Dimmen bei Berührung

  • Mein Vater ist Techniker und kennt sich mit sowas entsprechend aus. Habe ihm dein Problem erläutert. Er hat selber schon einen Dimmer für die Lampe in der Küche gebaut. Mein Vater ist der Ansicht das es von der Zeit her viel zu aufwendig ist und vorallem zu teuer eigene Dimmer zu bauen, billiger kommt es dich wenn du Lampen mit vorhandenen Dimmer kaufst. Aber generell ist sowas möglich zu bauen, wenn du noch genauere Fragen dazu hast wie du das am besten anstellst kann ich ja mal versuchen sie an ihn weiter zu leiten. :)

    Was immer Du tun kannst oder träumst es zu können, fang damit an.


  • Das ist zwar ewig her aber so etwas selbst ohne tiefgreifende Elektrotechnik-Kenntnisse umzusetzen ist extrem zeitaufwendig und kostet dich wahrscheinlich genausoviel wie wenn du so etwas fertig vom Baumarkt / Lichtladen nimmst.


    Bedenke dass du für dein Vorhaben eine Kreuzschaltung installieren musst also wo man von jedem Schalter eines bestimmten Kreises einen entsprechenden Verbraucher schalten kann. Sowas hab ich öfter in Fluren oder Treppenhäusern angeschlossen wo man ja die Beleuchtung von mehreren Stellen steuert - allerdings alles in normaler Installationstechnik also mit Kreuz-Wechsel-Schalter und DIN-Verkabelung.


    Bei deinem Vorhaben kommt Sensortechnik zum Einsatz und du müsstest das ganze Elektronisch darstellen. V.a. ist der Unterschied dass Schalter und Verbraucher ein und dasselbe Gerät sind. D. h. es wird auch von der Verkabelung her umständlich da alle Lampen unanbhängig der Entfernung untereinander verkabelt werden, da sie ja die Schaltimpulse austauschen müssen.


    Ich an deiner Stelle würds sein lassen und mir das so kaufen ^^