Disaster Day of Crisis

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Nintendo Wii
    1 Spieler





    Es ist ein Desaster! Da hat man sich eine Wii gekauft und es kommen fast nur Minispielsammlungen heraus. Denkt man zumindest, wenn man die x-te Auflage von Sophies Tierpension sieht.
    Aber hey, Big N hatte doch vor kurzem mal so ein Spiel rausgehauen - ein "Hardcore"game.


    Disaster Day of Crisis heißt dieses Spiel. Es ist sozusagen eine neue IP von Nintendo. Die Reviews waren zum Teil richtig gut. Hatte es mir die Woche zugelegt und in 2 Tagen durchgezockt.


    Hier paar eine Eindrücke von mir:


    Im Spiel geht es um Naturkatastrophen die eine Stadt verwüsten. Ihr als ehemaliges Mitglied eines Rettungsteams müsst Menschen retten damit sie nicht zu Schaden kommen. (Z.B: vor Flutwellen, Magma etc...)
    Nebenbei stellen auch noch Terroristen eine Bedrohung dar. Aber genug von der Story, will niemanden spoilern.


    Jeeeedenfalls hat das Spiel eine echt erfrischende Wirkung auf mich gehabt. Das ganze Szenario ist ziemlich unverbraucht und gut umgesetzt. Es ist schon imposant anzusehen wenn so eine große Flutwelle auf euch zu kommt. Auch mit ausbrechenden Vulkanen muss sich auseinandersetzen.


    Der Hauptcharakter, Ray, ist ein "normaler" Mensch. Also kein Superheld der alles mit Leichtigkeit schafft. Allerdings driftet das ganze schonmal ins unrealistische ab (Ein-Mann-Armee tötet 100 Terroristen :lol: ). Der Charakter ist aber sehr sympatisch. Die Gründe für seine Taten sind stets nachvollziehbar.
    Ray


    Insgesamt ist die wirklich gut inszeniert. Der Hauptcharakter driftet da in ein Komplott herein und muss dann um sein Leben kämpfen. Das ganze wird durch gelunge Zwischensequenzen (in Spielegrafik) verstärkt. Man hat das Gefühl mittendrin zu sein.


    Das Gameplay selber präsentiert sich als bunter GenreMix!
    Es muss gerannt, gesprungen und geklettert werden. Es müssen Menschen gerettet (durch kleinere Minispiele [drücke A hintereinander um Stein anzuheben und schwinge die Wiimote nach oben um ihn wegzudrücken]) und Terroristen abgeschossen werden. Die Shooterpassagen sind "Railshooter"-Einlagen: der Charakter geht einen vorgegeben Weg und ihr müsst nur schießen, in Deckung gehen [per Knopf] und nachladen. Das ganze funktioniert dabei ähnlich wie ein Rollenspiel - die Gegner haben unterschiedliche Trefferzonen, man kann seine Waffen [Pistolen, Schrotflinten, MG`s] aufwerten damit sie mehr Schaden machen. Achja, ihr fahrt auch mehrmals im Spiel mit einem Auto. Das fährt sich etwas schwammig, aber es passt sehr gut ins Geschehen und locket es zudem auf.



    In dieser Szene muss man den Menschen reanimieren. Das geschieht durch gezielte Wiimotestöße nach unten.


    Je besser man ein Level abschließt, desto mehr Punkte bekommt man. Der Spieler erhält auch bestimmte "Erfolge" am Ende eines Levels [Rette 30 Personen, Zerstöre 20 Gegenstände] - das ganze ist sehr motivierend.
    Währen der gesamten Spielzeit [8-10 Stunden] wird einem eigentlich nie langweilig, es gibt genug Abwechslung.


    Eine riesen Flutwelle. Ihr müsst mit dem Nunchuck und Wiimote schütteln um schneller zu rennen!


    Das Spiel ist ziemlich imposant. Zumindest hätte ich es so nicht Nintendo zugetraut. Das Setting ist so herrlich unverbraucht. Die Story gut inszeniert - fast ein Film zum Spielen. Okay, grafisch muss man ein paar Abstrichen machen, aber hey, es ist Wii. Und besser als Sophies Bauernhof sieht es allemal aus :P
    Die Musik passt auch zum Spielgeschehen. Halt immer dramatisch :cool:



    Grafisch kein Hingucker, aber spielerisch hat es aufjeden Fall seine Stärken!


    Wenn ihr auf Actionspiele steht und ne Wii habt, holt euch das Spiel. Oder leiht es euch aus, das ganze schafft man locker an einem Wochenende.


    also ich liebe es - und werde es nochmal durchspielen. Schließlich fehlen mir noch 2 Personen die ich retten muss. Und neue Kostüme hab ich auch bekommen. Und Titel muss ich auch noch sammeln. Achja, Waffen gibts auch noch 2 Stück die mir fehlen. und und und :lol:



    Schaut euch das Intro an. Epic!!!!



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Habe schon lange damit geliebäugelt... war mir aber unsicher^^ doch dien liebevoller post schaft es mich vieleicht doch zu überzeugen^^


    wie lange geht den der spaß so sin spielstunden?^^

  • Kruadon

    Hat das Label USK 16 hinzugefügt.
  • Kruadon

    Hat das Label Einzelspieler hinzugefügt.
  • Kruadon

    Hat das Label Abenteuer hinzugefügt.
  • Kruadon

    Hat das Label Action hinzugefügt.
  • Kruadon

    Hat das Label Nintendo hinzugefügt.
  • Das Game hatte mir schon Spaß gemacht. Wobei die Railgunpassagen mir meist mehr gefielen als der Rest. Passanten im Park während eines großen Feuers zu retten war noch okay. Negativ hatte ich da eine Autofahrt in Erinnerung, für die ich dann doch einige Anläufe benötigte. Die Story ist abgefahren und sehr übertrieben, die Macher hatten später irgendwo selbst zugegeben, dass es nahezu unmöglich ist, dass all diese Naturkatastrophen an einen Tag stattfinden. Da gab es bestimmt was darüber im Bonuskram zu lesen.


    Doof fand ich dieses zusätzliche Ende, wo man aus Gag plötzlich einen Meteor aufhalten muss. Ich hatte schon meine Waffen so gut ausgebaut, wie es mir möglich war, aber mir mangelte es trotzdem an Feuerkraft. Naja, ewiges Grinden nur für eine weitere kleine Sequenz war es mir dann nicht wert. Hatte das Game nach dem ersten Durchzocken dann nie wieder angerührt.