Runescape


  • Geschichte


    Ab dem Jahr 1998 entwickelten Andrew Gower, Paul Gower und Constant Tedder aus dem sogenannten Devious-MUD das 2D-Online-Spiel RuneScape in Java. Um das Spiel bekannt zu machen, stellten die Entwickler es auf die Website 'Miniclip', auf der verschiedene Internetspiele angeboten werden. Schnell entwickelte sich eine Community von etwa 300.000 Mitgliedern aus aller Welt. Wöchentlich erschienen Aktualisierungen für RuneScape, und die Grafik wurde mit der Zeit verbessert. Im Jahre 2001 wurde eine kostenpflichtige Version des Spiels von Jagex veröffentlicht, die kostenlose Version blieb allerdings erhalten. Im Jahre 2004 wurde eine grafisch verbesserte Version des Spiels entwickelt, die alte Version wird seitdem als „RuneScape Classic“ bezeichnet, sie ist noch für einen Teil der zahlenden Spieler verfügbar.
    Um den Verkauf von RuneScape-Gold und Gegenständen für echtes Geld zu verhindern, hat Jagex im Januar 2008 erhebliche Veränderungen bei den Spielerkämpfen in der Wildnis und beim freien Handel im Spiel vorgenommen.
    Im Juli 2008 wurde RuneScape HD als neue Version mit wesentlich verbesserter Grafik mit Vollbildmodus, Texturen und Schatten eingeführt. Ebenfalls im Juli 2008 erschien mit "Betrayal at Falador" von T. S. Church der erste RuneScape-Roman, dem 2011 mit "Return to Canifis" und 2012 mit "Legacy of Blood" zwei weitere folgten. Diese Bücher wurden auf Englisch verfasst und wurden in keine anderen Sprachen übersetzt. Es ist auch nicht geplant, diese zu übersetzen oder eine Fortsetzung zu schreiben.



    ▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄▄


    Meinung



    Fazit: ihr könnt es ruhig austesten, ich meine, die kostenlose Version steht jedem zur Verfügung.
    Ich bin mir sicher das für jeden etwas dabei ist. Sei es nun eine bestimmte Skill-Richtung oder eben nur das erkunden der Welt. Ihr werdet schon irgendwo drin spaß haben.


    Bewertung: 9/10


    Quellen:


  • Ja dann berichte ich mal über Classic-Runescape:


    Im Gegensatz zu Runescape 3 habt Ihr bei Oldschool Runescape 3 Fähigkeiten weniger und zwar Kerkerkunde, Beschwörung und Mystik.
    Könnt somit auch nur Kampfstufe 126 erreichen. (mit Beschwörunge wäre es Kampfstufe 138)
    Ihr habt auch kein EoC (Evolution of Combat, was ich gerne mit einem Schurken in WoW vergleiche, du musst Adrenalin in dem Fall war es (glaube ich xD) aufbauen und hast deine Fertigkeiten die du einsetzt), hier klickt Ihr einfach die Monster an und tötet Sie ohne "Skill", Schaden bassiert hier auf Stärke (nur Nahkampf) und den jeweiligen Stufen (Fernkampf, Magie und Stärke), Angriff erhöht nur eure Chance zu treffen und Verteidigung verhindert dass man öfters getroffen wird.
    Ihr habt auch noch den Spezialangriff, der aber Waffenabhängig ist, meist hat man diesen Spezialangriff ab dem Drachenequipment (Angriff 60), dannach kommen noch diverse stärkere Waffen.
    Ansonten sind die Skills gleich wie in Runescape 3, Ihr habt vllt. nicht so viel Auswahl an Gegenständen bei den Fertigkeiten, aber das wäre ja jedem selbst überlassen.


    Auch in Runescape Classic wurden einige "schwere" Bosse eingeführt, so wie dass Max Cape (alle Fertigkeiten auf 99).
    Wichtig zu wissen ist, dass es in Runescape-Classic NUR die englischen Welten gibt, man trifft zwar auch hin und wieder auf deutsche, aber das eher selten. (oder ich bin einfach auf den falschen Servern xD)
    Auch in Classic könnt Ihr F2P spielen (was glücklicherweise wieder eingeführt wurde), um Mitglied zu werden muss man leider was zahlen, geht zwar nicht an die Preise von WoW, aber nun gut, jeder wie er es will. (1 Monat 8,50€)


    Runescape-Classic gibt es deshalb wieder, weil viele dank EoC und Runescape 3 das Spiel aufgegeben haben, ganz klar Nostalgie eben, Runescape 3 kann ich persönlich nicht mehr mit Classic vergleichen.
    Zwar werden viele wenn Sie sich den Unterschied ansehen sagen, Runescape 3 ist besser, aber ich bin halt Classic Spieler. (2010 war es dann so weit, dass ich das Spiel vorzeitig beendet habe)



    Mich trifft man hauptsächlich in Classic an, da mir irgendwie die Motivation fehlt um in RS3 weiter zu machen.
    Ich spiele im übrigen seit Anfang 2007. (9 Jahre und 5 Tage)

  • @Trevor Hand auf's Herz, welcher Runescape Spieler vor dem Jahre 2010 wird schon das dumme EoC mögen (meine Meinung). Da spiele ich lieber die 2007er Version und habe meinen spaß. Eine Frage habe ich da dennoch an dich. Du hast glaube ich 'Oldschool' mit 'Classic' verwechselt, oder? Oldschool ist eben die 2007er Version und das Klassiche Spiel, die "2D"-Version, hehe.


    Classic:


    Oldschool:

  • Für mich war oldschool classic. XD
    Aber das eigentlich Classic kenne ich nur von YouTube. :P


    Also ich kenne auch keinen der nach 2010 sagt dass jetzige Runescape ist toll mit RS 2007 verbinde ich so viel und es ist wirklich dass einzige Spiel was so bleiben soll. *Nostalgie*

  • @Trevor , haha. Gut das sich das geklärt hat, war nämlich verwirrt. Für mich bleibt 2007 auch das Standard RS. Fange bald, denke ich mal, mit einem Iron Man Account an, mal sehen. Die eigentliche Classic Version werde ich dann auch mal anfassen, damit ich das obere ergänzen kann.^^

  • Soil

    Hat das Label USK 16 hinzugefügt.
  • Soil

    Hat das Label Multiplattform hinzugefügt.
  • Soil

    Hat das Label Mehrspieler hinzugefügt.
  • Soil

    Hat das Label Fantasy hinzugefügt.
  • Soil

    Hat das Label MMORPG hinzugefügt.
  • Ich hab damals so um 2011 RS sehr gerne gespielt. Irgendwann wurde es aber dann so drastisch geändert, dass ich die Lust drauf verloren hatte. Vor so ca. 1 Jahr hab dann zum ersten mal ein wenig Oldschool RS gespielt, weil ich bis dahin fälschlicherweise geglaubt hatte, dass das komplett kostenpflichtig sei. Ich hab es voller Elan eine Weile gespielt (sogar meinen Charakter habe ich wenig meinen alten Charakter von 2011 nachempfunden), aber was mich an OSRS so stört, ist dass es halt 2007er Runescape ist. Und das habe ich ja früher nicht gespielt. Das heißt, viele Dinge, an die ich in RS gewohnt bin, kommen hier gar nicht drin vor: Kerkerkunde, die Fähigkeit sich auszuruhen, die Kampfarena in der Wildnis, und so weiter.... Ich werde es demnächst aber bestimmt trotzdem ein bisschen weiterspielen. RS ist für mich so ein Spiel, was ich so ca. alle 6-12 Monate aus Nostalgiegründen wieder anfange.