Lemura-Stadt der Magie und Fantasie (Besprechungs und Fragenthread)

• Man könnte es vielleicht so drehen, dass die Schule ein extrem liberaler Ort ist, an dem Mädchen und Jungen z.B. gleichberechtigt behandelt werden und generell religiöse und sexuelle Freiheit gegeben sind. Wobei letztere jetzt natürlich nicht im Fokus stehen kann sollte. Da könnten auch Spannungen zwischen der Kirche im Ort und der Schule bestehen, was das ganze nochmal ein wenig abwechslungsreicher machen würde. Überhaupt hatte die Kirche damals auch sowas wie ein Bildungsmonopol, was diesen Konflikt nochmal einfacher zu verstehen macht.

:up1:
    Da ich jetzt mal davon ausgehe das Firen wieder die Rolle des Schulleiters übernimmt, wäre es wohl sowieso in diese Richtung gegangen, da er sich nicht wirklich um Religionen kümmert und da er ja aus einer anderen "Welt" kommt würde es mit den Restlichen ungewöhnlichen Dinge z.b. Gleichberechtigung in der Schule keine besonderen Fragen aufwerfen da es für nun mal natürlich war.

Oh, zusätzlich, da Larganthaine auch viele Schüler aus anderen Reichen hat, in dessen Kultur die Verwendung von Magie fester Bestandteil ist (wie bei den Elfen z.B.), wären gelegentliche Vorfälle der Benutzung von Magie ja durchaus denkbar. Naja, und es wäre da ja auch nicht unrealistisch, dass die Schule ihre Schüler schützt. Dass ihnen zum Beispiel nicht die Rübe abgeschlagen wird, sondern dass sie nur eine hohe Geldstrafe zahlen müssen.

Das hätte ich ebenfalls wieder so gemacht den wer im Alten RPG mitgelesen hat hat ja mitgekriegt das Firen sich sehr oft mit Papierkram rumschlagen musste (ich habe das immer als Metapher für Zwischenfälle mit Magie genommen) welche er dann irgendwie vertuscht, den Schaden behebt/begrenzt, würde natürlich auch wieder mit den Geldstrafen passen allerdings sollte man da aufpassen weil ja nicht alle Magier umbedingt eine Reiche Familie haben müssen.

Das Mit den Schuluniformen ist zwar eine witzige Idee allerdings glaube ich doch nicht das es sowas im Mittelalter bereits gab (ich wäre da eher für die Brosche.

• Zitat von Kurax

Das Mit den Schuluniformen ist zwar eine witzige Idee allerdings glaube ich doch nicht das es sowas im Mittelalter bereits gab (ich wäre da eher für die Brosche.

Oh, täusch dich mal nicht^^
    Soweit ich weiß, hatten die Schüler an Klosterinternaten vorgeschriebene Gewänder zu tragen. Und das waren keine angehenden Nonnen und Mönche. Gut, Largenthaine ist kein Klosterinternat, aber wohl ein Internat. Nur dass ihr nicht denkt, sowas hätte es im Mittelalter nicht gegeben :D

Aber wenn das keiner möchte, dann will ich mich natürlich nicht beschweren. Ich spiel ja sowieso keinen Schüler, da kann mir das eigentlich relativ Brause sein. Oh, wie wärs zumindest mit einem einheitlichen Schulmantel zum drüberziehen passend zu der Brosche, der beim verlassen des Geländes getragen werden muss? Ich denke jetzt vorrangig an die Identifikation. Eine Brosche ist leicht zu übersehen, ein Mantel nicht. Es geht mir darum, dass ein Schüler in der Stadt keinen Unfug anstellen kann, ohne dass es auf die Schule zurückfällt. Das ist der Punkt, der mir als besorgter Bürger wichtig wäre, ebenso, wie als Schuldirektor.
    (Gehts nur mir so, oder setzt bei der Formulierung besorgter Bürger auch bei euch der Kotzreiz ein? XD)

• Einen bestimmten dresscode hatten die damals bestimmt aber das ist ja nur eine kleinigkeit die bestimmt recht komisch aussähe.

Ob die umbedingt ein erkennungzeichen brauchen weiss ich nicht. Schließlich wohnen in der stadt sehr viele reiche und somit gehen doch viele Jugendliche dort zur Schule.

• Es ist ja so: Eine Uniform hat drei Funktionen:
    1. Erkennungszeichen und ggf. Werbung für Außenstehende. In gewissen Situationen auch zum "Angeben", z.b. in schicken Restaurants oder bei Bediensteten.
    2. Schaffung eines Gefühls der Zusammengehörigkeit
    3. Verdeutlichung der Gleichheit. An der Schule soll es keine Stände geben. Die Schüler kommen aus unterschiedlichsten gesellschaftlichen Schichten und Kulturkreisen, einheitliche Kleidung sorgt dafür, dass dies schneller überwunden werden kann. Deswegen haben z.B. auch Soldaten des gleichen Ranges eine Uniform.
    Joa. Also ich bin dafür. Aber wie gesagt, müsst ihr wissen ^.^

• Das Mit den Schuluniformen ist zwar eine witzige Idee allerdings glaube ich doch nicht das es sowas im Mittelalter bereits gab (ich wäre da eher für die Brosche.

Oh, täusch dich mal nicht^^
    Soweit ich weiß, hatten die Schüler an Klosterinternaten vorgeschriebene Gewänder zu tragen. Und das waren keine angehenden Nonnen und Mönche. Gut, Largenthaine ist kein Klosterinternat, aber wohl ein Internat. Nur dass ihr nicht denkt, sowas hätte es im Mittelalter nicht gegeben :D

Aber wenn das keiner möchte, dann will ich mich natürlich nicht beschweren. Ich spiel ja sowieso keinen Schüler, da kann mir das eigentlich relativ Brause sein. Oh, wie wärs zumindest mit einem einheitlichen Schulmantel zum drüberziehen passend zu der Brosche, der beim verlassen des Geländes getragen werden muss? Ich denke jetzt vorrangig an die Identifikation. Eine Brosche ist leicht zu übersehen, ein Mantel nicht. Es geht mir darum, dass ein Schüler in der Stadt keinen Unfug anstellen kann, ohne dass es auf die Schule zurückfällt. Das ist der Punkt, der mir als besorgter Bürger wichtig wäre, ebenso, wie als Schuldirektor.
    (Gehts nur mir so, oder setzt bei der Formulierung besorgter Bürger auch bei euch der Kotzreiz ein? XD)

Die mit Schul-Internat ist ein tolle Idee und zu den Uniform naja wie du breits meinst dass in Kloster-Internat vorgeschiebene Gewänder tragen kann ich im Mittelalter gut vorstellen. Und vondaher könnte in Schul-Internat gut vorstellen sowas in der Art zu tragen indem Schulmantel mit passende Brosche was sowas ähnlich ist wie ein Schul-Uniform.

• Also, ich muss sagen, auch mir die gefällt die Idee eines Erkennungszeichens gut. Wobei ich was die Form betrifft recht flexibel wär, egal ob nun Brosche, Umhang oder eine vollständige Uniform.

Wie Mr. Bambule ja schon sagte, sowas würde auch mit der Story gut zusammenpassen. Sowohl die Leute in Largenthaine als auch Zander - und die besorgten Angstbürger xD - könnten ja tatsächlich und logisch plausibell Interesse daran haben sich auszukennen...

I see the lights of the village

gleam through the rain and the mist

and a feeling of sadness comes o´er me

that my soul cannot resist

• Ich wäre auch für eine Bürgerbewegung: LEGLADA: Lemura gegen die Largenthainisierung des Animeforums!

Äääähm...Also, wie dem auch sei, wenn die Mehrheit das nicht will, dann gibts keine Uniformen, das ist ja klar. Wollt nur die Argumente vorbringen, damit wir die bestmögliche Lösung finden^^
    Ich persönlich wäre jetzt jedenfalls für die Lösung Brosche+Umhang. Oh, in jedem Falle bräuchten wir da noch ein Schulwappen, oder? Oh man, okay...hat da Jemand spontan Einfälle zu?

Also, ich hab jetzt auch schon mal ein kleines Text...chen zur Geschichte Lemuras und Largenthaines geschrieben, könnt ihr mal schauen, ob das so in Ordnung ist, oder ob da noch was geändert/verbessert/gestrichen werden müsste? Es basiert auf der Einleitung des Originals, und soll im Remake diese ersetzen, wenn das in eurem Sinne ist.

• Eine Schule wurde auf einer Klippe nahe der Stadttore errichtet

Eine kurze Frage damit ich mit den Karten keinen Mist baue :D Befindet sich die Schule noch innerhalb der Stadtmauern - oder ausserhalb auf einer Klippe, die als natürliche Barriere für Angreifer dient?

Ansonsten, Sounds good to me!
    Was das Schulsymbol angeht... Vielleicht ein silberner Mistelzweig oder so?! Nah... Aber was aus Silber oder silberfarbenes könnt ich mir vorstellen, das Metall hat ja tatsächlich einige Bedeutung in der Mythologie und Alchemie. Und das Symbol, naja, es sollte vielleicht etwas sein das für Weltoffenheit und die Suche nach Wissen steht

• Es bieten sich da verschiedene Symbole an. Eine Fackel zum Beisiel, bzw. eine Flamme, die für die Übermittlung von Wissen stehen. Oder eine Eule, die in diversen Mythologien als Hüter des Wissens angesehen wird. Oder ein Ei , über dem eine Glühbirne hängt, und...ähm...vergesst das letzte XD
    Naja, oder wir nehmen was, das mit dem Umstand, dass das eine Schule ist, nichts zu tun hat, aber irgendwie passend wirkt. Mir fällt da auf Anhieb nichts ein, das irgendwie "bockt", wie man so schön sagt (Yeah, ich benutze Jugendsprache :muha: )
    Als Farbe könnte man Silber nehmen, aber ich würde es eher als Akzent nehmen, oder? Als Primärfarbe würde ich dann doch an eine Grundfarbe denken. Also Rot, Blau, Gelb. Oder Grün. Oder Orange...was schön buntes :D
    /edit: Zu der schule, ich glaube, im RPG stand an einer Stelle, dass die zwar Außerhalb der Stadtmauer ist, die Schule aber ebenfalls von einer Mauer umschlossen ist, die an die Stadtmauer anschließt. Also...glaub ich.

• Alles klar, und da sich das Wochenende nähert gibts ja vielleicht in Bälde erste Entwürfe zu sehen ^^ Und mit Silber als Akzent wäre ich wirklich einverstanden, NUR silber wäre durchaus eintönig! xD

• Ich bin sehr gespannt, wie die Welt letztlich aussehen wird :D
    Ich denke, dann können wir nämlich auch schon bald anfangen, oder was meint ihr? Ich sehe da wenig, was man nicht auch nach dem RPG Start noch besprechen könnte, und langsam hab ich echt Lust, zu schreiben^^

• Also, vom Kontinent Althea, auf dem sich Lemura befindet - und welchen ich einfach mal so getauft habe xD - gibts ja schon einen groben Entwurf. Wenn ihr ihn mal angucken wollt...

Man sieht, ich übe noch... Und bin mir, wie man ebenfalls merkt, noch nicht so sicher in welchem Stil ich die Karte halten möchte. Antik, so in Braunstufen; Oder doch modern und farbig. Aber naja, die Form des Kontinentes würde ich jetzt mal ungefähr so lassen, aber falls ihr noch was braucht, eine kleine private Urlaubsinselt irgendwo, oder einen Feuerberg oder eine von Vulkanausbrüchen verödete Gegend könntet ihrs ja mal reinkritzeln, damits in die noch weit entfernte endgültige Version einfliessen kann.

Oder aber wenn ihr wollt auch nen eigenen Kontinent, etwas Platz gibts noch auf der Weltkarte... xD

• Sieht doch schon sehr vielversprechend aus :up1:
    Aaaaber, da fehlen definitiv noch Flüsse und Wälder, falls du die vergessen haben solltest, und nicht noch erst später einzeichnen wolltest :D
    Oh, könntest du im West-Süd-Westen noch ein wenig Landmasse dranklatschen? Wär für einen Charakter von mir von Bedeutung, dass da noch Platz für mindestens zwei Reiche ist. Ah, warte, ich editier mal rein, was ich meine^.^

Hm...etwas zu* groß geworden letztendlich, aber hoffentlich klar, was ich meine^^°
    Ich fände das eben schön, wenn Lemura noch relativ viel Raum im Westen hätte, der auch Stoff für Legenden und fremde Kulturen lässt. So ist Lemura ja relativ weit westlich gelegen, sodass sich das meiste im Osten abspielt. Aber dennoch, starke Karte, gefällt mir!
    *"Zu"= Ganz extrem viel zu viel. Fiel mir erst danach auf, selbst die Hälfte wäre da schon "zu viel" :D

• Na ich denke doch die Anpassung lässt sich einrichten! :D

Aber eben, es wird wohl noch ein paar Prototypen geben, denn wie du richtig sagst, es braucht noch jede Menge: Flüsse, Seen, Wälder, Steppen (die sich klarer von der momentanen Wüste abheben) usw, usw. Ich weiss auch, dass es topografisch eeetwas unlogisch ist, das sich eine Wüste auf dem selben Breitengrad wie eine Gletscherregion befindet, aber mal sehen ob ich das noch etwas in den Griff kriege. Könntest nicht du oder wer anders nicht etwas Wüste im Südwesten gebrauchen, oder so..? xD
    Auch was Gebirgsgegenden angeht ist es Mist, die einfach irgendwo hinzuklatschen; Auch da hätt ich gerne echte Gebirgszüge. Aber ich bleib dran - und nehme gewünschte Anpassungen gerne vor! ^^V

• Die Karte ist richtig gut geworden =) Und dieses "zu große" Stück finde ich eigentlich recht gut. Besonders weil die Leute damals ja noch nicht die ganze Welt kannten und nur langsam von A nach B kamen.

• Zu der Wüste würde ich sagen, dass das ja auch einfach eine "Kältewüste" sein könnte. Sowas gibt es tatsächlich, mit Sand und allem drum und dran.
    Oh, und als Idee, du könntest die beiden Gebirge im Osten ja einfach zu einer Gebirgskette vereinen. Dann wäre der Hafen von Lemura der günstigste Handelsknoten für sämtliche Waren aus dem Süd-Osten^^
    P.S.: Mach den Westen bitte nicht zu heiß, ich dachte eher an Kultur und Klima, das an Osteuropa erinnert :D
    Ist mir auch etwas zu südlich gerutscht, um ehrlich zu sein.

• Was das Banner der Schule angeht könnte man das "Alte" Banner von Firen nehmen (ein geöffnetes Buch mit einer Flamme darüber) das hatte er lange zeit als sein Kennzeichen (in der Geschichte aus der er ursprünglich kommt) und falls wir es den so machen das er der Gründer und Leiter des Jetzigen Largethaine (oder wie immer das geschrieben wurde xD ) wäre somit auch klar warum es eben dieses Banner ist. (Für alle die es Interessiert das Banner besteht aus einem Buch welches sein Ziel alles wissen der Welt in seinem Buch nieder zu schreiben symbolisiert und die Flamme steht für die Magie). Was die Karte angeht so muss ich sagen sieht gut aus und vielleicht reißt sich Firen auch eine der "Kleinen" Inseln unter den Nagel auf welchen dann seine "inoffizielles" Zuhause ist. (Im Alten RPG hatte er ja ein Haus außerhalb der Stadt welches er natürlich nicht als offiziellen wohnsitz angegeben hat da das verdächtig wäre.)

• Kleines Kartenupdate ^^ Ist zwar lediglich die Landmasse, aber der Rest war eh für die tonne

Aber falls die Grundform in Ordnung ist, bau ich eben darauf auf. (Wobei ich übrigens merke, dass die Sache mit dem Masstab ganz schön knifflig ist. Denn so mit den Küstenlinien sieht der Kontinent ziemlich gross aus, aber das dürfte sich wieder schnell ändern, wenn ich Details einzeichne o_O")

• Joa zu Flamme in Rot als Hauptfarbe passt auf jeden fall :D

Und wie ist es jetzt mit neue Steckbrief-Thread?
    Also ich finde wir können den schon jetzt auf machen damit die Leute die weiterhin mit machen und die Leute die neu dazu gekommen sind ihre Steckbrief rein stellen können ^^