zersplittert in tausend Teile und du jagst mir einen brennenden schwarzen Dolch durch das Licht meiner Seele" *hust* Entschuldige xDD Aber ich glaub du weißt was ich mein xDDD

Haha teils teils aber es freut mich, dass es dich gefreut hat xDD
    Ist das nicht schön, wenn wir uns mal alle ganz doll glücklich machen? hihi. ^^

• @Malice: Tut mir leid, jetzt musste ich glatt laut lachen xDD
    Jah, das is unglaublich theatralisch xD So direkt habe ich es nicht gesehen, aber es hat mich zum Lachen gebracht und... japp, irgendwie schon xDD
    Wobei ich selbst auch unglaublich theatralisch sein kann Oo Aber ich glaub, die Exzentrik steht mir als Lyriker auch zu (Jah, genial simples Weltbild wa? Ich darf, aber sonst keiner xDD)

Und yapp, wir machen uns einfach alle gegenseitig glücklich, das passt ^^-
    Und ach quatsch, du bist nicht lästig oO
    Ich mag deine Ehrlichkeit ^^

• Kein Grund für Entschuldigungen xDD Immer weider gerne dafür da, anderen den Tag zu erheitern lol
    xD Nichts gegen Theatralik xDDD Ich kann das auch ganz gut, aber ich quartier mich jetzt auch mal auf der Schiene "Lyriker" ein x3 Ich verschieb diese Art von Sätzen nur lieber in Gedichte, als sie anderen an den Kopf zu werfen xDDD (Also nicht den letzten xD Der ist rein fiktiv und du wirst ihn niemals weider sehen xD)

Danke^^ Einer von wenigen xD Aber das reicht mir auch x3