Sonatine

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Anlässlich der von mir langersehnten Blu-ray-Veröffentlichung und der Tatsache, dass ich nicht nur eine große Schwäche für Anime, sondern auch für japanische Spielfilme, insbesondere Yakuza-Streifen hege, möchte ich ab sofort den ein oder anderen Film hier im J-Movies Bereich vorstellen und so macht den Beginn "SONATINE" aus dem Jahr 1993 von und mit Takeshi "Beat" Kitano! :klug:


    25967381uh.jpg


    Inhalt:


    Der müde gewordene Yakuza Murakawa (Kitano) wird von seinem Boss nach Okinawa geschickt, um eine Bandenfehde zu schlichten. Lustlos geht er mit seiner Gang dem Job nach. Als ihr Eingriff misslingt, beschließen sie unterzutauchen und verbringen einen Kurzurlaub am Strand. Bis Murakawa realisiert, dass der Auftrag nur ein Hinterhalt war, um ihn auszuschalten. Er bewaffnet sich - ein letztes Mal...


    Trailer:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Presse:

    "Schnörkellos, zärtlich, brutal - Ein Meisterwerk" - Cinema


    "Seine wortarmen und brutalen Gansterfilme wie "Violent Cop" und "Sonatine" sind längst Kult." - N-TV


    Meinung:


    Ein durchweg gelungener Geniestreich und für mich bis heute das Aushängeschild von Kitano's Yakuza-Filmen überhaupt, der in vielen Einstellungen sehr ruhig, mal melancholisch, mal humorvoll einherkommt - und dann urplötzlich in blutige Gewalt ausartet. Man wird ohne Vorwissen in die Welt von Sonatine hineingerissen und erlebt einen ausgebrannten Alt-Yakuza, der zum einen seines Yakuza-Lebens überdrüssig zu sein scheint, aber andererseits auch nicht lange zögert, wenn es darum geht, einen Job oder seine Interessen durchzusetzen. Da wird auch mal schnell ein zahlungsunwilliger Spielhallenbesitzer mit einem Seil an einen Kran gebunden und im Hafenbecken "baden" geschickt... "Wie lange wird er es unter Wasser aushalten?" - "In der Regel 2 bis 3 Minuten." - "Versuchen wir's mit 2 Minuten"... Eine bittere aber gehörige Portion Humor findet in vielen Momenten ihren gezielten Einsatz, ohne das eigentliche Drama der Geschichte ins lächerliche zu ziehen. Die Gewalt- und Actionszenen sind kurz aber beständig, wenn auch nicht so explizit wie in "Brother" (2000) oder "Outrage" (2010). Letztlich sind auch Yakuza nur Menschen, die sich ihrem Schicksal nicht entziehen können, zu Anfang alles gewinnen und am Ende doch alles verlieren - aber dennoch ihren Sinn für Humor behalten. Wer einen sehr guten "Yakuza-machen-Ferien-am-Strand-Streifen" mit Tiefgang sucht oder antesten möchte, kann bedenkenlos zugreifen. Ebenso herausragend und nicht zu verachten ist der atmosphärische Soundtrack von "Joe Hisaishi", welcher manchem Anime-Liebhaber durch dessen Kompositionen zu diversen Ghibli-Klassikern ein Begriff sein dürfte. Besonders der Track "Eye Witness" wirkt fast schon hypnotisch auf den Zuhörer. :hypno:



    Die Blu-ray kommt im japanischen Originalton mit deutschen Untertiteln in Full-HD 1080/24p (1,78:1) und enthält neben dem Trailer als Bonus noch ein umfangreiches 16-seitiges Booklet mit viel Wissenswertem über Sonatine und Takeshi Kitano. Länge: ca. 98 Minuten. Ländercode: B

  • Genau dieselbe Blu-Ray hab ich mir auch besorgt, war'n richtiges Schnäppchen. :D Muss den Film allerdings noch sehen, bin sehr gespannt, aber der Plot klingt sehr gut und Takeshi Kitano ist eh 'ne geile Sau, also von dem her...