Ningen Shikkaku | No longer human

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ningen Shikkaku | No longer human
    von Dazai Osamu:



    Bände : 2-3 (der 3. Band ist seit 2009 noch nicht erschienen)


    Genre: Drama / Psychological / Historical


    Klappentext:
    (Frei von mir übersetzt)


    Yozo Oba ist eine unruhige Seele, er ist nicht in der Lage anderen sein wahres Ich zu offenbaren.
    Ein schwacher Charakter sowie ein anhaltendes Trauma bringen ihn dazu eine Fassade aufzubauen
    die er seit der High-School Zeit wahrt.


    Meinung:


    Der Manga ist nicht ins Deutsche übersetzt worden und nur im Englsichen zu lesen.
    No longer human ist eine Geschichte der Verzweiflung. Es ist nicht herzerwärmend. Es gibt kein
    Happy End. Es geht um den langsamen Abstieg eines Mannes der bricht und zerfällt. Der Manga wurde
    von Usamara Furuya gezeichnet und ist eine Adaption eines Romans. Im Schlusswort erwähnt Furuya,
    dass es ihm nicht möglich war die genaue Verzweiflung des Originals darzustellen.
    Der Manga wirft
    kritische Fragen der Gesellschaft auf, " arbeiten Menschen nur um nicht zu sterben " ? Der
    Schriftstil wirkt sehr abgehackt und ich war mir nicht immer im Klaren was gerade genau passiert.
    Auch der Zeichenstil ist sehr eigentartig, er ist teils detailliert teils sind es nur kritzeleien. Oft
    haben Personen auch keine gezeichneten Gesichter und der Stil wirkt generell ziemlich düster, was
    wiederum sehr zur Atmosphäre passt die ebenfalls ziemlich düster gestaltet ist.


    Ich muss sagen der Manga ist etwas "anders", leichte Kost ist es jedenfalls nicht. Mir hat es bestens
    gefallen und ich hoffe auch das bald der 3. Band online geht, auch wenn damit erstmal nicht zu
    rechnen ist.


    Ich setze hier mal Beispiele für den Zeichenstil an :



    Bewertung : 9/10


    LG


    Saito


    :lernen: