Seit einem Tag ist nun Firefox 5 offizielle erschienen.
Er ist wieder etwas schneller als sein Vorgänger, aber ansonsten konnte ich noch kein Unterschied erkennen, denn sogar mein Design aus Firefox 4 wurde übernommen. :)
-
-
Njo, die einzig sichtbare Änderung am FF 5 ist, dass der Do-Not-Track-Header (ab v4) sich nun unter "Datenschutz" befindet.
Abgesehen davon wurde folgendes geupdated:
- knapp 1000 Bugs wurden aus dem Browser entfernt.
- Javascriptengine wurde überarbeitet
Es wurde aber trotz beider Punkte noch keine wesentliche Temposteigerung gemessen. (lediglich 5,4 ms Differenz) - FF5 unterstützt nun weitaus mehr HTML5-Funktionen, die von nun an von ihm dargestellt werden können.
- Der Channel Switcher aus der Beta wurde wieder gestrichen.
- Bereits bestehende Addons funktionieren zu einer Quote von 99% weiterhin.
Quelle: chip.de
Yeah, that's pretty much it. Da der Browser nur im Schnitt 5,4 Millisekunden schneller ist als sein Vorgänger, macht es sich für einen Ottonormalverbraucher nicht gerade bemerkbar. Im Regelfall reicht es ja schon, dem Endverbraucher zu sagen, dass es schneller ist, der wird es dann auch so empfinden, wenn die Software nicht grad merkbar langsamer geworden ist *shrug* Tjo, die Werbepsychologie macht's . Nennenswert sind eher die geplanten Updates für die nächsten Updates, nämlich 6 und 7. Da sind auch wesentlich mehr optische Änderungen in Planung, man könnte sogar mit Tabs links rechnen...
Zusammenfassend also bisher keine groß nennenswerte Neuerung, aber gut, dass die erschreckend vielen Bugs weg sind.