Dear Boys

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.

  • Originaltitel: Dear Boys (alternativ Hoop Days)
    Season: Sommer 2003
    Genres: Slice of Life, Sport, Romance, Drama
    Episoden: 26
    Studio:A.C.G.T.


    Nach dem Manga von Hiroki Yagami.


    Inhalt:
    Kazuhiko Aikawa war Captain des erfolgreichen Tendoji High - Basketballteams.
    Nach einem Umzug landet er an der Mizuho High, welche ein sehr erfolgreiches Frauen-basketballteam besitzt.
    Das Team der Männer hingegen ist quasi inexistent.
    Bestehend aus nur mehr vier Personen scheinen die verbleibenden Mitglieder jegliche Lust auf Basketball verloren zu haben.
    Aber Aikawa lässt sich nicht beirren und versucht, die vier zu motivieren, das Training doch wieder aufzunehmen.



    Persönliche Meinung:
    Die Story ist toll.
    Nichts besonderes, ein weiterer 0815-Sportanime,
    aber die Charaktere sind sehr liebenswert und schön dargestellt,
    eine wunderbare Geschichte über Freundschaft und Teamgeist.
    Genretechnisch bin ich auch einverstanden, auch wenn die Romanzen sehr an der Oberfläche bleiben,
    und Drama immer mal wieder als Versuch miteingebunden wird, aber leider nie völlig durchbricht.
    Zugute halten kann man Dear Boys ausserdem das, anders als in neueren Sportanime, keiner der Figuren irgendwelche übersinnlichen Künste oder Moves entwickelt,
    es bleibt alles auf dem Boden und in realem Setting.


    Die Animation lässt leider arg zu wünschen übrig.
    Für einen Low-Budget Anime sind sie okay, aber eben.. sie sind Low-Budget.
    Es fehlen die fliessenden Bewegungen während der Turniere und es werden oft Bilder wiederholt an unterschiedlichen Stellen.
    Hat mich persönlich aber nicht gross gestört, da es bei Dear Boys ohnehin mehr um die Beziehungen der Charaktere untereinander geht.


    Die Musik ist super. Total passend zu den Szenen.
    Auch wenn ich glaube ich so schnell kein zweites Opening und Ending finden werde,
    das so ins Ohr geht wie jene von Dear Boys...^^


    Opening


    Ending


    Fazit:
    Schön für Fans von Sportanime, die keine grossartige Animation brauchen.