Die Völker ist eine Aufbau Strategie Spielereihe, bestehend aus Die Völker (PC - 1999), Die Völker 2 (PC - 2001) und Die Völker - Land der Legenden (GBC - 2001).
Zum ersten Spiel erschienen ein Erweiterungspack, das die Inselspielweise ermöglichte und entsprechend neue Kampagnen hinzufügte, und die Gold Edition, die das Grundspiel und das Erweiterungspack zusammen beinhaltete.
Das Ziel des Spiels ist das Errichten von Städte, sie zu betreiben, pflegen - dazu gehört für das Wohl der Bevölkerung und die Sicherheit durch Militär zu sorgen - mit anderen Völkern Kontakt aufzunehmen, mit ihnen Handel zu treiben und/oder sie zu vernichten. Aufbauen - Entdecken - Forschen. Dafür stehen die drei Völker Pimmons, blaue Aliens mit Vorliebe für Pilzschnapps, Amazonen, ein Frauenvolk mit Allerlei Fernkampfmöglichkeiten, mit einer Vorliebe für Schokotörtchen, und die Sajiki, ein Alien Insektenvolk das vornehmlich am Madenrauchen ist.^^
Die Neuerungen von Die Völker 2 auf Wikipedia zusammengefasst
ZitatNeben einer verbesserten Grafik und über 50 ausgefeilteren Missionen ist jede Rasse zusätzlich in drei Stämmen mit unterschiedlichen Mentalitäten (Pimmons: Magnaten, Murlochs, Stju; Amazonen: Aristokas, Espadas, Galadrianen; Sajikis: Brakari, Fukari, Vikari) unterteilt. Durch Beten, Tieropfer u.ä. kann man Götter gut und böse stimmen, woraufhin diese Wunder geschehen lassen können. Außerdem wurde ein Tag-/Nachtzyklus eingeführt und das jeweils andere Geschlecht ins Spiel integriert. So werden täglich Kinder gezeugt, die bis zum nächsten Tag zu Jugendlichen werden, die in die Schule geschickt werden können, während Erwachsene umgeschult werden können. Über Nacht können auch Wohngebäude errichtet werden, manuell ist dies nicht mehr möglich. Ebenso suchen sich z.B. Holzfäller ihre Bäume selbst und auch Gelehrte und Ritter mit unterschiedlichen Eigenschaften können nur nach deren Angeboten eingestellt werden, wobei Ritter bereits mit Gefolge kommen. Die Kriminalität wurde komplexer, es ist nun möglich, dass Kriminelle ganze Lager ausräumen, bei Die Völker wurden lediglich die Stadtbewohner attackiert.
Außerdem wurden einige neue Einheiten, Gebäude und Rohstoffe in das Spiel aufgenommen.
Zu Die Völker 2 ist neben einem kostenlosen Erweiterungspack, das auf der offiziellen Webseite von NordicGames (Käufer der JoWood Spiele) nicht mehr angeboten wird, gibt es noch einen Karteneditor. Da die Karten nicht mehr wie in Die Völker zufallsgeneriert werden, ist es möglich eigene Karten und Missionen zu erstellen. Ebenfalls kostenlos und ebenfalls nicht mehr auf der Seite des Herstellers zu finden.
Wer sich dafür interessiert, kauft euch für ein paar wenige Euro ein gebrauchtes Deutsches Spiel, denn die GoG Version ist die zensierte, prüde und mangelhafte englische Version 'Alien Nations'. Der Zensur zum Opfer gefallen sind die kompletten Amazonen, die nicht mehr nur nackt ihre Arbeit verrichten, und die Sajiki, im Auswahlbildschirm raucht der Sajiki keinen Zigarillo mehr sondern kratzt sich komisch am Kopf, ihre Zigarillos wurden durch Lutscher ersetzt und die Pimmons trinken keinen Pilzschnapps mehr sondern Pilzsaft.
Investiert die paar Euro in eine Gebrauchte DE Version und ihr bezahlt weniger, für eine Stabile unzensierte Fassung.
Für alle jene die das Spiel besitzen.
Wer hat Lust Die Völker zu spielen? Ich besitze Tunngle, wenn Interesse besteht und bin vor allem WE immer für ein Spielchen zu haben.