Partition auf externer Festplatte erweitern

SPOOKY TIME - Halloween Event 2024
 Zeit sich dumm und dämlich durch alle ACG Seiten zu klicken: die Kürbissuche beginnt!
 >> Halloween Event Info
  • Hallo,
    vor zwei Jahren habe ich mir eine neue externe Festplatte mit 3 TB zugelegt. Damals wollte ich die Festplatte partitionieren und habe neben einer großen Partition (ca. 2,7 TB) noch eine winzige mit rund 10 GB. (Wofür ich die brauchte, weiß ich selber nicht mehr. :D )
    Weil die gesamte Festplatte anscheinend zu groß war, konnte Windows ab dem Startpunkt für die kleine Partition keine neue anfangen. Relativ schnell bemerkte ich, dass Windows 7 Probleme machte, den Schritt rückgängig zu machen. Ich konnte die große Partition nicht mehr auf den Urzustand vergrößern. Im Endeffekt hatte ich also 10 GB, auf denen absolut nichts vorhanden ist: kein Dateisystem und nichts.
    "Was soll's", dachte ich mir damals, "10 GB sind nix!" So langsam komme ich aber Richtung Speichergrenze und da wäre es nett, die letzten 10 GB wieder herauszuholen. Auch wenn es vergleichsweise wenig Speicher ist, ein gewisser Verlust ist es schon. Altersbedingt musste mein alter Computer dann auch weichen und jetzt dümple ich bei Windows 8.1, welches mir eine ganz andere Meldung ausspruckt, wenn ich die große Partition erweitern möchte (s. Bild). Jetzt wird's lustig: Ich habe BitLocker nicht, weil der nur auf den Enterprise-Editionen von Windows installiert ist. Die Festplatte ist unverschlüsselt. Im Internet gibt's Anleitungen, wie man BitLocker deaktivieren kann, aber das bringt mir ja leider wenig.
    Der große Umweg wäre jetzt, die Platte als Ganzes zu löschen und reformatieren, um anschließend alles aus einem Backup zu laden. Dumm nur, dass das schon meine Backup-Platte ist und ich intern und mit meiner alten Festplatte zusammen nicht auf die benötigte Größe komme. Also fällt die Option flach.
    Nun, mein Problem ist sehr speziell, aber letztes Mal wurde mir hier auch recht schnell geholfen, daher hoffe ich einfach mal auf Hilfe. ;)



    Noch ein paar allgemeine Informationen:
    System: Windows 8.1 x64
    Festplatten intern: SSD (120 GB) + HDD (1 TB)
    Festplatte extern: HDD (3 TB)

  • Tja, dann lass ich dir doch wieder mein gefährliches Halbwissen da...


    3 Terrabyte sind ne Menge Zeug, von daher kanns auch sein dass es irgendwo am System hakt weswegen sich die restlichen 10 Gb nicht so einfach einverleiben lassen, aber du könntest es erstmal mit dem Partition Wizard versuchen, dir die Sache mal genauer anzusehen. Es gäbe zwar noch mächtigere Tools wie Acronis True Image (kostenpflichtig) oder Gparted (Linuxbasiert und über iso zu starten) aber auch Partition Wizard kommt mit UEFI und GPT Sektoren klar. Und ist zwar englischsprachig, aber doch ein vielseitiges kleines Tool.


    Schade nur, dass du kein Backup machen kannst, aber vielleicht hast du eine andere unbenutzte Festplatte um dich mit dem Programm etwas vertraut zu machen. Denn ich zumindest hab die Erfahrung machen müssen, dass man für einen kleiner Fehler oder eine Unachtsamkeit mitunter ziemlich büssen muss, wenn man an den Partitionen rumwerkelt... x_x"

    I see the lights of the village

    gleam through the rain and the mist

    and a feeling of sadness comes o´er me

    that my soul cannot resist

  • Englisch ist gar kein Problem und GParted wollte ich aus Faulheitsgründen erstmal nicht benutzen. (Ich hätte meine Live-CD erst suchen müssen. xD)
    Ich bin erstaunlicherweise auf gar keine Probleme gestoßen. Partition Wizard funktioneirte ohne Murren, die 10 GB sind wieder gerettet. Danke schön~. :3