Mystic Quest - Final Fantasy Adventure

SPOOKY TIME - Halloween Event 2024
 Zeit sich dumm und dämlich durch alle ACG Seiten zu klicken: die Kürbissuche beginnt!
 >> Halloween Event Info

• Story
    Im Königreich Glaive werden starke und tapfere Kämpfer (so auch der Held) gezwungen, gegen bösartige Monster in einer Arena zu kämpfen, nur damit der hinterhältige Dark Lord ein wenig Unterhaltung hat. Doch im Königreich Glaive lebt ein mutiger kleiner Junge der sich vor nichts fürchtet. Als aber sein bester Freund in der Arena tödlich verwundet wird, erfährt der kleine Held zum ersten Mal von einem geheimnisvollen Amulett, das seinem Besitzer unglaubliche und mysteriöse Kräfte verleihen soll. Und so will er sich an Dark Lord rächen und die Kraft des Amuletts erlangen. Der mutige Mitstreiter muss sich in einer gefährlichen Welt durchkämpfen und das Mädchen finden, die das Amulett hütet. Noch weiß er nicht welche Kraft dieses Mädchen besitzt doch nur eine einzige Kraft kann Dark Lord bezwingen. Die heilige Kraft des Mana.

Das Mädchen sollt Ihr auch bald gefunden haben, jedoch währt die Freude nicht von langer Dauer, da Sie bald wieder entführt wird und das nicht nur einmal. Denn Sie ist die Nachfahrin der legendären Mana-Familie und daher für den Dark-Lord von besonderem Interesse. So beginnt eine Jagd durch die riesige Welt, bei der es Höhlen, Mienen, Burgen uvm. Schauplätze zu erkunden gibt. Am Ende der Reise und nachdem der Dark-Lord und sein Scherge Julius (der eigentliche Initiator der Entführung) besiegt sind, müsst ihr eine traurige Wahrheit erfahren…

Gameplay
    Ihr steuert den Helden mit dem Steuerkreuz frei über die Landkarte wobei es aufgrund der damaligen Technik nur möglich war direkt in eine Himmelsrichtung zu laufen. Da das Leveldesign jedoch darauf ausgelegt war, tut dies der Steuerung nichts negatives ab. Die Kämpfe finden in Echtzeit statt, vergleichbar mit Zelda jedoch sammelt man (sonst wärs ja kein RPG) Erfahrungspunkte und steigt dann jeweils in den Stufen auf. Dies wiederum verbessert Fähigkeiten wie Stärke, Intelligenz, Wille. Auch gibt es eine Art critical-strike in Form einer Energieleiste die sich von alleine, am Anfang langsam und später schneller füllt.

Insgesamt sind die Kämpfe nicht besonders schwer, man sollte jedoch besonders zu Beginn des Spiels aufpassen, dass man nicht allzu oft in die Gegner rein rennt um nicht vorzeitig das Zeitliche zu segnen. Hat man dann nicht rechtzeitig gespeichert ist dies umso ärgerlicher, da man wieder im Menü landet.

Grafik
    Für damalige Verhältnisse war die Darstellung der großen Welt und seiner Bewohner ausgezeichnet umgesetzt. Trotz der begrenzten Möglichkeit nur Grün und mehrere Graustufen darzustellen sind alle Konturen fein gezeichnet und die Textur gibt auch meistens Aufschluss darüber ob es sich nun um Wege, Felsen, Bäume etc. handelt. Nur selten kommt man deshalb nicht weiter. Was am meisten störte waren häufige Grafikfehler, wenn man gerade einen Gegner vermöbelt oder der das mit einem selbst tut. Da kam es zu Bildstörungen, die einen schon mal den Überblick verlieren lassen, aber insgesamt hält sich das im Rahmen. Die Dialoge sind übrigens auf Deutsch und trotz der knappen Bemessung erfährt man i.d.R. alles wissenswerte über das weitere Vorgehen.

Sound
    Das Spiel reizt die gegebenen Möglichkeiten des Sounddesigns am Gameboy hervorragend aus, die Hintergrundmusik ist stets passend und in der Regel dezent gewählt um nicht aufdringlich zu wirken. Bosskämpfe werden auch – und sogar je nach Wichtigkeit des Bosses – unterschiedlich musikalisch untermalt. Auch Effekte wie Schwertschläge, Raumwechsel etc. sind vorhanden.

Fazit
    Mystic Quest legte damals den Grundstein für den Erfolg zukünftiger RPGs und konnte vom Konzept her so überzeugen, dass auch folgende Spiele von Squaresoft, Fans im damals noch relativ RPG-losen Deutschland erobern konnten. Aufgrund seines durchdachten aber dennoch nicht überfordernden Spielprinzips ist es sehr kurzweilig und vom Umfang her auch überschaubar.

• Schöner Review! Ich kenne das Spiel nicht, habe jetzt aber eine relativ gute Vorstellung davon, was ich zu erwarten hätte. ^^ So soll es sein!
    Hab nur 3 Grammatikfehler gefunden. xDD
    Sonst Top! <3

Ein Großvater sprach mit seinem Enkel über seine Gefühle angesichts einer kürzlich erlebten Tragödie.
    Er sagte: "
    Es ist so, als ob zwei Wölfe in meinem Herzen miteinander kämpften. Einer der Wölfe ist rachsüchtig, wütend und gewalttätig. Der andere ist eher traurig, liebevoll und voller Mitgefühl."
    Der Enkel war aufgeregt und fragte: "Aber Großvater,
    welcher Wolf wird den Kampf in deinem Herzen gewinnen? "

Der Großvater lächelte und sagte: "Derjenige, den ich füttere."

• Kurze Frage, war "Mystic Quest" nicht eigentlich aus der Seiken Densetsu Reihe? :0
    Ansonsten, nettes Review. :-)

Kultur ist, wenn man aus einem menschlichen Schädel eine Blumenvase macht.
    Zivilisation ist, wenn man dafür ins Gefängniss kommt. //H. M. Broder
    -----------------------------------------------------------------------------------------------

• Ja es ist der 1. Teil der Seiken Densetsu Reihe, gefolgt von Secret of Mana 2 und 3 und dann kam noch Legend of Mana, Dawn of Mana etc.

• hach ja, schönes Spiel, schönes Review^^

Immernoch mein absoluter Favorit..aber auch sehr sehr traurig, an einigen Stellen.
    Spiel es selbst heute noch gerne mal an nem WE durch, da es auch mein aller erstes "RPG" gewesen ist
    Was aber vorallem raussticht ist die Musik, einfach klasse was man da aus nem Gameboy rausholt^^

Signatur wird gerade bearbeitet, nya~ xD

• Ich habs hier noch nicht gelesen, deswegen wäre es nur Informativ zu Erwähnen das es zu Mystic Quest oder Final Fantasy Adventure oder Seiken Densetsu: Final Fantasy Gaiden ein Remake gibt das es für den Game Boy Advance gab unter den Namen Sword of Mana oder auch Shin'yaku Seiken Densetsu.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Unterschiede zu den Teilen sind folgende:
    - Die Heldin verliert ihren Beschützer nicht und Willi stirbt ebenso nicht
    - Kanoni System eingebaut, Dodo raus (warum nur! Der Dodo war das Beste)
    - Neue Endgegner rein
    - Ketts heißt jetzt Lee
    - man muss nicht den Schlüßel für Ketts im Sumpf holen
    - Die Zwerge schmieden Waffen für das Imperium
    - Irgendwie sind alle bis auf Vandole gut...
    - Das Mana Schwert wird einem nicht von der Göttin überreicht
    - Vandoles 3. Form ist nichtmehr der Baum selbst
    - Dime Tower ist nichtmehr die Verbindung zum Schloß vom Dark Lord
    - Neue Personen wie Granz/Niccolo/Lil'Cactus wurde eingebaut
    - Man fährt nicht über den Wasserfall zum Mana Land
    - Das Mana Volk wird niergeschlachtet (gab's vorher nicht)
    - einige Endgegner wurden ausgetauscht und Reihenfolgen verdreht

Sword of Mana und auch Mystic Quest sind auch in Deutschland erschienen und sind auch ins deutsche übersetzt worden.

Im Originalen Amerikanischen Sword of Mana gabs auch ein Intro in der GBA Version, das leider in der Europäischen Fassung weggelassen wurde. (Warum auch immer?)

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Reiko

Hat den Titel des Themas von „[Review] Mystic Quest - Final Fantasy Adventure“ zu „Mystic Quest - Final Fantasy Adventure“ geändert.
  • Raluca

Hat das Label Einzelspieler hinzugefügt.
  • Raluca

Hat das Label Action hinzugefügt.
  • Raluca

Hat das Label Nintendo hinzugefügt.
  • Raluca

Hat das Label Rollenspiel hinzugefügt.
  • Mystic Quest/Final Fantasy Adventure oh ja das Game ist genial, besitze ich heute noch und ja es ist schon sehr dramatisch an einigen Stellen, trotzdem super Game gehört mit zu meinen Top Favoriten aus der Retro RPG Liste (wenn ich eine hätte) :biggrin:

• Als ein Kumpel sich die Mana-Collection holte fragte ich ihn nach den Lieblingsteil der Reihe. Hätte als Antwort Secret oder Trials erwartet, aber nicht den ersten Teil. Daher habe ich mir das Remake Adventures of Mana für Android geholt, kann aber leider die Lobpreisung nicht nachvollziehen.

Das erste Remake hatte ich seinerzeit auf dem GBA gezockt, hatte mich aber nicht lange an der Stange halten können. Beim zweiten Remake ist es jetzt leider auch nicht anders gewesen. Es ist ja schön, dass man diesmal wieder näher beim Original blieb und "nur" dei Grafik überarbeitete, doch dadurch bleibt es im Kern ein GB-Titel, was definitiv noch ein paar Modernisierungen vertragen könnte. Zum Beispiel ist es möglich, dass beim Betreten eines neuen Areals Gegner in einem spawnen und man sofort Schaden nimmt. Was soll denn das? Hat das im Remake niemand ändern wollen?

Die Grafik finde ich okay. Auf Zauber kann man fast verzichten, also verlässt man sich größtenteils auf die Waffen. Hier nimmt man meistens nur die zuletzt erhaltende, weil die eben am stärksten ist.