Strobe Edge

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Erscheinungsjahr 2013 (in Deutschland)
    Bände 10
    Genre Romance, Shōjo
    Autor Io Sakisaka
    Verlag Tokyopop



    Inhalt


    Die naive Ninako hat sich eigentlich noch nie wirklich für Jungs interessiert. Als sie jedoch den coolen Ren kennen lernt, ist es um sie geschehen. Leider ist Ren aber heiß umschwärmt und außerdem dafür bekannt, dass er alle Mädchen abblitzen lässt, die ihm ihre Liebe gestehen. Als auch noch ihr Kumpel Daiki offen Interesse an Ninako zeigt, beginnt das große Gefühlschaos.


    Meinung


    Ich bin mittlerweile ein seeeeehr großer Fan von Io Sakisaka geworden und Blue Spring Ride (Ao Haru Ride) steht auf der Spitze meiner Manga Top10 <3
    Zu Strobe Edge kam ich dann durch die Info, dass es ein älteres Werk der Autorin ist und mittlerweile auch schon eine Realverfilmung davon gedreht wurde! Siehe > hier.
    Da konnte ich natürlich nicht anders und habe mir sofort die ersten zwei Bände geholt.


    Charakterlich bekommt man es wie gewohnt mit sehr komplexen Protagonisten zu tun, welche sich auch immer noch weiter entwickeln und somit auch für eine sehr tiefe Verbundenheit sorgen. Man kann sich leicht in die verschiedenen Persönlichkeiten einfühlen und auch genauso einfach von den Gefühlen mitgerissen werden, wenn man sich auf diese einlässt. Das einzige "Problem" welches ich momentan (noch immer habe) ist die Tatsache, dass ich den Manga zu sehr mit Blue Spring Ride vergleiche. Das passiert (leider) unabsichtlich, obwohl sich Frau Sakisaka wirklich große Mühe gegeben hat, die Charaktere aus beiden Mangas so verschieden wie möglich zu gestalten. Nichts desto trotz, vergleiche ich ungewollt Ren (aus Strobe Edge) sehr gerne und oft mit Kou (aus Blue Spring Ride) und ärgere mich (ein bisschen..) x-D


    Die größte Stärke des Mangas (abgesehen von den Charakteren natürlich), ist wohl sicherlich der Ausdruck von starken Gefühlen, was für einen Shōjo natürlich sehr wichtig ist! Was ich bisher aber recht erstaunlich finde: Es wird weder auf die Tränendrüse gedrückt, noch ein völlig übertriebenes Drama gespielt! Die ganze Story über bleibt man erstaunlich bodenständig und doch kommen die Gefühle und Eindrücke der Charaktere außerordentlich gut zum Ausdruck und zeigen sich durchgehend sympathisch. Die Dreiecksbeziehung, um die es in Strobe Edge hauptsächlich geht, ist leider etwas voraussehbar. (Wie es in vielen Shōjos nun oft der Fall ist, ne? )
    Man kann schon von Anfang an ahnen, wer mit wem zusammen kommt. Trotz allem muss man sagen, dass diese Dreiecksbeziehung äußerst gut umgesetzt wurde, auch wenn das eine oder andere Klischee zu finden war. Mitfiebern konnte ich alle mal und aufhören zu lesen bisher nicht, dafür zieht dieser Manga einen zu sehr in den Bann und man verliebt sich mit der Zeit so sehr in den Zeichenstil von Io Sakisaka, dass man einfach nicht mehr genug davon bekommt.


    Ein Hoch auf große Glubschaugen: :rice-halo-big: