Phantasieschiff

69. Community Stammtisch
 Bald ist es wieder so weit: Freitag, 20.12.2024 ist Stammtischzeit!
 >> Community Stammtisch Info
  • Ein Sturm fegt durch mein dunkles Herz, verwittert meine Seele.
    Sein Donner grollt durch mich hindurch, umklammert meine Kehle.
    Der Regen fährt mir durch die Augen, mischt mir die Gefühle
    und drückt mich stetig in den Schmutz, wo ich nach Gründen wühle.

Das Fass ist zum zerbersten voll und speit mir täglich Worte
    die bittersüße Wahrheit schrei’n, von bösartigster Sorte.
    Wie wünschte ich, du sprichst mit mir, ganz gleich worum es handelt.
    Und ist es auch um nur zu sehn, warum sich alles wandelt.

Ich wünschte mir, es wäre gar so wie in Kindertagen
    Wir lachten und wir wollten jedes Abenteuer wagen.
    Doch dies bleibt alles nur Geheimnis längst vergangner Zeiten
    Die uns mit aller Zukunftsmacht nun auseinander treiben.

So wein ich ganz versteckt dir meine finst’ren Wehmutstränen
    und werf dir Worte hinterher die mich zu Tode grämen.
    Verschwinden sollst du, geh und wag es nicht zurück zu blicken,
    denn dies’ zerrissene Band wird keine Welt uns je mehr flicken.

Verschwunden ist der Zauber, sind wir schon zu groß geworden?
    Und wandern als der Fabelwelt’s zu groß gerat’ne Sorgen?
    Der Pfad der Seeligkeit führt uns zu schauderhaften Fragen,
    ob wir des Schicksals Bürden mit erhobnem Haupt ertragen.

Wir ahnten nicht, die Bürde war, dass wir uns hier verloren
    und schwerer wiegt nur jene Last der Dinge die wir schworen.
    Das letzte Korn Magie ist an der Gabelung verschwunden
    Und unser Schiff der Phantasie ist ohne uns versunken.

• *auflache+ Lucy schlag mich XD ich hab statt flicken f-ken gelesen XD du weißt schon XD mann bin ich versaut**hust* aber nun zum thema... das gedicht regt mich zum nachdenken an, die gefühle sind so emotional oder ich bin einfach eine heulsuse...nyaaaaaaaaaaa ich finds sehr schön*-*

• rooooofeeeeeeeel x'DDDDDDDDDDDDD Fulli das hats jetzt gebraucht :'DDDDD jetzt hab ich wieder gute Laune. So n verleser kann das Gemüt ganz schön erheitern xDDDDD dankeschön :D
    Nein du bist keine Heulsuse ^^ ich wollte ja das es zum nachdenken anregt :D
    dankeschöööön <3 ^^

• ...

Das...

ist es...

was ich seit EWIGKEITEN SUCHE!

*schnaub*
    *schnauf*

Ich muss zugeben, es lief Musik, als ich das Gedicht gelesen habe. Nur irgendwann hab ich der nicht mehr zugehört, sondern war komplett im Gedicht drin. Und was ich seit Ewigkeiten suche... *seufz* Ach Lucylein, du hast es geschafft, DAS Ende schlechthin zu formulieren! Du weißt, wie ich nach guten Enden giere und geifere?
    Ich war eigentlich nichtmal in der passenden Stimmung dazu, aber mit der letzten Zeile hätte ich spontan losheulen können... Vielleicht weil es jedem mal so geht, dass er sich denkt, dass die wundervolle Kindheit, die phantasievolle Zeit, Glück und Unglück gefasst in schillernde Farben einfach irgendwann VORBEI ist?
    Ich hab das anfangs nichts als das Hauptthema des Gedichtes gesehen, sondern war irgendwie wieder bei einer gescheiterten Beziehung Oo (ich werds aus Zeitmangel auch nicht nochmal lesen können, es tut mir leid ^^'), aber spätestens bei der 17./18. Zeile des Gedichtes hab ich wirklich wirklich aufgehorcht - der Kindheitsvergleich kam ja sogar noch früher.
    Mensch Lucy, ich bin dir nicht böse drum, aber du weckst gerade in mir bereits überwundene Depressionen ._."
    Aber glaube mir, glaube mir wirklich!, wenn ich dir sage, dass es NIEMALS zu spät ist, Kindheitsträume zu leben oder die Phantasie zu spüren. Auch wenn sich viele, viele, bis vor kurzem sogar eingefleischte Kinder plötzlich mit einem "Ich hab gemerkt, dass das echt peinlich ist. Man muss mal erwachsen werden!" abwenden, sage ich: NEIN! Wie soll man erwachsen werden, wenn man dabei keinen Spaß hat oO Ist erwachsen sein nicht ein Klarkommen mit den tristen Dingen des Lebens - und wenn die Waffe des Erwachsenen dabei Spaß und Fantasie ist?
    Das Bild des Schiffes... Klasse! Stand ich ja schon immer drauf, jetzt zurzeit noch einmal mehr. Aber nur, wenn es sich dabei um so alte, mächtige Holzschiffe aus dem 17./18. Jahrhundert handeln xD Oder sogar noch früher? Mh, zu wenig Schiffsbauahnung xD

Dein Gedicht war toll, vom Inhaltlichen, wie vom Aufbau her. Ich mag die langen Zeilen mit der hübschen Metrik - wenn ich die auch wegen der Hintergrundmusik nicht genau analysieren wollte oder konnte. Aber Mensch, Cazuh, scheiß auf Metrik o_o Es gibt Wichtigeres in Gedichten! Blöder Erwachsenenkram *danach tret*

Ich danke dir für die tollen Worte und - nur mal als Nebeninfo, wollt ich schon beim Eisenherz schreiben xD - deine Gedichttitel haben mittlerweile Wiedererkennungswert. Ich schiebe meine und Malices Titel ja gern in eine Rubrik. Du hast den Weg da jetzt auch hingefunden xD Denn als ich bei den letzten fünf Posts gesehen habe: "Phantasieschiff - Fullmoon - hier Uhrzeit einsetzen" dachte ich wirklich sofort: Das muss ein Gedicht von ElfenliedsLucy sein, auf das Fulli geantwortet hat! Und ich hatte Recht...

Find ich toll xD
    Und übrigens hattest du DIREKT einen Pluspunkt, weil du Phantasie hier noch mit "Ph" geschrieben hast. Ich mag die Buchstabenkombi eh und in diesem Kontext wirkt es noch besser!
    Ich glaub in meinem Post hab ich beide Schreibweisen verwendet oô
    *nicht mehr kontrollieren will*

Großes Lob von meiner Seite!
    Und JETZT hab ich wieder Lust, was zu schreiben!

• Phoa xD da hab ich wohl den Nagel auf den Kopf getroffen ^^ Nur was mich jetzt spontan mal interessiert hätte, weshalb hast du sowas gesucht?
    Das wollte ich nicht ._. entschuldige. Ich hoffe ich hab dich nicht zu sehr runter gerissen.
    Du hast schon Recht. EIGENTLICH ist es tatsächlich nie zu spät um seine kindliche Ader wieder aufleben zu lassen... dennoch, es gibt Veränderungen im Leben die nicht mehr umkehrbar sind. Das Gedicht ist eigentlich entstanden weil ich mit einer Freundin Stress habe und sie sich einfach so gar nicht darauf einlassen will wenn ich ihr sage das sie sich so sehr verändert hat. Dieser kindliche Elan, die Freude über Kleinigkeiten, diese einfachen Bemühungen einfach mal zu zeigen das man noch existent ist... die sind alle nicht mehr da. Und irgendwann, so im Laufe unzähliger Diskussionen und andauernden Kämpfen, hat sich mir spontan dieses Bild hochgeladen. Ein vertrautes, glückliches Bild von lachenden Kindern die durch dick und dünn gegangen sind. Ich wüschte sie würde das ein kleines bisschen so sehn wie du. Aber seit sie ihren Freund hat und mit dem nichts als Ärger hat, ist sie irgendwie nur noch passiv und das Leben ist nur noch bitter Ernst. Schon traurig wenn man sich das mal so durch den Kopf gehn lässt. Was eine einzige Person so ruinieren kann.... trotzdem. ICH hab noch nich aufgehört ein kleines bisschen das Kind in mir rauszulassen. Wie sonst sollte man dem tristen alltag ein kleines bisschen Lebensfreude einhauchen, wenn nicht so ._.

Zitat

Aber Mensch, Cazuh, scheiß auf Metrik o_o Es gibt Wichtigeres in Gedichten! Blöder Erwachsenenkram *danach tret*

Den Satz fand ich irgendwie süß ^^ das beweißt das sogar in dir noch ein kleines bisschen von dem kleinen Kind in dir steckt :) ich hoffe du bewahrst es dir :)
    Und mwah, du hast mich heute richtig glücklich gemacht ^^ es freut mich richtig zu wissen das du ein Gedicht alleine am Titel als das meine erkannt hast. Ich hätte glatt Luftsprünge machen können <3
    Und jaaaa ^^ das liebe PH ^^ ich weiß nicht warum, aber ich konnte mich noch nie damit anfreunden das Wörtchen Phantasie mit F zu schreiben. Irgendwie ist es einfach selbstverständlich das es so aussehen muss. Das Wort muss einfach so sein finde ich ^^

Dankeschön Cazuhlein <3 ich bin schon gespannt was dann dieses mal von dir kommen wird :)
    ach übrigens: "Salzig" wurde auch kommentiert ;)

• Erm...

Zitat

Original von ElfenliedsLucy
    Das Gedicht ist eigentlich entstanden weil ich mit einer Freundin Stress habe und sie sich einfach so gar nicht darauf einlassen will wenn ich ihr sage das sie sich so sehr verändert hat. Dieser kindliche Elan, die Freude über Kleinigkeiten, diese einfachen Bemühungen einfach mal zu zeigen das man noch existent ist... die sind alle nicht mehr da. [...]
    Aber seit sie ihren Freund hat und mit dem nichts als Ärger hat, ist sie irgendwie nur noch passiv und das Leben ist nur noch bitter Ernst. Schon traurig wenn man sich das mal so durch den Kopf gehn lässt. Was eine einzige Person so ruinieren kann....

Jetzt mal GANZ im Ernst: Hast du dieselbe Freundin wie ich?
    Ich meine, bei der hat das Ganze schon vor einem Jahr angefangen und eigentlich war ich auch die Einzige, die mit dem Probleme hatte (und noch immer hab? xD), aber das spricht mir mal gerade so aus der Seele!
    Vor allem dieses Passivsein. Jaha, auf einmal sagt sie so Sachen wie: "Sowas muss man aber abkönnen!" wenn ich mit meinen Problemen zu ihr komm. Und sie selber rennt dreimal heulend aus dem Zimmer, wenn man sie kritisiert, weil sie ernsthaft rumgezickt hat, sie würd sich jetzt keine Wohnung fürs Studium suchen wollen sondern lieber lernen wie man kocht, weil sie das bei ihrem Freund ja lernen würd =,="
    Naja das soll jetzt hier nciht ausarten, ich könnts machen, aber ich will es auch gar nicht xD

Der Bezug in meinem ersten Post war nur auch auf sie.
    Ich find es schade, wenn so etwas verloren geht. Ich mein, sie war so eine Person, mit der man die ganze Welt vergessen kann, wir hatten Muskelkater vom Lachen und die dümmsten Insider und Witze... Und ich persönlich glaube, dass sie durch ihre Beziehung unglücklich ist - passiv. Weil ja ihre Beziehung wundertoll ist und er der Held und haste nciht gesehen. Aber plötzlich ist ihre Familie scheiße und ihre alten Freunde sind scheiße und alles, was nicht mit dem zu tun hat.
    und das kanns doch auch net sein...

Nuja. Back to topic. Es hat mich bewegt. Wirklich!

Und Salzig schau ich mir auch gleich an -^^-

• Nein, das nicht gerade xD sie hat ihren Freund nämlich schon seit 3 Jahren. Der Witz ist einfach, es hat von Anfang an immer gekriselt... und jetz wos wirklich akut wird und eigentlich nur noch eine Pause irgendwas retten kann... was macht sie da? Sie geht von Party zu Party nur um eine Entscheidung rauszuzögern und vor ihrer Situation davon zu laufen. Das ist nicht mehr die, die ich kennen gelernt hab. Bevor dieser (entschuldigung x_X) Bastard aufgetaucht ist, war sie so ein lebensfroher, aktiver Mensch. Und heute lässt sie sich einfach nur noch mitziehn. Ich erkenn sie einfach nicht mehr. Und sagt man ihr dann letzten endes das was falsch läuft... tjaaa, dann verkrümelt sie sich automatisch in die Opfer-Täter-Rolle in der sie nur böse Dinge tut und ja ehnix gut machen kann. Es is so unheimlich schade wenn sich alles so verändert weil ein Lebenspartner die totale Bremse spielt. Und man selbst kann nur mit zusehn und warten was passiert u_u wenn das nicht traurig ist, dann weiß ichs auch nich... und so geht eben das Schiff mit den alten Kindertagen und dem schillernden Sonnenschein letztlich unter. Genau wie du mit deiner Freundin. Die ganze Welt war ein Spielplatz. Heute ist es nur noch Trist und grau.

Freut mich wirklich unheimlich ^^ aber langsam find ichs erschreckend wie man immer wieder parallelen findet xD

ok :)

• Ich les mir einfach ganz bewusst NICHT durch, was da oben an Erklärungen und Kommentar geschrieben wurde, da es mir a) zu lange dauern würde und ich sonst b) kaum mehr was Neues zu schreiben hätte xDD

Ich fass mich auch kurz.

1. Ein Metrum! Juhu! Du weißt garnicht, wie glücklich du mich machst xDDD (Sry lol. Nein, ich verarsch dich nicht, ich mein das ernst <33)

2. Der Sprachstil ist sooooooooooo schön! Woher nimmst du die Worte? Ich weiß ja nicht, kann nur mit mir selbst vergleichen, aber ich persönlich finde es wahnsinnig schwer, wenn man schon einiges geschrieben hat, noch neue Reime, neue Metaphern, neue Symbole zu streuen und ich hab das Gefühl du bist unerschöpflich o.O
    Irgendwie hatte das Lesen tatsächlich etwas Fließendes und Wehmütiges an sich. Allein mit vernünftiger Sprache kann man so tolle Dinge mit den Herzen der Leser anstellen. Wirklich, es ist echt wahnsinnig gut geworden.

3. Auch den Inhalt mochte ich. Wenn du wüsstest wie oft ich mich nach "Früher" zurück gesehnt habe, einfach um noch einmal diese Welt voller Wunder zu sehen, die Kinder in ihrer imensen Phantasie zu erschaffen fähig sind.... Und das kam echt gut raus, zusammen mit der Gewissheit, dass so etwas nicht mehr möglich ist. Und ich bin ganz ehrlich, ich für meinen Teil habe eigentlich damit abgeschlossen gehabt und eingesehen, dass jedes "früher" auch Schattenseiten hatte und nicht annähernd so schillernd war, wie man es sich gern mal redet, aber bei der Endgültigkeit des letzten Verses wurde mein Herz trotzdem so schwer, als würde ein Traum von mir platzen.
    Nun weiß ich nicht, ob ich speziell so empfindlich bin, oder ob es einfach nur wahnsinnig gut geschrieben ist... Ich denke es ist beides...xD Auf jeden Fall hat es mich sehr berührt.
    Und auch die Verbindung dieses Themas mit einer ebenso zerrissenen zwischenmenschlichen Beziehung (Freundschaft?) fand ich echt gelungen.

Und nun wieder ganz in meinem Stile: Mensch Lucylein, du sollst arme Ichs doch nicht zum Heulen bringen x3
    Nein nein, Spaß, so schlimm war's nicht, aber ich beneide dich wirklich um dieses Gedicht xDD (Bin ja ehrlich *hust*) Ich denke, das ist mit Abstand das Beste was ich jemals von dir gelesen habe. Da kannst du mächtig stolz drauf sein.
    *hugs*

"Fedrig stark sind meine Schwingen
    Und obwohl ich schwer wie Blei
    Kannst du mich nicht mehr bezwingen,
    Bin ich endlich federfrei. "

• wuhihihi xD da bist du ja auch bis übermorgen noch nicht fertig wenn du anfängst das alles zu lesen xDDDD

Zu Nummer 1: jaaaa, man höre und staune aber iiirgendwie ist es mir tatsächlich gelungen eins rein zu zaubern und das sogar ohne sonderbare Schwierigkeiten xD es geschehen noch Zeichen und Wunder ^^ freut mich wenn ich dich damit glücklich machen konnte :D <3 aber ich hab ja auch selbst eingesehen, das so n Metrum erst die richtige "Würze" in ein Gedicht bringt ^^ also danke an einen meiner beiden Lehrmeister xDDD

Die goldene Nummer 2: Phua, also wirklich unerschöpflich... das kann man nicht behaupten. Ich sitzte oft an irgenwelchen neuen Gedichten und könnte mir in den Hintern beißen weil sich meine Sinnbilder und Symbole zum x-ten mal in einem Gedicht wieder finden. Das sind so die Momente wo ich am liebsten verzweifeln würde ._. aber ich wäre ja nicht ich wenn ich nicht immer wieder was neues versuchen wollen würde xDDDD
    Vielen Dank für das tolle Kompliment <3

Nummero 3: Naja. Wer sehnt sich nicht manchmal zurück in die scheinbar intakten, heilen Zeiten die man durchlebt hat. Klar muss man auch sagen das mit Sicherheit NIE alles eitler Sonnenschein gewesen ist... aber wenn man sich so zurück erinnert, dann wirkt alles so farbenfroh und fröhlich. Ich sehne mich manchmal schon zurück und ist es auch nur um nochmal zu erfahren wie es damals gewesen ist. Man vermisst einfach dieses Gefühl der naiven Unbeschwertheit. Scheint mir jedenfalls so ^^'

Waiii ^^ es freut mich das es so gut angekommen is +knuff+ danke :) damit hast du mir ne rießen Freude gemacht :)