Jinrui wa Suitai Shimashita

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Jinrui wa Suitai Shimashita



    Englisch: Humanity Has Declined
    Episoden: 12
    Genres: Comedy, Fantasy
    Veröffentlichung: Sommer 2012
    Studio: AIC A.S.T.A

    Source: Light Novel
    MyAnimeList


    Bereits seit mehreren Jahrhunderten nimmt die Populationszahl der Menschheit langsam aber stetig ab. Die Erde wird inzwischen großteils von Feen bewohnt. Feen sind Wesen, die zehn Zentimeter groß, sehr intelligent sind und zudem einen großen Appetit auf Süßigkeiten haben. Die Protagonistin dieser Geschichte hat eine sehr wichtige Aufgabe übernommen. Sie agiert nämlich als eine Art Vermittlerin zwischen den Feen und den Menschen. Angenommen hat sie diese Aufgabe nur, weil sie davon ausging, dass es eine sehr einfache Tätigkeit ist und sie dies auch im hohen Alter noch vollziehen kann. Als sie die Feen jedoch kennenlernt, muss sie feststellen, dass diese Aufgabe alles andere als einfach ist.

    Meinung:
    Der erste Gedanke, der einem wahrscheinlich in den Sinn kommt, wenn man das Cover und die Genres zum ersten Mal sieht ist, dass es sich um eine Moe/"a cute girl do cute things" Show handelt. Wenn man die Serie schaut wird allerdings sehr schnell klar, dass dem nicht so ist.
    Jinrui wa Suitai Shimashita bietet ein (für mich) relativ innovatives Endzeit-Setting, was sich von den gängigen Apokalypse-Szenarios (Zombies, Atomkriege etc.) abhebt. Aufgrund der niedrigen Geburtenrate, ist es der Menschheit nicht mehr möglich in Zukunft fortzubestehen. Zusätzlich haben sie sich technologisch, sowie ökonomisch zurückentwickelt und eine andere Spezies (die sogenannten "Feen") machen den Anschein, als nehmen sie immer mehr den zurückgelassenen, leeren Platz als führende Spezies auf dem Planeten ein. Der Anime bricht sehr mit seinem Artstyle, der eher wenig mit "Ende der Menschheit" in Verbindung gebracht wird. Jedoch passt er trotzdem sehr gut zum Anime, denn Jinrui wa Suitai Shimashita ist in erster Linie ein Comedy-Anime mit einem großartigem Humor. Natürlich ist Humor sehr subjektiv, aber meinen hat es perfekt getroffen (z.B. als die kleinen Feen mit ihrem breiten, süßem Lächeln und ihrer unschuldigen Art darüber diskutieren, wie grausames Verhungern der Bevölkerung sich langsam zu einem neuen coolen Trend entwickeln könnte). Außerdem ist der MC nicht naiv und leichtgläubig, wie es ihr Äußeres vllt vermuten lässt, sondern in vielen Situationen durchtrieben und abgeklärt, was sich direkt in der ersten Folge zeigt.
    Alles im Allem einer meiner Lieblingsanime im Comedy-Genre

  • Jinrui wa Suitai Shimashita gehört zu meinen Top 10 Lieblings Anime. Eine wirklich geniale Comedy Serie, die zur selben Zeit sehr gesellschaftskritisch ist.
    Als ich den Anime angefangen habe, wurde ich auch zunächst von dem recht süßen Animationsstil und Intro getäuscht, jedoch wird schon recht früh der wahre Ton des Anime deutlich. Die Protagonistin Watashi gehört zu meinen Favoriten, da sie zwar äußerlich einen recht naiven Eindruck hinterlässt, jedoch merkt man, wie kritisch und pessimistisch sie in Wirklichkeit doch ist. Es ist einfach ein besonderer Anime und ich kann ihn nur weiter empfehlen! :D