Memento Mori

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Erscheinungsjahr 2015 (in Deutschland)
    Bände 1
    Genre Special, Psychological, Drama
    Autor Fumiko Fumi
    Verlag Tokyopop




    Inhalt


    Das spurlose Verschwinden ihres Bruders hat ein tiefes Loch in Memes Leben gerissen. Sie hat keine Interessen und nichts bereitet ihr noch Freude. Sie beschäftigt sich zunehmend mit dem Tod und nimmt schließlich gar einen Job im Bestattungsinstitut an. Ihr Vorgesetzter Kurokawa behandelt sie alles andere als freundlich und droht regelmäßig, sie zu töten, wenn sie etwas falsch macht. Doch Meme ist fasziniert von seiner Art und fühlt sich immer mehr zu ihm hingezogen.


    Meinung

    Oh ich glaube, ich werde noch ein grooooßer Fan von Fumiko Fumi! Ich bin jetzt schon total verliebt in ihren Zeichenstil. Er ist so.. einfach? Und doch so schön <3
    Ich entwickle wohl auch langsam eine Sympathie für Einzelbände (was bisher noch nie der Fall war..)


    Memento Mori, damit meint die Autorin das Lateinische "Denke daran, dass du stirbst." Die Hauptprotagonistin beschäftigt sich viel mit dem Thema Tod, fängt auch noch an bei einem Bestattungsinstitut zu arbeiten und tendiert dazu, stark masochistisch zu sein. Das Genre "Special" steht auf der Rückseite des Tokyopop-Bandes. Alles davon ist eigentlich so gaaaar nicht meine Welt x-D und denoch (!) hat mir dieser Manga uuuunglaublich gut gefallen.


    Fumiko hat Memento Mori wirklich sehr realistisch und einfühlsam dargestellt, was mich persönlich auch sehr überzeugt hat. Dabei prahlen ihre Zeichnungen nicht vor Details, ganz im Gegenteil. Vielmehr sind die Darstellungen einfach gehalten, manchmal gar "minimalistisch" und sparend, aber das passt sehr gut zur Handlung, weil sie in jedem Bild eine Ausdruckskraft hinterlassen hat, welche mich beim Lesen sehr berührten. In einigen Panels gibt es keinerlei Sprechblasen. Die teilweise groß angelegten Panels sagten mir manchmal aber mehr als tausend Worte und regten mich zum Nachdenken an. Die beiden Hauptcharaktere öffnen sich in dieser kurzen Geschichte auch schnell und man wird sie in ihrer Art und Weise verstehen können. Der Manga lässt einen wirklich viel nachdenken und ist daher ein besonderes Werk, welches absolut lesenswert ist! Das Genre "Special" hat er aufjedenfall verdient.


    Die ganze Story thematisiert ein auch sehr sensibles Thema. Fumiko gestaltete es aber so realistisch und nachvollziehbar wie möglich und zeigt dem Leser wie die Protagonisten nach ihrem Glück und nach neuer Hoffnung suchen. Obwohl es ein One Shot ist, ist er gut gefüllt mit Emotionen und packt damit auch den Leser schnell, sofern man mit ernsteren Geschichten etwas anfangen kann! (Ich kann es wohl anscheinend auch, obwohl ich mich mit solchen Themen nie wirklich beschäftigt habe x-D).


    Meiner Meinung nach ist der Mangaka Fumiko Fumi wirklich ein besonderes Werk gelungen und dazu passend ist auch die Veröffentlichung von Tokyopop mit dem größerem Format und den sehr schönen Innen-Farbseiten eine gute Wahl gewesen <3 Da lohnen sich auch die "happigen" 12 Euro allemal! :rice-grin-big: