Toriko x One Piece x Dragon Ball Z

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Genre: Fighting-Shounen, Super Power, Komödie
    Laufzeit: 2 Episoden je 25 min~
    Produziert: Toei Animation unter der Leitung von Arisu Takagi


    Relationen:
    One Piece
    Dragon Ball Z
    Toriko


    Das Collabo Special besteht aus Toriko 99 und One Piece 590 und hat entsprechend auch keine eigene Einträge in diversen Datenbanken, das es eigentlich nur "normale Folgen" sind. Es gibt bereits zwei Toriko x One Piece Collabos, welche im Jahr 2011 und 2012 erschienen. (Toriko 1 / One Piece 492 und Toriko 51 / One Piece 542)


    Toriko Helden:
    Toriko, Sunny, Zebra, Coco, Komatsu, Rin und Setsuno
    One Piece Helden:
    Luffy, Nami, Chopper, Sanji, Zoro, Franky, Robin und Usopp
    Dragon Ball Z Helden:
    Goku, Gohan, Goten, Trunks, Kame Sennin, Android 18, Vegeta, Piccolo, Krilin, Mr. Satan sowieso auch den Ansager des Tenkaichi Budokai


    Opening:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Handlung:


    Die IGO (Internationale Gourmet Organisation - bekannt aus Toriko), veranstaltet auf einer Insel eine Art Wetrennen, das Tenkaichi Shokuokai.
    Natürlich ist fast alles erlaubt um so schnell wie möglich an das Ziel zu kommen, doch wer hätte das gedacht, es gibt ein Flug-Verbot.
    Angelockt werden unsere Helden von dem Preis für den ersten Platz: Fleisch, Fleisch so selten und schmackhaft, es wird auch legendäres Fleisch genannt.


    Während unsere Helden um das "Preisfleisch" kämpfen, wissen sie noch nicht dass die IGO das ganze nicht ohne Hintergrundgedanken veranstaltet hat.
    Denn deren Ziel war es so viel starke Kämpfer wie möglich, gesammelt auf dieser Insel zu haben...


    (Man möge mir die kurze Beschreibung zur Handlung verzeihen, alles andere wäre leider schon irgendwie zu viel Spoiler)


    Interessantes und uninteressantes zum Collabo:


    - Die beiden Mangaka Mitsutoshi Shimabukuro (Toriko) and Eiichiro Oda (One Piece) sind gute Freunde.
    - Um direkt die Frage zu beantworten, warum/wie das Special immer aus einer Folge Toriko und einer Folge One Piece besteht:
    Jeden Sonntag läuft auf dem japanischen Sender Fuji TV um 9:00 Uhr Toriko und um 9:30 Uhr One Piece.
    (Spoiler weil es was zum Inhalt verrät, also eigene Gefahr)


    Eigene Meinung:


    Ich bin weder One Piece Fan, noch kann ich irgendwas mit Toriko anfangen.
    Und Dragon Ball Z ist halt Dragon Ball Z - Kindheitserinnerung und so.
    Das Special wollte ich mir eigentlich auch gar nicht angucken, aber nachdem ich meinen Bruder zu Besuch hatte, wir uns schrecklich langweilten und er ziemlicher One Piece Fan ist - zuhause bei seinem Ausbildungsort auch kein Internet hat - haben wir uns den Genuss eben mal gegeben.


    Die ersten paar Minuten waren echt cool:
    Mal davon abgesehen dass ich mich wie sonst was gefreut hab, Son Goku und Co zu sehen, in etwas, das mir bisher unbekannt war, waren die ersten Minuten eigentlich ziemlich lustig. Die Charakter haben perfekt ihre (natürlich vorhersehbare) Rollen eingenommen, die Rivalität zwischen Toriko, Luffy und Goku war direkt vorhanden und man malte sich schon die ganze Zeit aus, was jetzt passiert. Denn irgendwie.. Goku könnte die ganze Erde in 30 Sekunden Platt machen..
    Und ohne zu viel zu verraten, bin ich relativ froh dass man Goku eben nicht so übertrieben abgehen lassen hat, er hat halt einfach Spaß dran und muss diesmal nicht die Erde retten, hust.


    Leider hat mich das ganze dann die meiste Zeit ordentlich gelangweilt und auch wenn es gegen Ende wieder etwas besser wurde, bin ich nicht ganz warm damit geworden.
    Was mich extrem gestört hat waren die vielen Standbilder in Szenen, in denen es eigentlich ziemlich lebendig zugehen sollte und man sich total mitfreuen könnte.. hat leider ziemlich stark die Atmosphäre gestört.


    Doch ich bin auch nur wirklich Fan von einem dieser drei Anime, daher bin ich mir sicher das sich andere hier wie sonst was durchgehend freuen können.
    Und als Zeitverschwendung habe ich diese knappe Stunde auch nicht betrachtet, ich hätte mir einfach nur mehr erhofft.. aber es ist imo wohl auch sau schwer, vor allem mit nur einer Stunde Zeit.

  • Meine Meinung ist das dieses Spezial, ziemlich nachgelassen wurde im gegensatz zur TV serie.
    ich bin one piece und dragonball fan wobei ich mit toriko nicht wirklich was anfangen kann ^^. in manchen stellen waren echt lustig zB Zorro vs Vegeta dennoch wurden wie ich finde ruffy sowohl als auch goku ziemlich schwach dargestellt, *normalerweise* hätten die so einen Fisch ziemlich schnell Platt gemacht. Zum glück waren ein paar lustige szenen die das ansehen nicht so ganz unnötig gemacht hat