Les Misérables - Die Elenden von Akai Takahiro/Victor Hugo

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Allgemeine Informationen
    Les Misérables - Die Elenden wurde von Akai Takahiro ab 2013 basierend auf dem Weltklassiker "Les Misérables" (DieElenden) von Victor Hugo (aus dem Jahre 1862 ) als Manga umgesetzt. Die originalen drei "Tomes" (Kapitel) wurden insofern umgesetzt, dass der Manga jedoch mehr Bände bekam (aktuell bei 5 angelangt, weitergehend)..


    Eine der bekanntesten Figuren der Weltliteratur,, Jean Valjean—der ehrliche Bauer, der ins Gefängnis kam weil er ein Leib Brot gestohlen hat — wird in diesem Manga zur Hauptperson.


    Kurz zum Inhalt
    Jean Valjean unterhält seit immer seine Schwester und 7 Kinder. Er versucht Geld zu verdienen und sie zu ernähren so gut er kann, indem er Bäume ausästet. Doch, als der Winter dann kommt hat er keine Arbeit mehr. Nachdem er die Pistole seinen verstorbenen Vaters verkauft hat kann er nichtmal mehr wildern und muss daraufhin Brot stehlen um sie davor zu bewahren vor Hunger zu sterben. Unglücklicherweise wird er verhaftetr. Nach 19 Jahren aus dem Gefängnis und der Einkerkerung entlassen ist er ein anderer Mensch geworden, ein Abschaum der Gesellschaft der keinen Glaube mehr in nichts hat. Nachdem er sich durch alle Unterkünfte gefragt hat und nur abgewiesen wurde nimmt ihn ein gutherziger Gläubiger der Kircheauf, der nur lebt um seinen nächsten zu helfen. Für Jean Valjean, den ehemaligen harten Arbeiter,beginnt nun ein neues Leben.


    Les Misérables ist eine der größten Werke allerzeiten. Victor Hugo nimmt die Leser mit auf eine Reise tief in die Unterwelt des Paris weit vor unserer Zeit, lässt sie eintauchen in einen Kampf zwischen Gut und Böse, zeigt ihnen die Hindernisse während des Aufstandes von 1832 mit atemberaubend realistischer Erzählkunst welcher in modernen Texten heute kaum noch in dieser Art zu finden ist. Diese dramatische Geschichte behandelt Themen die den Intellekt und alle Emotionen fesseln: Verbrechen und Strafe, die unbarmherzige Verfolgung des Valjean durch Inspektor Javert, die Verzweiflung der Prostituierten Fantine, die Amoralität des Schelms Thénardier und der universale Wunsch dem Gefängnis unserer eigenen Gedanken zu entkommen. Les Misérables brachte Victor Hugo eine Leinwand auf die er die Kritik am Französischen politischen und juristischen System porträtierte doch das Bild das entstand ist weiter als das Leben, von epischem Ausmaß—ein extravagantes Spektakel welches die Sinne blendet und gleichzeitig das Herz berührt.


    Es ist wirklich ein muss, und für alle die keine 3000 Seiten historischer (aber interessanter!!!) Literatur lesen wollen/können ist dieser Manga die ultimative gelegenheit einen Einblick in dieses Literarische Meisterwerk zu bekommen!


    Ein Blick in den Manga



    Der Zeichenstil ist außerordentlich passend gewählt finde ich! Sehr schöne Landschaften und Figuren, vor allem Erinnerungen und Abstraktes werden auch toll dargestellt. Ich sympathisiere sehr mit den Charakteren.


    Auch die Bände sehen optisch (äußerlich) überraschend gut aus!
    hier mehr!




    Meiner Meinung nach ist dies wirklich einen Blick wert (auch wenn ich zugeben muss, dass es ihn noch nicht auf deutsch gibt :/). Wer sich eine englische Version zutraut kann mich gerne anfragen, dann gebe ich gerne ein paar Infos weiter : )


    Auf französisch sind alle Bände ganz leicht erhältlich.






    Erza's rating
    *Trommelwirbel*