Etoile - Einer für alle! Alle für einen! - von Hiroshi Izawa und Kohtaro Yamada.
übersetzt von Antje Bockel
Taschenbuch
11 x 17,5 cm
368 Seiten
ISBN 978-3-551-78456-8
€ (D) 9,95
€ (A) 10,30 / sFr 18,90
Ich fand erstmal sehr angenehm, dass Carlsen bei diesem Manga zwei Bände in einem großen zusammengefasst hat, sodass die Geschichte in einem Band abgeschlossen ist. Ich finde die Idee sehr gut, besser, als die Idee, sich zwei Einzlbände kaufen zu müssen, die dann wahrscheinlich auch noch teurer sind. Mit 9,95€ ist man bei Etoile gut bedient, ich finds sogar preiswert.
Zur Story:
Wie der Titel schon vermuten lässt, spielt die Geschichte in Frankreich zur Zeit der Musketiere. Hauptfigur ist Charles d'Artagnan, ein junger Degenkämpfer, der eigentlich nur Frauen im Sinn hat, bis er beim Baden eine unbekannte Schöne entdeckt, die auch noch verfolgt wird. Eigentlich wollte das Mädchen namens Constanze zu d'Artagnans Vater, der jedoch schon verstorben ist. Es geht um eine Verschwörung und um den Degen, den d'Artagnan von seinem Vater geerbt hat. Erst will er Constanze nicht helfen, weil er nicht der Erbe seines Vaters sein will, der in seinen Augen ihm und seiner Mutter nur Schwierigkeiten und Schande gemacht hat. Aber als er unfreiwillig in die Kämpfe verwickelt wird, erwacht sein unbezwingbarer Ehrgeiz.
Ich fand die Aussicht auf einen Manga zu den drei Musketieren echt klasse. Die Geschichte hat mich bis zu einem gewissen Punkt auch gefesselt, jedoch gibt es einige Elemente, die meine Begeisterung doch schmälern. Einerseits kann man behaupten, dass sich die Mangaka kaum mit dem Sittenbild in Frankreich im 18. Jh. beschäftigt haben, die Uniformen sehen oft einfach nach Kostümchen aus. Dazu kommt, dass der Fechtkampf hier wie die typische Samuraistory aufgezogen wird, mit irgendwelchen mystischen Geheimtechniken. Fand ich völlig überflüssig, die Geschichte der Musketiere ist so schon saucool, da musste nicht japanisiert werden. Außerdem wurde das Projekt in Japan leider abgebrochen, weil das Magazin, in dem veröffentlicht wurde, abgebrochen wurde. Die ganze Intrigengeschichte mit der schwarzen Lilie und so kommt leider nicht drin vor.
Trotz diesen Mankos, halte ich Etoile für einen gelungenen Manga, der außerdem zu einem super Preis rausgebracht wurde. Ich würd den Manga jedem Shojofan empfehlen, der gleichzeitig noch ein wenig Action und ein wenig Mystery drin haben möchte. Obwohl der Manga zwar sehr zügig erzählt wird, gibt es gleichzeitig noch genug amouröse Momente und ein wenig Situationskomik. Eigentlich eine sehr gute Mischung, wenn man nicht gerade wie ich auf History und Seinen steht ^^"
Noch ein paar Sätze zum Zeichenstil: Eine Mischung zwischen extrem detailgetreu und Shojostil. Manche Figuren sind einfach der perfekte Bi-Shonen, andere hingegen sind richtig charakterstark in der Zeichnung.