Neue Schönheitsideale durch Anime/Manga?

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Anime und Manga beinhalten oftmals detaillierte Zeichnungen und Charaktere die, was das Verhalten, das Umfeld und auch die Entwicklung angeht, ebenso detailliert daherkommen. Die Serien vermitteln, neben von übernatürlichen Phänomenen und allerlei Superkräften geprägten Situationen, auch viele an den Alltag angelehnte Situationen, welche die Charaktere sehr menschlich und greifbar erscheinen lassen. Es gibt ja auch nicht wenige Serien, die sich nur an letzterem bedienen und auf das alltägliche Leben der Hauptcharaktere konzentrieren - die „Slice of life“-Story ist nicht umsonst ein beliebtes Genre innerhalb der Anime- und Manga-Branche. Insgesamt wird also bei diesen Medien oft Wert auf eine aufwendig konstruierte fiktive Realität gelegt, mit der man sich als Zuschauer/Leser zumindest in einigen Zügen gut identifizieren kann und bei der man versucht, sich tiefer in die in ihr vorkommenden Charaktere hineinzuversetzen, um für die Zeit des Konsums Teil ihrer Welt, also auch ihrer Lebensgeschichte, zu sein. Ein tragendes Element dabei ist sicherlich auch die optische Darstellung der Charaktere, denn wenn man etwas äußerlich ansprechend findet, steigert das in der Regel das Sympathiegefühl und das Konsumverlangen.
    Der Konsument fühlt sich im Falle von ihn optisch sehr ansprechenden Charakteren, welche häufig auch durch interessante Beziehungen zu anderen Charakteren sowie bestimmte Verhaltensweisen gekennzeichnet sind, mal mehr - mal weniger bewusst, oftmals zu jenen Charakteren hingezogen und entwickelt daraus nicht selten sogar eine Schwärmerei, die dann auch über das Konsumieren der Serie hinaus eine Rolle spielt. Oft leben die Fans solcher Charaktere ihr Fandasein dann in Form von eigenen Geschichten (Fan-Fictions), Zeichnungen (Fan-Arts), Webseiten (Fan-Sites), RPGs oder Cosplays aus.


    Gerade die Cosplays nehmen in Hinblick auf das Thema Schönheitsideal eine interessante Stellung ein, da durch sie versucht wird, dem Anime-/Manga-Vorbild so weit wie möglich zu entsprechen und stellenweise über das äußere Erscheinungsbild hinaus auch seine Verhaltensweisen anzunehmen. Man möchte in solch einem Fall aussehen wie der Charakter, den man virtuell so anziehend findet oder man geht auf Konventions, um sich Menschen anzusehen, die eben genau das tun. Davon lebt die Szene und auch, wenn sie im realen Leben der Meisten nur einen Bereich ausmacht, der nicht den Alltag, sondern eher ein abgesondertes Hobbie, darstellt, betrachte ich sie unter anderem als einen großflächigen Versuch, die Schönheitsideale, welche in Anime und Manga vermittelt werden, auf das reale Leben und real existierende Menschen zu übertragen.
    Und damit wären wir auch beim Kern dieses Threads angelangt, denn ich möchte von euch wissen, inwieweit euch Anime und Manga hinsichtlich eurer persönlichen Schönheitsideale – sei es vorrangig in Bezug auf euer eigenes Erscheinungsbild oder auf das von anderen Menschen – beeinflussen.


    Wünscht ihr euch manchmal eine blauhaarige Freundin mit großen funkelnden Augen und niedlicher Stimme?


    Oder habt ihr aufgrund der Bishônen, die uns im Bereich Anime-/Manga ständig vor Augen gehalten werden, vermehrt das Verlangen, einen äußerlich sehr feminin wirkenden Mann mit „Emo“-Frisur kennenzulernen?


    Steht ihr selbst vielleicht morgens, angekurbelt von einer Anime-Serie, des Öfteren vor dem Spiegel und überlegt euch, wie ihr einem Charakter aus der zuletzt angeschauten Serie ähnlicher werden könnt? Wenn ja: Wie habt ihr das konkret versucht umzusetzen?


    Habt ihr vielleicht schon einmal erlebt, wie Menschen aus eurem Bekannten-/ Freundeskreis in hohem Maße versucht haben, sich den Idealen aus diversen Serien anzunähern oder gar aufgrund der Serien den Sinn für ein real greifbares Schönheitsideal verloren haben?


    Was glaubt ihr, ist ausschlaggebend für das Entwickeln neuer Ideale auf Basis von Anime-/Manga-Serien?


    Nur, um einmal ein paar diskussionsanregende Fragen in den Raum zu werfen. Videospiele können übrigens gerne auch miteinbezogen werden.




    Ich äußere mich später zu dem Thema, wobei ich vorweg schon sagen kann, dass mich im Laufe meines Fandaseins einige Charaktere so sehr fasziniert haben, dass ich ihnen letztlich auch ähnlich werden wollte.

  • alsoo um ehrlich zusein! .. denke ich schon weil seit dem ich deathnote! gucke ! .. bzw geguckt habe wuder ich ligh imemr ähnlicher vom aussehen und klamotten still .. zwar nichts berrauschend anderes aber .. schon sehr krass das is mir auch spät erst aufgefallen und auch vomm verhalten ähele ich ihm sehr !
    okai auser das ermorden xD!
    aber .. ich neheme auch rgelmäßig an messen festivals teil wo ich dann mich auch am cosplay versuche ! .. zurzeit ! imm mehr mehr ! in richtung ! ikky aus airgear oda kakashi aus naruto und als mänlicher dias!!
    ich habe mich shcon als ich 5 war jedes jahr bis ich 9 wurde immer als link von Zelda verkleidet ! xD war sogar eine ziemlich gute verkleidung! dank meiner mutter :P!
    aber einen mänlichen schöhnheits ideal habe ichd ardurch nicht bekommen .. ich kleide mich wies mir past ! xD

  • Hier im Forum wurde schon gefragt, in welchen Anime-Charakter man verliebt ist, welchen Anime-Charakter man real werden lassen möchte und so weiter. Und wie es vielleicht schon aus meinen Beiträgen dort ersichtlich ist, sind für mich Charaktere aus Animes nichts Reales. Deshalb habe ich wegen ihnen keine Schönheitsideale. Aber einigen Menschen gefällt das Virtuelle besser, weil es perfekter ist als ein Mensch aus Fleisch und Blut. Und so kommt es mal vor, dass Anime-/ Gamecharaktere geheiratet werden.

  • Ich finde es irgendwie schade und traurig, wenn jemand sich eher für Anime/Manga interessiert, als für reale Menschen. Auf der einen Seite kann ich das verstehen, wenn sich jemand wünscht, genau so wie eine Anime Figur zu sein, oder dass man sich wünscht, dass eine real ist.. Ging mir früher auch so.. Aber auf der anderen Seite muss man wirlich einsehen, dass solche Figuren nur aus den Gedanken entspringen und nicht aus Fleisch und Blut bestehen. Sie werden geformt, sind nicht menschlich..
    Genau wie das aussehen. Ich meine, sie sind ja niedlich oder so, aber Menschen sind das nicht. Wenn man irgendwie nicht damit klarkommt, wie reale Menschen aussehen ist das irgendwie schon schlimm.
    Ich hab' leider auch so eine Freundin, die Menschen wirklich abgrundtief verabscheut und sich viel lieber in Animes hereinlebt, also kann ich schon sagen es ist wirklich schade, denn so wird sie immer so umglücklich bleiben, wie sie is..

  • Ich denke, die Extremfälle, welche völlig den Sinn für reale Menschen verlieren, weil sie die virtuellen Figuren so toll finden, sind zum Glück (noch) überschaubar und da spielen dann wohl meist auch noch andere Probleme von größerem Ausmaß eine Rolle.
    Es ist vielmehr so, dass für viele Konsumenten bestimmte Merkmale, wie zum Beispiel die großen Augen, welche in einigen asiatischen Ländern zum Schönheitsideal zählen, durch Anime/Manga an Bedeutung gewinnen und dann schließlich unter anderem versucht wird, diese Merkmale bei realen Menschen wiederzufinden. Wenn ich da beispielsweise mich selbst betrachte: ich habe, seit ich mich intensiv mit Anime befasse und viele Serien schaue, ein Faible für Augen. Vor allem große bzw. gut betonte Augen sprechen mich oft sehr an und wenn ich einen Menschen betrachte, dann achte ich zu allererst auf seine Augen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich diese Vorliebe aufgrund meines Anime-Konsums entwickelt habe, aber ich gehe stark davon aus.
    Bishônen sind auch so eine Sache. Sie sind, ähnlich wie die Augen, kein Ideal, das erst durch Anime aufgekommen ist, sondern spiegeln ein asiatisches bzw. in diesem Fall explizit japanisches Schönheitsideal wider, das schon vor hunderten von Jahren auf Basis von Literatur und Theater entstanden ist. In Anime und Manga wird dieses Ideal also quasi nur wiederverwertet und teilweise auch auf die Spitze getrieben. Und wenn nun jemand nun aufgrund von Anime und Manga eine Vorliebe für androgyn aussehende Männer entwickelt, sehe ich daran absolut nichts Verwerfliches - denn auch im realen Leben gibt es durchaus Männer mit solchen Zügen und solch ein Ideal vor Augen zu haben bedeutet ja nicht, dass man all jene, die diesem Ideal nicht entsprechen, gleich hässlich findet.




    Ich selbst fand damals als 14-jähriger einige Charaktere aus X, wie zum Beispiel Kamui oder Subaru, aufgrund ihres Erscheinungsbildes toll und habe daher dann versucht, mich ihnen optisch etwas anzunähern. Dazu habe ich beispielsweise meine Haare, die vorher immer ziemlich kurz waren, wachsen lassen und mir zudem auch gefärbt. Das hat mir schon vollkommen ausgereicht und ich war zufrieden. Es war nie mein Ziel, ihnen genau zu entsprechen oder zu einer Anime-/Manga-Figur zu werden. Solche Charaktere waren für mich vielmehr Inspirationsquellen, die dabei geholfen haben, das eigene Erscheinungsbild weiterzuentwickeln. Und genau das ist denke ich ein Aspekt, der häufig auftritt. Man sieht gewisse Dinge und überlegt dann, wie man sie im realen Leben umsetzen oder wiederfinden kann.