Einfaches Frucht-Müsli mit Joghurt

  • In letzter Zeit habe ich immer häufiger Hunger auf Müsli am Morgen oder Abend, da mir die meisten Müsli aus dem Lebensmittelmarkt jedoch nicht zusagen und immer eine Menge an Zucker beinhalten, mache ich mir seit ein paar Monaten immer selbst eine Art Müsli und vermenge das ganze mit Joghurt statt mit Milch. Als Frucht kann alles erdenkliche hineingegeben werden, von Himbeeren über Erdbeeren, nach Bananen oder zu Heidelbeeren. Alles sehr lecker und vor allem schnell gemacht, die Zubereitet dauert kaum 10 Minuten und sättigt gut. Wichtig dabei ist, dass es sich hier um eine vollständige Mahlzeit mit etwa 800 Kalorien und keinen "Snack" handelt. Ggf. sonst die Größenangaben anpassen.


    Einkaufsliste:

    • 250g Joghurt mild (bspw. mit 1,8% Fett)
    • Frucht nach Geschmack (1x Banane, etc.)
    • (1EL) Agavendicksaft
    • (1EL) Honig
    • (2 EL) Sesam
    • (1-2 EL) Cashewkerne (ungesalzen)
    • (1-2 EL) Vollkorn Haferflocken (bspw. Dinkelflocken)
    • Butter, Margarine oder Öl


    Wie bereits beschrieben ist das Vorgehen kinderleicht. Zu allererst gibt man die Mischung aus Sesam, Haferflocken und gebrochenen Cashewnüssen in ein kleines Schälchen und schmilzt etwas Butter, Öl oder Margarine in der Pfanne. Danach gibt man den Inhalt des Schälchens in die Pfanne, mischt diese gut durch lässt sie etwas auf Temperatur kommen, bis sie eine dunklere Färbung erhalten. Achtung, damit meine ich kein anbrennen. Ich schiebe den Haufen dann meistens in die Mitte der Pfanne zusammen und träufle dann den Honig drüber. Dieser wird sofort flüssig und vermischt sich mit dem Rest. Die Herdplatte kann nun ausgestellt werden, die Resthitze kann genutzt werden.


    Wir schnappen uns also eine Müslischale und geben etwa 250g Joghurt hinein, einen EL Agavendicksaft und die Frucht der Wahl, bei mir in diesem Fall eine in Scheiben geschnittene Banane und vermischen alles. Im Anschluss rühren wir den den Pfanneninhalt unter und fertig ist die Mahlzeit.

  • Klingt mega lecker, könnte mir auch vorstellen, dass gesalzene Nüsse (also selbst salzen), das würde dem ganzen auch noch eine neue Note geben. Werde es auf jeden Fall mal probieren, schmeiß dann einfach das Obst rein, was weg muss XD

  • Müsli mische ich mir mittlerweile auch nur noch selbst zusammen. Ich muss auch gestehen, dass es mir mittlerweile auch besser schmeckt als diese klebrigen Varianten aus dem Supermarkt ^^" ich habe hier noch eine Variante vor Jahren mal im Kochbuch gefunden und liebe es! Durch die Mango wird es etwas schwierig, das Müsli häufig zuzubereiten, aber als Abwechslung ist es echt nicht schlecht:


    Mango-Bananen-Müsli:
    - 50 g Mangofruchtfleisch
    - 1 Banane
    - 2-3 Esslöffel Haferflocken
    - etwa ein Teelöffel Kokosnussraspeln
    - ein Esslössfel Honig
    - Milch