Ludwig Revolution - Kaori Yuki
übersetzt von Jana Hartwig
Taschenbuch
11,5 x 17,5 cm
192 Seiten
ISBN 978-3-551-78186-4
€ (D) 6,00
€ (A) 6,20 / sFr 10,90
Ich bin ja kein großer Shojofan, aber bei dem Manga hab ich Tränen gelacht und mich über die abgefahrenen Ideen gefreut.
Japaner haben ja schon einen kleinen Deutschlandfetisch und lieben es auch in Manga deutsche Namen, Geschichten, Orte, etc. aufzugreifen. Kaori Yuki hat sich hier an die Grimm'schen Märchen rangewagt und sie neu interpretiert. Im ersten Band werden unter anderem Schneewittchen, Rotkäppchen, Dornröschen und Blaubart durch den Kakao gezogen.
Leitfaden der Story ist der verwöhnte Prinz Ludwig, eine umwerfende Schönheit, der von seinem nicht annährungsweise so schönen Vater auf Reisen geschickt wird, um sich endlich eine Braut zu suchen. Ludwig ist immer extravagant gekleidet, hat manikürte Fingernägel und sieht auch so ziemlich tuntig aus, ist in Wahrheit aber ein Weiberheld. Eigentlich hat er nicht wirklich Lust sich zu vermählen, sein Vater droht aber mit Enterbung und so ergibt er sich und zieht mit seinem treuen Diener Wilhelm los.
Auf seiner Reise begegnet er dann so manch einer Märchenfigur, meist weiblichen und weil er so ein Weiberheld ist, findet er sich schnell in einem turbulenten und absurden Abenteuer wieder. So wird Schneewittchen von Yuki zu einer Lolita gemacht, die ihren Vater veführt und die Mutter in wahnsinnige Eifersucht stürzt oder Rotkäppchen wird zur Auftragskillerin. Meist bleibt der schnöselige Prinz bei den ganzen Schönheiten cool, nur das kindliche Dornröschen schafft es, sein Herz zu berühren.
Das ganze hat also nicht mehr viel mit den Originalen zu tun, aber die Art und Weise, wie sich Ludwig seine Bräute sucht, ist einfach einmalig. Dabei zeigt Yuki einmal mehr, dass sie einen grandiosen Zeichenstil hat, ein sehr gutes Händchen für dramatische Charaktere und einen perfekten Sinn für Komik. Klar, das ganze ist eher auf Mädchen ausgelegt, aber ich glaube, dass neben den absurden Stories auch genügend Fanservice dabei ist (merke: Ludwig nimmt nur großbusige Schönheiten zur Kenntnis), dass auch Jungs etwas mit diesem Manga anfangen können.
Angefangen hatte die Mangareihe mit einem One Shot, mittlerweile ist es eine kleine Serie geworden, die in 4 Bänden abgeschlossen ist. Obwohl der Manga zwar nun mit einem richtigen Ende abgeschlossen ist, lassen sich die einzelnen Bände wie One Shots lesen, da alle kleinen Geschichten abgeschlossen werden.
nochmal Ludwig