Inhalt:
Mit starrer Miene senk "Ryonosuke Tsukue" (Tatsuya Nakadai) sein Schwert. Eben hat er den jungen Samurai "Utsugi" getötet, nachdem er dessen Frau entehrte. Scheinbar emotionslos beendet Tsukue ein Menschenleben nach dem anderen und zieht seine blutige Spur durch das Japan am Ende des Shogunats. Niemand kann diesen Todesboten aufhalten: Seine Schwertkunst gilt als unbesiegbar. Schwertmeister "Shimada" (Toshio Mifune) will gemeinsam mit "Hyoma" (Yuzo Kayama), dem Bruder Utsugis, Tsukue zur Strecke bringen...
Durch zweifelhafte Helden und ihr düsteres Schicksal entwickelte sich im Hollywoodfilm die Bildsprache des Film noir. Kihachi OKAMOTO greift sie in "Sword of Doom" auf: In der vierten Version des Daibosatsu Toge-Stoffs, nach Verfilmungen von u.a. Hiroshi INAGAKI (1935) und Kenji MISUMI (1960), treffen eine Ausleuchtung mit harten Kontrasten, der meisterhafte Einsatz von Licht und Schatten und expressive Einstellungen auf die elegante Schnittfolge des Schwertkampffilms.
>>...sauber, schnell und brutal<< - Filmcritic.com
>>Ein Muss für Fans von Samuraifilmen<< - DVDTalk.com
Trailer:
Meinung:
"Im Schwert liegt die Seele. Wer das Schwert erlernt, studiere die Seele. Ein böses Herz führt ein böses Schwert." - Dieser Monolog beschreibt "Sword of Doom" bis ins Mark! Ein grandios inszenierter Klassiker des Samurai-Films in eindringlichen Schwarz-Weiß-Bildern und einer überaus dichten Atmosphäre, der trotz seines Alters nichts von seiner Intensität und Ästhetik verloren hat. Großartige wie blutige Schwertkampfchoreographien fügen sich ein in ein spannendes Geflecht aus Niedertracht, Verrat und Rache im alten Japan, deren Ausgang nur das Schwert allein entscheidet. Sehr zu empfehlen!
Angaben zur obigen Blu-ray: Laufzeit: 120 Minuten, Ton: DTS HD Audio Master Japanisch Mono mit deutschen Untertiteln, Bild: 1080/24p (2,35:1), Label: Rapid Eye Movies.