Takashi Miike's "Graveyard of Honor"

• 26716662bi.jpg

Originaltitel: 新・仁義の墓場

Produktionsjahr: 2002

Laufzeit: ca. 131 Minuten

Regie: Takashi MIIKE

Inhalt:

Ishimatsu fristet ein Dasein als Tellerwäscher in einem häufig von Yakuza-Mitgliedern besuchten Restaurant. Doch als ein Auftragskiller das Restaurant betritt und wild um sich schießt, schlägt Ishimatsu's Stunde. Unbeeindruckt von der Panik um ihn herum nimmt er einen Barhocker und zieht ihn dem Mann über den Schädel: Seine Eintrittskarte ins organisierte Verbrechen.

Rasant ist sein Aufstieg in der Hierarchie der japanischen Unterwelt, genauso schnell folgt der Fall. Seine Respektlosigkeit verursacht bald mehr Probleme, als er durch Gewalt lösen kann. Als ausgestoßener Yakuza, zum Tode verurteilt, geht Ishimatsu seinem Ende entgegen...

Takashi MIIKE's Tribut an Kinji FUKASAKU's nihilistischem Meisterwerk ist mehr als nur ein Remake.

"Ein knallharter, blutiger Mix aus Gewalt, Sex und Drogen" - Filmdienst

"Eine Gewaltodysse [...], die selbst in der Geschichte des japanischen Ganster-Films beispiellos ist." - Die Zeit

"Kalt, zynisch, brutal." - Planet Movie

"Eine Mischung aus Jean-Pierre Melvilles "Eiskaltem Engel" und John Woos "The Killer"." - Hamburger Abendblatt

Trailer:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Meinung:

WAS FÜR EIN SPASS - DREIZIG JAHRE - HÖLLE AUF ERDEN

Mit diesen Worten endet Takashi Miike's Remake zu Kinji Fukasaku's Original von 1975 und auch wenn ich leider noch nicht in den Genuß des Originals kam, so hat mich dieser Film doch sehr in seinen Bann gezogen. Das treibende Motiv dieses Films ist der Aufstieg und Fall des ehemaligen Tellerwäschers Ishimatsu, der zum gefürchteten und berüchtigten Yakuza aufsteigt, der sich seine Ziele - egal ob Geld, Waffen, Drogen, Frauen - mit Gewalt nimmt, jähzornig, misstrauisch und unberechenbar zuschlägt und sich deswegen immer mehr selbst in der Spirale aus Gewalt, Macht und Drogen verliert. Wie später schon in Takeshi Kitano's "Outrage", braucht es auch in "Graveyard of Honor" nur eine kleine Missverständlichkeit unter Ehrenmänner und es kommt zur Eskalation. Wer steht hinter mir, wem kann ich vertrauen und wem sollte ich den Kristallaschenbecher über den Schädel ziehen? - Ein äußerst brachialer wie intelligent gedrehter Yakuza-Steifen, den ich Freunden harter J-Movie-Kost nur wärmstens empfehlen kann! :quarz: