Necomimi: Katzenohren lesen Hirnströme

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Was die Dame auf dem Bild auf dem Kopf trägt, ist nicht etwa der letzte Schrei des japanischen Karnevals, nein, es könnte vielmehr der ganz große Durchbruch bei der Kommunikation mit Hasen, Katzen und sogar Hunden sein. Bislang musste man seinen vierbeinigen Freunde in sehr langwierigen Konditionierungstrainings einfach Kommandos beibringen - nicht immer mit dem gewünschten Erfolg. Das große Problem: Wie japanische Wissenschaftler jetzt im Rahmen einer über viele Jahre andauernden Studie herausgefunden haben, haben Tiere offenbar so ihre Probleme damit, die menschliche Sprache zu verstehen. Kurz: Hasso und Mimi verstehen nur Bahnhof, wenn Herrchen und Frauchen den Mund aufmachen. Vielmehr orientieren sich die Tiere an den körperlichen Signalen der Menschen.
    Der Necomimi aus Japan klinkt sich dank eines Sensors in die Hirnströme seines Trägers ein, stellt fest, ob sich dieser gerade auf etwas konzentriert oder aber ganz entspannt ist. Je nach Hirnaktivität neigen sich die Ohren des Necomimi in die unterschiedlichsten Positionen. Genial, auch wenn die Gerätschaft absolut nichts mit dem zu tun hat, was wir oben geschrieben haben. Wäre aber sehr interessant gewesen. Eigentlich ist es nur eine für japan typische, absolut sinnbefreite Spielerei. Der Necomimi soll tatsächlich Hirnströme registrieren und entsprechend mit den Katzenohren reagieren können, das zeigt auch das Video unten. Ob sich Tiere von dem Gewackel beeindrucken lassen, oder aber den Glauben in die Kompetenz ihres Halters verlieren, müsste ausprobiert werden.
    Quelle : http://blog.ausgefallene-ideen…nohren-lesen-hirnstroeme/
    Video
    Waaaah wie genial is das denn! OO das ist ernsthaft genial *___* sind aber leider noch nicht draussen bis jetzt gibts nur einen Prototypen ._.' aber :O ich spiele mit dem Gedanken mir welche zuzulegen wenn die endlich raus gekommen sind x3~~ frag mich allerdings wie viel die kosten werden o.O aber wah ich will die haben *__*

  • Zwar habe ich doch einige Zweifel daran, dass das Ding dazu in der Lage ist neurale Aktivität und deren Impulse differenziert genug zu empfangen und zu verarbeiten um tatsächlich nen Rückschluss auf den emotionalen Zustand zuzulassen - aber es sieht schon irgendwie interessant aus! xD

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist