Ludwig Revolution

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Ludwig Revolution - Kaori Yuki


    übersetzt von Jana Hartwig
    Taschenbuch
    11,5 x 17,5 cm
    192 Seiten
    ISBN 978-3-551-78186-4


    € (D) 6,00
    € (A) 6,20 / sFr 10,90


    Ich bin ja kein großer Shojofan, aber bei dem Manga hab ich Tränen gelacht und mich über die abgefahrenen Ideen gefreut.


    Japaner haben ja schon einen kleinen Deutschlandfetisch und lieben es auch in Manga deutsche Namen, Geschichten, Orte, etc. aufzugreifen. Kaori Yuki hat sich hier an die Grimm'schen Märchen rangewagt und sie neu interpretiert. Im ersten Band werden unter anderem Schneewittchen, Rotkäppchen, Dornröschen und Blaubart durch den Kakao gezogen.


    Leitfaden der Story ist der verwöhnte Prinz Ludwig, eine umwerfende Schönheit, der von seinem nicht annährungsweise so schönen Vater auf Reisen geschickt wird, um sich endlich eine Braut zu suchen. Ludwig ist immer extravagant gekleidet, hat manikürte Fingernägel und sieht auch so ziemlich tuntig aus, ist in Wahrheit aber ein Weiberheld. Eigentlich hat er nicht wirklich Lust sich zu vermählen, sein Vater droht aber mit Enterbung und so ergibt er sich und zieht mit seinem treuen Diener Wilhelm los.
    Auf seiner Reise begegnet er dann so manch einer Märchenfigur, meist weiblichen und weil er so ein Weiberheld ist, findet er sich schnell in einem turbulenten und absurden Abenteuer wieder. So wird Schneewittchen von Yuki zu einer Lolita gemacht, die ihren Vater veführt und die Mutter in wahnsinnige Eifersucht stürzt oder Rotkäppchen wird zur Auftragskillerin. Meist bleibt der schnöselige Prinz bei den ganzen Schönheiten cool, nur das kindliche Dornröschen schafft es, sein Herz zu berühren.


    Das ganze hat also nicht mehr viel mit den Originalen zu tun, aber die Art und Weise, wie sich Ludwig seine Bräute sucht, ist einfach einmalig. Dabei zeigt Yuki einmal mehr, dass sie einen grandiosen Zeichenstil hat, ein sehr gutes Händchen für dramatische Charaktere und einen perfekten Sinn für Komik. Klar, das ganze ist eher auf Mädchen ausgelegt, aber ich glaube, dass neben den absurden Stories auch genügend Fanservice dabei ist (merke: Ludwig nimmt nur großbusige Schönheiten zur Kenntnis), dass auch Jungs etwas mit diesem Manga anfangen können.


    Angefangen hatte die Mangareihe mit einem One Shot, mittlerweile ist es eine kleine Serie geworden, die in 4 Bänden abgeschlossen ist. Obwohl der Manga zwar nun mit einem richtigen Ende abgeschlossen ist, lassen sich die einzelnen Bände wie One Shots lesen, da alle kleinen Geschichten abgeschlossen werden.



    nochmal Ludwig

  • Zitat

    Dabei zeigt Yuki einmal mehr, dass sie einen grandiosen Zeichenstil hat, ein sehr gutes Händchen für dramatische Charaktere und einen perfekten Sinn für Komik.


    Richtig, es gibt Charaktere mit Dramatik. Deshalb ist dieser Manga nicht nur Komik pur. Hier finden also Kaori Yuki-Fans etwas, was nicht nur auf Komik aus ist.


    Zitat

    Klar, das ganze ist eher auf Mädchen ausgelegt, aber ich glaube, dass neben den absurden Stories auch genügend Fanservice dabei ist (merke: Ludwig nimmt nur großbusige Schönheiten zur Kenntnis), dass auch Jungs etwas mit diesem Manga anfangen können.


    Auch richtig. Das entscheidet bei ihm über die wahre Liebe.


    Im ersten Band hat mir vor allem die Geschichte Dornröschen gefallen. Deshalb habe ich mir die nachfolgenden Bände ebenfalls gekauft. Ich kann diesen Manga den Kaori Yuki-Fans nur empfehlen.


  • Ein weiterer Manga von Kaori Yuki ist Ludwig Revolution.
    Geschrieben hat sie ihn in unregelmäßigen Abständen zwischen 2004 und 2007 und in vier Bänden.

    Der Manga umfasst die Genres der Romantik, des Horrors, der Komödie, der Fantasie und des Dramas.


    Handlung:
    Viel gibt es zur Handlung nicht zu sagen, denn eigentlich dreht sich alles um Prinz Ludwig und seiner Suche (die er von seinem Vater, dem König, verordnet bekam) nach einer Braut.
    Begleitet wird Ludwig (auch Lui genannt) von seinem Diener Wilhelm. So streifen die beiden durch das ganze Königreich und treffen dabei auf Prinzessinnen und Gestalten aus den bekannten Märchen von den Gebrüdern Grimm.

    Jedoch schildert Kaori Yuki in diesem Werk ihre persönliche Ansichten der Märchen. So werden Hänsel und Gretel plötzlich zu Auftrags-Mördern oder Schneewittchen zu einer eiskalten Prinzessin, die die Zwerge ausnutzt und sogar welche von ihnen tötet.


    Meiner Meinung nach ist Ludwig Revolution zusammengefasst wieder ein sehr gutes Werk von Kaori Yuki.
    Zwar ist die Dramatik insgesamt nicht so hoch einzuschätzen wie in manch anderen ihrer Werke, jedoch kommt der Humor hier nicht zu kurz und wer auf teilweise schwarzen Humor steht, wird mit Ludwig Revolution auf jeden Fall gut bedient sein. Aber auch die schaurigen und düsteren Horror-Szenen werden hier alles andere als vergessen. (Das Ende des Kapitels Schneewittchen ist nur ein Beispiel davon xD)


    Wer sich etwas mit den Gebrüdern Grimm auskennt, weiß dann auch, woher die Haupt-Protagonisten Ludwig und Wilhelm ihre Namen haben ;)
    Ansonsten bleibt, wie auch bei The Royal Doll Orchestra zu sagen, dass sich der Zeichenstil sehr an den Visual Kei bzw. Gothic Lolita-Style anlehnt und daher sicher auch nichts für jeden ist.


    Wer aber dagegen nichts hat, viel mit Märchen anfangen und mit einer Portion Schwarzen Humor & Horror-Szenen leben kann, dem wird eine unterhaltsame Reise durch Luis Märchenwelt nichts im Wege stehen! ^__^




    ~ We are the children of a dying paradise ~

  • Ludwig Revolution ist einer meiner Lieblingsmangas der ja in 4 Bänden abgehandelt wurde und dem ein offenes endete gelassen wurde,da sie eine Pause machen wollte wegen Baby und so.


    Ich finde es schön wie die Märchen abgehandelt werden ob Schneewittchen,Rotkäppchen ,Dornröschen,Blaubart,Rapunzel,Jungfrau Maleen,Froschkönig,die Gänsemagd ,Hänsel und Gretel,Aschenputtel,Salzprinzessin und das blaue Licht.



    Am meisten im Gedächtnis geblieben sind mir Ludwig und Wilhelm. Ludwigs Busenmacke besonders. Sein erster Blick viel immer sofort darauf xD und der Kontakt von Rotkäppchen zu Wilhelm.


    Auch gut fand ich die Auftragskiller in Form von Hänsel und Gretel.war interessant zu beobachten.


    Was ich schade fand das er bisher noch nicht sein Glück gefunden hat :/ ich würde es ihm gönnen,auch wenn Ludwig eins an der Waffel hat :D


    Ich hoffe immer noch auf eine Fortsetzung,obwohl die Hoffnung mittlerweile leicht schwindet. ;(


    Dazu fand ich sehr gut das am Ende jeden Bandes in Kurzform die original Geschichte des Märchens stand und man da wenn man eines davon nicht kannte nachlesen konnte.