Natürlich Elfen Lied. SO WIE ES DAS STUDIO AUCH GESCHRIEBEN HAT. Capslock needed.
Elfenlied oder Elfen Lied?
-
-
Elfen Lied ^-^/
-
Ich schreibe immer Elfen Lied, weil es so auf Manga und Anime im heimischen Regal steht und ich halte es auch für richtig so. Japaner benutzen deutsche Wörter auch nur, weil sie in deren Ohren toll und exotisch klingen. Deutsche Wörter sind sehr beliebt, auch in der Schreibweise. Egal wie sie nun richtig geschrieben wird, als Ausländer ist Rechtschreibung auch nicht so leicht. Es kommt schon von dem Gedicht Elfenlied von Eduard Mörike, aber außer das Gedicht bzw. Manga im Lied hat der Titel mit dem Original nicht viel gemeinsam.
Das gleiche gilt für Anime wie Inuyasha. Ich schreibe auch Inuyasha und nicht "InuYasha" wie es im Manga steht, da Inuyasha für mich ein Name ist, den man immer zusammen und das "y" dementsprechend klein schreibt. Aber das ist auch wieder eigene Vorliebe, es gibt viele die es nach dem Manga schreiben, allerdings bin ich meine Schreibweise einfach vom Anime gewöhnt, den ich als Kind gesehen habe.
-
Elfenlied *^* , so hab ich es jedenfalls das erste Mal gesehen.
-
Ich schreibs eigendlich faast immer Elfen Lied,weil ich es so irgendwie richtig finde und weils schöer aussieht.^^
-
Ich persönlich finde Elfenlied schöner
-
Elfenlied.
-
Ich bevorzuge den originalen Namen.
Somit: Elfen Lied
Hab' mir den Anime aber noch nicht reingezogen.
LG Elsbeth