Aoki Hagane no Arpeggio / Arpeggio of Blue Steel

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Die Geschichte dreht sich um die Nebelflotte, die mit schrecklichen Waffen plötzlich auf der ganzen Welt auftaucht, die Menschheit besiegt und es den wenigen verbliebenen unmöglich macht, die Meere zu bereisen.
    17 Jahre nach dem Krieg übernehmen Gunzou Chihaya und seine Freunde ein U-Boot der Nebelflotte und taufen es in I-401 um. Zusammen mit Iona, der physikalischen Inkarnation der I-401, nehmen sie den Kampf auf.



    Das Shounen-Werk der Mangaka-Gruppe Ark Performance (MSV-R: Return of Johnny Ridden, The Gihren Assassination Plot), bestehend aus Kenji Mitsuyoshi und Koichi Ishikawa zählt aktuell 50 Kapitel, die monatlich in der Young King Ours (u.a. Hellsing/Drifters) erscheinen, und gar eine Anime-Adaption durch den Teufel in Person Fail-Director Seiji Kishi das Studio SANZIGEN, von dem es sich aber, von den Charakteren und so ziemlich bis zu dem ersten Auftritt der kleinen Makie, völlig unterschiedet.
    Es gibt deutlich mehr Politik, sei es unter der Nebelflotte, innerhalb der japanischen Regierung, die Auswirkungen des Angriffs auf den Rest der Welt werden deutlicher gemacht, der Frage nach der Empathie einer KI wird verstärkt nachgegangen, ebenso gibt's nun auch wirklich Taktik und Selbstversuche der Menschen, ihre Meere zurückzuerobern. Dazu deutlich mehr Humor (und weniger aufgesetzt), mehr Chihaya-Familienterror, SD-Aushilfs-Mental-Models und eine Iona, die einem auch schon einmal mit Freude in die Eier latschen würde und hinter dem Rücken von Gunzou über ihn herzieht. Und natürlich allgemein mehr völlig bekloppte Mental Models, etwa die Bismarck ;)
    Die Zeichnungen sind anfangs noch reichlich gewöhnungsbedürftig ob der etwas in die Breite gezogenen Charaktere, aber schon früh können sich die durch CG unterstützten Kampfe und Backgrounds gut sehen lassen.


  • Akihito

    Hat das Label Laufend hinzugefügt.
  • Akihito

    Hat das Label Action hinzugefügt.
  • Akihito

    Hat das Label Science-Fiction hinzugefügt.