Show By Rock!!

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Show By Rock!!
    show.png


    Studio: Bones
    Genre: Music, Comedy, Action
    Episoden: 12
    Premiere: 5. April 2015 - 21. Juni 2015


    Story:

    Zitat

    Die Musikmetropole, MIDICITY. Ein Catgirl namens Cyan in Loli-Gothic-Kleidung wird dort von Maple Arisugawa, dem Präsidenten einer Musikagentur, angeworben. Sie trifft auf Hasen-Mädchen Chuchu, dem Hunde-Mädchen Retoree und dem Schaf-Mädchen Moa. Zusammen bilden sie die Band “Plasmagica” die sich zum Ziel gemacht hat, die Besten der Welt zu werden. Doch der Pfad ist lang und beschwerlich und es ist wichtig, weiter optimistisch am Traum festzuhalten. Durch Wettkämpfe gegen andere schräge Bands wird Plasmagica langsam aber sicher zu einer der Top-Bands.



    Die erste Episode von Show By Rock!! kann man erst einmal unter der Kennung ‘WTF’ ablegen. Sobald man da aber mal dran vorbei schaut, entpuppt sich die Serie doch sogar als halbwegs interessant. Es ist mal ein anderer Ansatz für das Musikgenre. Wichtig für so einen Anime ist natürlich auch immer die Musik, welche hier zwar nicht direkt meinen Geschmack trifft, aber auch nicht schlechter ist als bei anderen Vertretern des Genres. Ich würde es sogar fast noch besser als bei anderen Anime einstufen.


    Das wohl größte Manko der Serie ist der massive Einsatz von CG Sequenzen. Die Prämisse dazu ist zwar interessant, ich hätte hier mir aber doch einen anderen Animationsstil gewünscht. Ich bin nun einmal kein Fan von diesem CG Krams. Trotzdem passt es aber doch irgendwie zum Gesamtbild der Serie. Die Protagonistin gefällt mir eigentlich recht gut. Sogar in der CG-Sequenz wenn sie sich dann dafür entscheidet mal ein bisschen auf der Gitarre zu spielen. An der Stelle wäre es angenehmer gewesen, wenn der folgende Song auch ein bisschen mehr bei diesem Stil geblieben wäre.


    Insgesamt macht die Serie auf mich einen durchschnittlichen Eindruck. Das Setting und die Protagonistin geben der Serie ein kleines Plus, was leider doch das CG nicht ausgleichen kann, weshalb die Serie dann doch im Durchschnitt bei mir hängen bleibt.


    Wertung der ersten Episode:



    Wie hat euch der Einstieg in die Serie gefallen?