Kartoffel-Gemüsepfanne (vegetarisch)

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.
  • Letztes Wochenende habe ich mir aus meinen Vorräten aller Couleur mal eine kleine Gemüsepfanne zusammengewürfelt. Insgesamt ist man ungefähr eine halbe Stunde beschäftigt, dafür aber den gesamten Abend auch satt.


    Zutaten:

    • 200g Rosenkohl
    • 200g Kirschtomaten
    • Kleine Kartoffeln
    • 1x rote Zwiebel
    • 1x Knoblauchzehe
    • ggf. Parmesan

    Gewürze:

    • Salz
    • Pfeffer
    • Thymian
    • Zucker

    Bei den Kartoffeln ist man frei, welche man verwenden möchte. Entweder normalgroße festkochend, die man dann halbiert oder viertelt oder besonders kleine. Die Kartoffeln putzen wir also und kochen diese etwa 12 Minuten in Salzwasser. Das gleiche machen wir mit dem Rosenkohl, den wir von den äußeren Blättern befreien und ebenfalls in Salzwasser mit einem TL Zucker kochen - wer möchte kann dies nach nacheinander machen, Zeit dafür hat man. Parallel dazu zerkleinern wir die rote Zwiebel, den Knoblauch und halbieren die Kirschtomaten.


    Wir geben Olivenöl in die Pfanne und bringen diese auf Betriebstemperatur. Zuerst die zerkleinerte Zwiebel und den Knoblauch hinzugeben und glasig braten. Die Kartoffeln aus dem Topf nehmen, nach Bedarf halbieren oder vierteln und zur Pfanne hinzugeben. Nun würzen wir kräftig mit Salz, Pfeffer und Thymian und braten die Kartoffeln gut an. Nach etwa 5 Minuten geben wir den Rosenkohl hinzu, würzen nach und lassen auch das ein wenig braten. Ggf. etwas Öl nachgießen und regelmäßig umrühren. Als letztes kommen die Kirschtomaten hinzu und braten auch nochmal mit. Auf die Pfanne kann während des gesamten Vorgangs gerne ein Deckel gesetzt werden, dann dünstet das Gemüse auch ein wenig mit.


    Nach weiteren 5 Minuten können wir den Herd ausstellen und den Inhalt der Pfanne auf einen Teller oder eine Schüssel überführen. Wer mag kann kurz vorher noch Parmesan über die Pfanne raspeln. Dazu einen (Kräuter)quark und je nach Hunger ein Baguettebrötchen. Wem Fleisch fehlt, der kann kleine Speckwürfel oder Bacon hinzusteuern.


    IMG_2596.jpgIMG_2597.jpg

  • Das Rezept hört sich sehr gut an und da ich Rosenkohl auch gern mag, werd ich es bestimmt mal nachkochen. ;)


    Im Leben kommt es nicht darauf an Glück zu haben,
    [font='Comic Sans MS,cursive']sondern das beste daraus zu machen.