Kuuchuu Buranko

ACG Sommerfest 2024
Sei dabei beim ACG Sommerfest 2024! diesmal ganz wirklich - okay?!
Klick mich für mehr Informationen.


  • Originaltitel: Kuuchuu Buranko
    Englischer Titel: Welcome to Irabus Office
    Season: Herbst 2009
    Genres: Slice of Life, Comedy, Psychological, Seinen
    Episoden: 11
    Studio: Toei Animation



    Inhalt:
    In jeder der 11 Folgen dreht es sich um einen anderen Patienten des Psychiaters Irabu, wobei die Patienten die jeweiligen Protagonisten sind und nicht der Doktor selber, obwohl dieser in jeder Folge vertreten ist.
    Der Patient wird vorgestellt und Dr. Irabu demonstriert seine ganz eigenen aber durchaus Effektiven Behandlungsmethoden.
    Bemerkenswert auch seine offensichtliche Begeisterung für das
    Verabreichen von Vitaminspritzen.


    Persönliche Meinung:
    Mir hat gefallen, dass die Story trotzt wiederholender Muster nie an Spannung oder Witz verloren hat.
    Man konnte zu Beginn jeder Folge mitraten, woran der aktuelle Patient wohl grade leidet.
    Sehr toll gemacht: Die Verknüpfung der Geschehnisse, jeden der Charaktere trifft man irgendwo nochmal wieder, dieses Mal als Statist im Hintergrund oder in einer anderen unauffällig beeinflussenden Position.
    Egal ob der schräge Dr. Irabu, seine sehr knapp bekleidete Assistentin Mayumi oder die im Zentrum stehenden Patienten - Allesamt eine angenehme Mischung aus wahnsinnig und absolut normal.


    Die Genres passen soweit alle,
    Comedy auf jeden Fall, wobei bemerkenswert ist, wie geschickt die Comedy-Elemente mit dem Ernst psychischer Erkrankungen gepaart sind.
    Psychological ebenfalls vorhanden.


    Zur Animation:
    Wer MindGame mag, mag auch Kuuchuu Buranko von der Animation her!
    Sehr wilde Mischung aus Zeichnung und Real-Menschen, als Collage eingefügte Papp-Menschen und realitätsferne Farbenkombinationen beherrschen diesen Anime.
    Der verrückte Zeichenstil untermalt den sehr verrückten Charakter des Dr. Irabu nochmals.
    Persönlich fand ich den Stil sehr toll. Es ist etwas komplett anderes.


    Zum Ende:


    Fazit:
    Super Anime, gut für alle, die mal was erfrischend Verrücktes gucken möchten!