In Kyoto gibt es drei Arten von Bewohnern: Menschen, Tanuki und Tengu. Shimogamo Yasaburou ist der dritte Sohn der Shimogamo-Tanukifamilie. Sein Vater, Souichirou, war der Kopf der Tanukis von Kyoto bis er eines unglückseeligen Tages von den menschlichen Mitgliedern des Freitag-Clubs gegessen wurde.
Während Yasaburou sich nun um einen alten Tengu kümmert, mit anderen Tanukis streitet und mit einem übernatürlich begabten Mädchen spielt, nähert er sich der Wahrheit um den Tod seines Vaters an.
(MyAnimeList)
OP: Uchouten Jinsei by milktub
ED: Que Sera Sera by Fhana
Die auf 13 Episoden angelegte TV-Serie aus dem Hause P.A.Works (Hanasaku Iroha, Red Data Girl) basiert auf einem Roman von Tomihiko Morimi (The Tatami Galaxy), das ungewöhnliche Charakterdesign kommt derweil von Kouji Kumeta (Sayonara Zetsubou-sensei). Yoshihiro Masayuki (Episoden-Regie bei GitS SAC, Moribito und Eden of the East) hat bei der traurigen Geschichte, die sich ebenso viel Zeit für seinen wunderschönen Handlungsort wie für seine ungewöhnlichen Charaktere nimmt, die Regie übernommen. Für die klassisch japanische Musik mit minimalem mordernem Touch sorgt Yoshiaki Fujisawa.
Unter den Seiyuus finden sich bekannte Namen wie Takahiro Sakurai (Suzaku in Code Geass) als Yasaburou, Hiroyuki Yoshino (Firo in Baccano!) als größerer Bruder Yajirou, der längst seine ursprüngliche Form vergessen hat, Mamiko Noto (Sawako in Kimi ni Todoke) als die übermenschliche Benten und Kikuko Inoue (Belldandy in Oh! My Goddess & Lust in Fullmetal Alchemist Brotherhood) als Mutter der 4 Shimogami-Brüder.