Auslandsaufenthalt ✈

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Heeello! :D


    Wo ich gerade dabei bin mich über Auslandsaufenthalte in verschiedenen Städten zu erkundigen, dachte ich mir, dass es ja nicht schaden könnte einen Thread dazu aufzumachen, in dem man Erfahrungsberichte miteinander austauschen kann, falls jemand Lust hat! =)


    Ich war leider auf Grund des fehlenden Geldes und der Zeit uuund vor allem wegen fehlenden Eiern noch nie alleine im Ausland, was ich mittlerweile toootal bereue. :rice-ohnoes:
    Da ich später sehr wahrscheinlich nicht mehr so oft die Gelegenheit haben werde im Ausland zu leben, Leute aus aller Welt kennenzulernen, mit ihnen durch die Straßen zu ziehen (so dufte ist jedenfalls meine Wunschvorstellung) und einfach ein fremdes Land mal nicht aus der normalen Urlauber-Perspektive zu sehen, will ich die Gelegenheit in den nächsten Semesterferien mal beim Schopf packen. <: Auch, wenn ich noch nicht weiß, wie ich meinen inneren Schweinehund überwinden soll.. :ninja:


    Leider weiß bis jetzt noch nicht wirklich, was ich machen möchte. Ich weiß nicht einmal, ob ich in Europa bleiben oder weiter weg will. Also eigentlich weiß ich noch gar nichts. D: Spontan würden mich aber glaube ich folgende Ziele am meisten reizen:

    • Hong Kong
    • Kanada
    • Singapur
    • Irland?
    • Kapstadt? Oder generell Südafrika
    • .. und noch soooo viele mehr!

    Eigentlich finde ich ja fast ALLE Länder und Städte interessant, nur will ich ungern in Länder, wo jeder Zweite hinfliegt. Allerdings sollte das Land bzw. eher die Stadt auch einen gewissen Lebensstandard erfüllen. Beides ist auf keinen Fall abwertend gemeint ist, ich bin halt nur etwas verwöhnt und komisch.


    Und ich habe nur 3 Monate Zeit für einen Auslandsaufenthalt im nächsten Sommer, ich glaube da lohnt sich Work & Travel zB. nicht und es gibt wahrscheinlich auch nicht besonders viele Familien, die ein Au Pair Mädchen nur für 3 Monate einstellen wollen, oder? Hab auch eben etwas von Volunteering gelesen, was sehr interessant klingt, aber najaaa, ich glaube ich muss mich erst einmal ordentlich informieren, bevor ich hier weiter schreibe. :bigeyes:


    Auf jeden Fall wollte ich jetzt mal in den Raum fragen, ob ihr schon mal eine längere Zeit im Ausland gelebt habt oder es noch vorhabt? Wenn ja, wie lange wart ihr dort? Wo wart ihr? Was habt ihr dort gemacht (Work & Travel, Austausch, Sprachschule, Au Pair ... )? Tipps? Ich fände es echt super, wenn der eine oder andere Lust hat bisschen über seine positiven sowie negativen Erfahrungen zu erzählen! :kawai:

  • Ich bin über meine Uni an ein sechsmonatiges Praktikum in Japan gekommen. Das war in nem Forschungsinstitut (NII in Tokyo), von daher recht chillig (richtige Arbeitswelt ist in Japan ja ein gutes Stück härter)


    Die Vergütung dafür waren 170.000 Yen im Monat, davon sind 90.000 für die Wohnung draufgegangen (11 m²). Der Rest reichte, um irgendwie über die Runden zu kommen und sich ab und zu mal was nettes in Akiba zu kaufen. Hab aber auch etwas verschwenderisch gegessen (immer Krams aus dem Konbini geholt oder zu Matsuya gegangen anstatt selbst zu kochen)


    Die Wohnung war von Sakura House, die vermieten Wohnungen an Ausländer. Ist zwar teurer, dafür hat man Ansprechpartner, die die eigene Sprache sprechen, und muss sich nicht um einige der komischeren Japanischen Regeln in dem Bereich kümmern.


    Das härteste mit der Sprachbarriere (so gut ist mein Japanisch leider noch nicht) war die Anmeldung der Wohnung im Einwohnermeldeamt. Ich konnte nicht wirklich Japanisch, die Angestellten da nicht wirklich Englisch und kein Deutsch, und ich musste denen klar machen, dass ich keine Krankenversicherung will (was man da standardmäßig bekommt, aber ich nicht brauchte, ich war über das Institut versichert). Nach ein paar Minuten haben sie ihre einzige Angestellte aufgetrieben, die gut Englisch konnte, und dann gings.


    War auf jeden Fall ne sehr coole Erfahrung, auch wenn die Leute in meinem Lab zwar nett waren, aber ich nicht so viel mit ihnen gemeinsam hatte. Hab doch recht viel alleine rumgehangen und bereue es ein wenig, nicht mehr Kontakt gesucht zu haben.


    Zur Zeit überlege ich, ob ich nach meiner Promotion versuchen möchte, für ein paar Jahre weiter akademisch in Japan tätig zu sein. Wäre sicher cool. Für immer würde ich aber nicht hingehen wollen.